× Home Journeys   Countries and Cities Ways of St. James Thoughts on Pilgrimage Görlitz - Leipzig (on foot)
Leipzig - Constance (Bicycle) shell symbol
  Train to Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Friedenstein castle, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Constance   Ravensburg Constance
Stories / History Interesting things What's new ?
  ☰ Menu Flagge Deutsch British flag

Unfortunately, there was no breakfast at the Schweinfurt pilgrims' hostel 'Löwenzahn' (note: from mid-2009 there is a breakfast corner). So I leave the hostel in the somewhat gloomy morning and drive to the city centre. There I find a café for my morning refreshment. Soon the sun shines again and the day becomes friendly. On the way, I eat apples and some plums, which are plentiful along the cycle paths.

Schloss Werneck

Soon after Schweinfurt, I drive past Werneck Castle. Today it houses an orthopaedic clinic and a psychiatric hospital. The castle was built between 1732 and 1745 by the famous court architect Balthasar Neumann on behalf of the Würzburg Prince-Bishop Friedrich-Karl von Schönborn as his country residence.


Rimpar

The Main-Werra cycle path takes me to Rimpar.


Schloss Grumbach

Grumbach Castle in Rimpar


There is a small castle in Rimpar. The Way of St. James and the cycle path now follow the little river Pleichbach to Würzburg. In Würzburg I visit St Mary's Church, St Kilian's Cathedral and the baroque Neumünster Church with the tomb of St Kilian. I cycle to the Residenz. The palace impresses me immensely. During a guided tour I see the famous staircase with frescoes by Tiepolo. I cross the Main on the old bridge, leave the bike and climb up to the Marienfestung. Halfway up, there is already a wonderful view of the city.

Here is a selection of sights I visited in Würzburg.

Marienberg Fortress

Marienberg Fortress

 


more pictures of Würzburg

Marian Fortress

The Marian Fortress

The oldest part of the complex that still exists today is the round church built around 1000 in the inner courtyard. From 1253 to 1719, Marienburg Fortress was the residence of the Würzburg prince-bishops. Reinforced several times in the 14th and 15th centuries, it withstood the mighty onslaught of the rebels in the Peasants' War of 1525. In the 30 Years' War, it was conquered by the Swedes in 1631. Not least because of these experiences, Prince-Bishop Johann Philipp von Schönborn (1642 - 1673) had the buildings reinforced with the bastions that still command respect today. In 1945, the fortress was almost completely burnt down, and reconstruction lasted until 1990.


Nepomukstatue auf der Mainbrücke

The old bridge over the Main is bustling with tourists from all over the world taking photos.

Among all the statues of saints (Totnan, Kilian, Colonat, Carolus Borromäus, the bishops Bruno, Fridericus, and Burkhard, as well as Joseph with the baby Jesus and Mary), this one particularly appealed to me as a Nepomuk fan. Otherwise, Charlemagne and his father Pippin are represented as statues.
 

This gives an entry in my Bavarian

Nepomuk
×
Nepomuk
×

More pictures of the Nepomuk


Kilianstatue auf der Mainbrücke

The Franconian apostle Kilian on the old Main bridge. In the background the Marian Fortress.


View of Würzburg from halfway up the Marienfestung

Alte Mainbrücke
×

Zoom


am Main

Along the River Main on the Way of St. James, the journey continues through the wine-growing region to Ochsenfurt.


There I take up quarters in the Restaurant Bären. During the evening walk through the charming town of Ochsenburg it is already dusk.

  • LK-1816Ochsenfurt
  • LK-1821Ochsenfurt
  • LK-1826Ochsenfurt
  • LK-1831Ochsenfurt
  • LK-1836Ochsenfurt Rathaus
  • LK-1841Ochsenfurt Rathaus
  • LK-1846Ochsenfurt
  • LK-1851Ochsenfurt

Schweinfurt - Ochsenfurt

Leider gab es in der Schweinfurter Pilgerherbere 'Löwenzahn' kein Frühstück (Anm.: ab Mitte 2009 gibt es eine Frühstücks­ecke). So verlasse ich am etwas trüben Morgen die Herberge und fahre ins Stadtzentrum. Dort finde ich ein Café für die morgendliche Stärkung. Bald scheint wieder die Sonne und der Tag wird freundlich. Unterwegs ernähre ich mich von Äpfeln und einigen Zwetschgen, die es in jeder Menge entlang der Radwege gibt.

Schloss Werneck

Bald nach Schweinfurt fahre ich am Schloss Werneck vorbei. Heute ist dort eine orthopäische Klinik und ein psychiatrisches Krankenhaus untergebracht. Das Schloss wurde in den Jahren 1732 bis 1745 durch den berühmten Hofbaumeister Balthasar Neumann im Auftrag des Würzburger Fürstbischofs Friedrich-Karl von Schönborn als dessen Landsitz errichtet.

Der Main-Werra Radweg bringt mich nach Rimpar.


Schloss Grumbach

Schloss Grumbach in Rimpar


In Rimpar steht ein kleines Schloss. Jakobsweg und Radweg folgen jetzt dem kleinen Flüsschen Pleichbach nach Würzburg. In Würzburg besichtige ich die Marienkirche, den Kiliansdom und die barocke Kirche Neumünster mit dem Grabmahl des heiligen Kilians. Mit dem Rad fahre ich zur Residenz. Das Schloss imponiert mir mächtig. Im Rahmen einer Führung sehe ich das berühmte Treppenhaus mit Fresken von Tiepolo. Auf der alten Brücke fahre ich über den Main, lasse das Rad stehen und steige hinauf zur Marienfestung. Auf halber Höhe gibt es bereits einen wunderschönen Blick auf die Stadt.

Hier eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die ich in Würzburg besucht habe.



weitere Bilder von Würzburg

Marienfestung

Die Marienfestung

Ältester Teil der heute noch existierenden Anlage ist die um 1000 errichtete Rundkirche im inneren Burg­hof. 1253-1719 war die Festung Marienburg die Residenz der Würzburger Fürstbischöfe. Im 14. und 15. Jahrhundert mehrfach verstärkt, widerstand sie 1525 im Bauernkrieg dem gewaltigen Ansturm der Aufständischen. Im 30-jährigen Krieg wurde sie 1631 von den Schweden erobert. Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrungen liess Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn (1642 - 1673) die Bauten mit den heute noch Respekt gebietenden Bastionen verstärken. 1945 brannte die Festung fast ganz aus, der Wiederaufbau dauerte bis 1990.


Auf der alten Mainbrücke herrscht emsiges Treiben von fotografierenden Touristen aus allen Ländern.

Unter all den Heiligen-Statuen (Totnan, Kilian, Colonat, Carolus Borromäus, die Bischöfe Bruno, Fridericus, und Burkhard, sowie Josef mit dem Jesuskind und Maria) hat mir als Nepomuk Fan, diese hier besonders gut gefallen. Sonst sind noch Karl der Grosse und sein Vater Pippin als Statuen vertreten.

Das gibt einen Eintrag in meiner

Weitere Bilder vom Nepomuk

Der Frankenapostel Kilian auf der alten Mainbrücke. Im Hintergrund die Marienfestung.

Blick von halber Höhe der Marienfestung auf Würzburg

Zoom


Entlang des Mains am Jakobsweg geht die Fahrt durch das Weinanbaugebiet bis Ochsenfurt.


Dort beziehe ich Quartier im Restaurant Bären. Beim Abendspaziergang durch das entzückende kleine Städtchen ist es schon dämmrig.

  zurück: Schweinfurt-Ochsenfurt


Übersicht Leipzig - Konstanz

weiter  nach Rothenburg ob der Tauber