× Home Familie Reisen   Länder
Nepomuk Sammlung
Übersicht Tschechische Republik Slowakische Republik Deutschland ohne Bayern Deutschland Bayern Schweiz Schweiz, Wallis Liechtenstein Litauen Italien Frankreich Polen Slowenien
der Hl. Johannes Nepomuk Attribute des Hl. Nepomuk
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl
Nepomukstatue Ober St. Veit

Finger links auf den

Nepomuk Der heilige Nepomuk von Ober St. Veit, A-1130 Wien
Bild 1: Seidenmalerei v. C. Winkler Nov 2014
Bild 2: Foto Juli 2008
klick­en

Eines Tages war unser Ober St. Veiter*) Nepomuk spurlos ver­schwun­den. Da war ein leerer Sockel. Ich begab mich auf die Suche nach ihm und habe alle Nepomuks, die mir begeg­neten foto­grafiert. So ent­stand eine kleine Nepomuk­samm­lung. Nach einem Jahr war Nepomuk frisch renoviert wieder da. Das Foto­grafieren ist ge­blie­ben.

Wo er wohl war? Man muss ja nicht immer alles ganz ERNST nehmen. Schauen Sie nach bei:

*) Ober St. Veit ist ein Vorort von Wien (im 13. Bezirk)

Mehr über den Heiligen

Index

Meine ca. 400 Nepomuke verteilen sich auf die Länder:

Deutschland ohne Bayern

Deutschland, Bayern

Frankreich

Italien

Liechtenstein

Litauen

Schweiz ohne Wallis

Schweiz, Wallis

Slowakische Republik

Slowenien

Polen

Tschechische Republik

Österreich

Burgenland

Die Viertel von Niederösterreich

Niederösterreich Wein Viertel

Bezirk Hollabrunn

Niederösterreich Wald Viertel

Niederösterreich Most Viertel

St. Pölten Stadt

Bezirk St. Pölten Land

Bezirk Tulln

Niederösterreich Industrieviertel

Bezirk Bruck an der Leitha

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Graz

Tirol

Wien

Vorarlberg


Als Heiligenfigur hat er ganz spezielle


Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke

Hier in Prag auf der Karlsbrücke wurde Johannes Nepomuk zum Märtyrer.

Hier steht der Ur-Nepomuk.

In Tschechien gibt es erwartungsgemäss jede Menge Nepomuks. Eine winzige Auswahl finden sie auf der Seite
Tschechische Republik

Vielen Dank für all die Hinweise, wo es noch Nepomuks gibt. Ich freu mich über jeden.