× Home Journeys   Countries and Cities Ways of St. James Thoughts on Pilgrimage Görlitz - Leipzig (on foot)
Leipzig - Constance (Bicycle) shell symbol
  Train to Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Friedenstein castle, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Constance   Ravensburg Constance
History and stories Interesting things What's new ?
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

It is the sixth day and still the sun laughs and welcomes us friendly with its warm rays. "Always follow the shell signs" is the motto today. Very pleasant that the Way of St. James leads on bike paths. Johannesberg, Bronnzell, Eichzell, Welkers are the names of the places we cycle through. In Welkers, there is a Gothic altar in the modern church. I would have liked to visit it, but unfortunately the church is closed. "There's too much theft," says a woman who's just passing by.

gotischer Altar in Welkers

But years later in September 2015, I received an email from a bike pilgrim. She had read my report and sent me this photo of the altar.

(Photo Ellen Fehlow )

gotischer Altar in Welkers

After Welkers, the Way of St. James becomes too steep and difficult for bicycles. So we take another route and ride along the little river Fulda upstream to Gersfeld. There we take a well-deserved break with apple strudel and coffee. After the long uphill ride, I'm looking forward to the downhill ride, but it turns out differently. First we find out that the most direct connection to our next stage destination Bischofsheim, the B279, is closed due to construction work. But that is no obstacle for cyclists! We still ask the construction workers and learn that the road is almost finished and should not be a problem for cyclists. What a wide wonderful bike path without traffic. Now and then a truck or construction vehicle. But it is still uphill to a pass "the Swedish Redoubt". We also cross the Way of St. James and are glad that we did not have to ride on this steep forest road. That would have been impossible! After the pass, it goes briskly downhill and in no time we are in Bischofsheim. There we have a short rest. I visit the church with the interesting freestanding Romanesque tower.

From Welkers via Gersfeld to Bischofsheim

1 / 4
short break on the cycle path to Gersfeld
2 / 4
Gersfeld
3 / 3
The street B279 alone for us! Here the Way of St. James crosses
4 / 4
market square in Bischofsheim

city tower in Bishofsheim

The 26 meter high city tower, (Zentturm) is the landmark of Bischofsheim. The Catholic parish church of St. George is directly adjacent to the imposing tower from the 13th century. In front of the town tower is the Messnerhaus, where the Bischofsheim tourist information is located.


Strengthened and with freshly filled water supplies, we set off in the direction of Kreuzberg, the largest elevation on the Way of St. James in Germany. It is over 900 meters high. I tackle the first inclines with deliberation. Soon we see Bischofsheim from above and I take a photo. Hans rides ahead and I never catch up with him. Another cyclist without luggage overtakes me. I advance only very slowly. At some point I have to dismount and push until it is no longer quite so steep. After about an hour ride with short Schiebeetappen I see the parking lot. From here the drivers have to walk, it can't be far. There are many pedestrians on the way. Then I see the monastery and the beer tables where hundreds of happy Germans sit and pay homage to their favorite sport "beer drinking". Hans is also sitting there and awaits me. We drink a Radler. For the stein, you have to make a commitment. In the crowd of people, I look for the monastery gate. Behind it, it looks more like a hotel than a monastery. We get room keys, take care of our bikes in the courtyard behind the monastery, where the huge St. Bernard dogs are also at home. The luggage goes into the room. It is a simple but beautiful room. Only the cross reminds us of a monastery. From the monastery we tackle the short climb to the top of Kreuzberg. At the top is a huge transmission tower and the three crosses as part of a Way of the Cross. The promised tremendous view is somewhat limited and not so overwhelming due to cloudy weather. It also starts to drizzle a little. We walk back to the monastery and visit the church, where we also sing a little.

Pfeil nach oben

The first meters of altitude have been conquered. Bischofsheim lies in the background.

Kreuzberg

The Kreuzberg is with 928m the highest point on the German Way of St. James from Leipzig to Constance.

Hier wird Bier gebraut und auch getrunken.

Jakobus

St. James near the monastery Kreuzberg

Drei Kreuze am Kreuzberg

A Way of the Cross leads from the monastery to the top of the mountain. The last stop are these three distinctive crosses.

die Kreuze am Kreuzberg

The crosses on Kreuzberg (Mountain of the cross)


Pilgerzimmer

My room at Kreuzberg Monastery


Innenansicht

In the church, the cross is the focal point. But St. Kilian is also venerated here. The Franconian apostle is credited with the first erection of a cross in 686.


The night meal is a disappointment, because most of the food is already sold out. So we have meatloaf with mashed potatoes and cabbage.

Jakobsmuschelzeichen Rhönklub

During the subsequent planning for the next day, Hans explains to me that he would rather continue on a signposted cycle path, preferably along a river, instead of the hilly Way of St James, and suggests that we cycle to the River Main in order to get to Würzburg. After all my preparation, however, I want to stick to the Way of St James, and so we part ways.

× Home Reisen Länder Jakobswege Gedanken zum Pilgern Görlitz - Leipzig (zu Fuss)
Leipzig - Konstanz (Fahrrad)
  Zug nach Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Schloss Friedenstein, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Konstanz   Ravensburg Konstanz
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Es ist der sechste Tag und noch immer lacht die Sonne und begrüsst uns freundlich mit ihren warmen Strahlen. „Immer den Muschelzeichen nach“ heisst heute die Devise. Sehr angenehm, dass der Jakobsweg auf Radwegen führt. Johannesberg, Bronnzell, Eichzell, Welkers heissen die Orte, durch die wir fahren. In Welkers steht in der modernen Kirche ein gotischer Altar. Den hätte ich gerne besucht, aber leider ist die Kirche geschlossen. „Es wird zu viel gestohlen“, sagt eine Frau, die gerade vorbeikommt.

gotischer Altar in Welkers

Doch Jahre später im Sep­tember 2015 bekam ich ein Email von einer Rad­pilgerin. Sie hatte meinen Bericht gelesen und schickte mir dieses Foto von dem Altar.

(Foto Ellen Fehlow )

gotischer Altar in Welkers

Nach Welkers wird der Jakobsweg zu steil und zu schwierig für Fahrräder. Also nehmen wir eine andere Route und fahren dem Flüsschen Fulda entlang stromaufwärts nach Gersfeld. Dort machen wir eine wohlverdiente Pause bei Apfelstrudel und Kaffee. Nach dem langen Bergauffahren freue ich mich auf die Bergabfahrt, aber es kommt anders. Zunächst stellen wir fest, dass die direkteste Verbindung zu unserem nächsten Etappenort Bischofsheim, die B279, wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Das ist doch kein Hindernis für Radfahrer! Wir fragen noch die Bauarbeiter und erfahren, dass die Strasse fast fertig ist und für Radfahrer kein Problem bestehen sollte. Was für ein breiter wunderbarer Radweg ohne Verkehr. Ab und zu ein Lastwagen oder Baustellenfahrzeug. Aber es geht immer noch bergauf, bis zu einem Pass „die Schwedenschanze“. Wir queren auch den Jakobsweg und sind froh, dass wir auf diesem steilen Waldweg nicht fahren mussten. Das wäre unmöglich gewesen! Nach dem Pass geht es zügig bergab und im Nu sind wir in Bischofsheim. Dort machen wir eine kurze Rast. Ich besichtige die Kirche mit dem interessanten freistehenden romanischen Turm.

Von Welkers über Gersfeld nach Bischofsheim

1 / 4
Kurze Rast am Radweg nach Gersfeld
2 / 4
Gersfeld
3 / 3
Die B279 ganz für uns. Hier quert der Jakobsweg
4 / 4
Marktplatz in Bischofsheim

Der 26 Meter hohe Stadtturm, (Zentturm) ist das Wahrzeichen von Bischofsheim. Die katholischen Stadtpfarrkirche St. Georg schliesst direkt an den  imposanten Turm aus dem 13. Jahrhundert. Vor dem Stadtturm befindet sich das Messnerhaus, wo die Bischofsheimer Touristinformation untergebracht ist.


Gestärkt und mit frisch gefüllten Wasser­vorräten geht es los Richtung Kreuzberg, der grössten Erhebung am Jakobsweg in Deutschland. Über 900 m ist er hoch. Bedächtig nehme ich die ersten Steigungen in Angriff. Bald sieht man Bischofsheim von oben und ich mache ein Foto. Hans fährt voraus und ich hole ihn nie mehr ein. Ein anderer Radfahrer ohne Gepäck überholt mich. Ich komme nur ganz langsam vorwärts. Irgendwann muss ich absteigen und schieben, bis es nicht mehr ganz so steil ist. Nach ca. einer Stunde Fahrt mit kurzen Schiebeetappen sehe ich den Parkplatz. Von hier müssen die Autofahrer zu Fuss gehen, da kann es ja nicht mehr weit sein. Es sind viele Fussgänger unterwegs. Dann sehe ich das Kloster und die Biertische, an denen hunderte fröhliche Deutsche sitzen und dem Lieblings­sport "Biertrinken" huldigen. Auch Hans sitzt dort und erwartet mich. Wir trinken einen Radler. Für den Humpen muss man Einsatz leisten. Im Menschengetümmel suche ich die Klosterpforte. Dahinter mutet es eher nach einem Hotel wie nach einem Kloster an. Wir erhalten Zimmerschlüssel, versorgen unsere Räder im Hof hinter dem Kloster, wo auch die riesigen Bernhardinerhunde zu Hause sind. Das Gepäck kommt ins Zimmer. Es ist ein einfaches, aber schönes Zimmer. Nur das Kreuz erinnert an ein Kloster. Vom Kloster aus nehmen wir den kurzen Anstieg zum Kreuzberggipfel in Angriff. Oben steht ein riesiger Sendemast und die drei Kreuze als Teil eines Kreuzwegs. Die ver­sprochene gewaltige Aussicht ist wegen trüben Wetters etwas eingeschränkt und nicht so überwältigend. Es beginnt auch ein wenig zu tröpfeln. Wir wandern zurück zum Kloster und besichtigen die Kirche, wo wir auch ein wenig singen.

Pfeil

Die ersten Höhenmeter sind bezwungen. Im Hintergrund liegt Bischofsheim.

Kreuzberg

Der Kreuzberg ist mit 928m der höchste Punkt auf dem deutschen Jakobsweg von Leipzig nach Konstanz.

Hier wird Bier gebraut und auch getrunken.

Der Hl. Jakobus beim Kloster Kreuzberg

Vom Kloster führt ein Kreuzweg auf den Gipfel des Berges. Die letzte Station bilden diese drei markanten Kreuze.

die Kreuze am Kreuzberg

Die Kreuze am Kreuzberg


Mein Zimmer im Kloster Kreuzberg


In der Kirche steht das Kreuz im Mittelpunkt. Aber auch der heilige Kilian wird hier verehrt. Dem Franken­apostel wird die erste Errichtung eines Kreuzes im Jahre 686 zugeschrieben.


Das Nachtmahl wird eine Enttäuschung, weil das meiste schon ausverkauft ist. So gibt es eben Leberkäse mit Kartoffelpüree und Kraut.

Bei der anschliessenden Planung für den nächsten Tag erklärt mir Hans, dass er lieber einen ausgeschilderten Radweg, möglichst einem Fluss entlang, weiterfahren will, statt auf dem hügeligen Jakobsweg, und schlägt vor, zum Main zu fahren, um so nach Würzburg zu gelangen. Nach all meiner Vorbereitung will ich aber beim Jakobsweg bleiben, und so trennen sich unsere Wege.