× Home Journeys   Countries and Cities Ways of St. James Thoughts on Pilgrimage Hanged man unhanged Görlitz - Leipzig (on foot)
Leipzig - Constance (Bicycle) shell symbol
  Train to Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Friedenstein castle, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Constance   Ravensburg Constance
Stories / History Interesting things What's new ?
  ☰ Menu Flagge Deutsch British flag

From Ochsenfurt, the "Franconian-Swabian Way of St. James" leads along the Graubahn cycle path, an abandoned railway track. The rails are gone and the path is a sandy track that winds its way up the mountain at a leisurely incline. It goes uphill for a very long time. I overtake two cyclists. When I ask them "where from - where to", it turns out that they have already been on the road for three weeks and were in Hamburg with their bikes. My Leipzig trip is nothing compared to that.

Begin Graubahn Cycle Path

This is the beginning of the

Graubahn Radweg (Graubahn Cycle path)

near Ochsenfurt. The Way of St. James also runs here. See the shell sign on the post of the road sign.


Tückelhausen

Soon Tückelhausen greets you with its monastery.


railway station Graukönigshofen

Abandoned railway station Graukönigshofen. Instead of a train, my touring bike is now there.


sheep

At Gelchsheim, the Gaubahn cycle path crosses a road with heavy cross-traffic.


The Way of St. James leads from Gelchsheim via Hemmersheim, Gallhofen to Uffenheim and from there southwards via Custenlohr, Mörlbach, Steinsfeld to Rothenburg.

But I stay on the Graubahn cycle path and cycle via Creglingen into the Tauber valley to the Tauber valley cycle path, first to the pass at Burgerroth.

Kunigunden chapel

Kunigundenkapelle (Kunigunden Chapel)

At the top of the pass, I pay a visit to the Kunigunden Chapel (near Buch).

Kunigunde is the wife of Emperor Henry II.

The chapel is a significant late Romanesque building and was probably built around 1230 (during the heyday of the Hohenstaufer dynasty in 1138 -1250).

The story of the foundation is once again entwined with a veil legend. Cunegonde let three veils flutter in the wind to found churches wherever the wind blew them.....


Kunigunden chapel Apsis Kunigunden chapel
Krone der Kasierin Kunigunde

The said Kunigunde is a daughter of Count Siegfried I of Luxembourg. She was born in 975 and married Duke Henry IV of Bavaria, later Emperor HEINRICH II, around the year 1000. She died in 1033 in the Benedictine monastery of Kaufungen, which she founded and entered as a widow in 1025. The imperial couple is buried in Bamberg Cathedral.

She was canonised on 29.3.1200.

Her crown (left picture) can be seen in the treasury of the former royal residence in Munich. In the Diocesan Museum in Bamberg there are several of her coats and a belt she made herself.


Tauber at Creglingen

At Creglingen I cross the Tauber.


Creglingen

Creglingen

Unfortunately, out of ignorance, I drive past the world-famous Herrgotttskirche with the Marian altar by Tilman Riemenschneider. It would only have been about one extra kilometre - south into the Herrgottstal.

arrow

The Tauber Valley Cycle Route

The cycle path is very hilly. It goes up and down again and again. The weather gets a bit gloomier, the sky darkens, it starts to drizzle. I change to rain gear as quickly as possible. The new poncho is tried out and proves itself quite well. But now it is raining quite intensively. Fortunately, the Romanesque church of Detwang with the Riemenschneider altar, which I wanted to visit anyway, is already there. I stay in the church for over an hour as the only visitor and have a good look at the Riemenschneider carvings. I also chat a lot and for a long time with the nice lady at the ticket office.

Detwang St. Peter und Paul Kirche

The thousand-year-old St. Peter and Paul's Church in Detwang.

It houses the Holy Cross Altar by Tilman Riemenschneider. It was originally created in 1508 by the Würzburg master for St Michael's Chapel in Rothenburg. From there it was brought to Detwang in 1653 because of the space it needed.

The left wing shows Jesus in the Garden of Gethsemane, the right wing the Resurrection. In the middle the crucified. Click on him for an enlarged view!


Detwang, church interior view Detwang, Altar Christus in the Holy Cross Altar

Rothenburg ob der Tauber

As the rain subsides, I continue my journey. It is only a short distance to Rothenburg ob der Tauber. Finally it stops raining and Rothenburg is in front of me, high up on the cliff, illuminated by the evening sun and behind it a pitch-black sky. The climb is arduous.


Rothenburg Gasthof zum Spitaltor

Through the Spitaltor I get behind the fortified city walls and look for a place to stay. I quickly find it. I stay in a medieval house, the Gasthof zum Spitaltor. I put my bike in a weatherproof locker and set off on my first tour of the city. Hundreds of tourists are on their way. There are endless photo opportunities. Especially the Japanese tourists shoot out of all their photo ears.

For the evening meal in my accommodation, I order, on recommendation, the last meal ? excellent. At 21:30, the night watchman's tour of the town begins at the market square. An actor dressed as a night watchman with a spit and a lantern explains in witty words what life was like in the Middle Ages and tells the story of the town in passing.


Impressions of Rothenburg ob der Tauber

Across the market square, past the Renaissance town hall, I arrive at St James' Church and stand in front of the Gothic altar with the images of the chicken miracle. The legend of St James is also depicted drastically. The entry of the body of James into Santiago is interesting. It lies on an ox cart. His head, which had been cut off in Jerusalem, lies slightly to one side. But you have to look closely, otherwise you think he is holding his head at an angle. Since the artist (Friedrich Herlin) did not know what Santiago looked like, he painted Rothenburg as it looked in the 15th century. An interesting contemporary document.

In the church I also receive the pilgrim's stamp.

The first church building was started in 1311. The Gothic St. James Church was consecrated in 1485.

Holy Blood Altar

The Holy Blood Altar, a masterpiece by Tilman Riemenschneider, stands in the west gallery. The name comes from the relic, a drop of Christ's blood, which arrived in Rothenburg at the end of the Crusades. The altar (detail) shows the Last Supper.


Zwölfbotenaltar

The main altar in the St. James church is the twelve Apostles altar by Friedrich Herlin, 1466.

When open, a crucifixion group with John and Mary can be seen in the centre; next to them are two saints - James the Elder and Elizabeth on the left, Leonhard and Anthony on the right. When closed, there are eight panels with the legend of James, five of which depict the 'hanged man unhanged' legend (the miracle of the gallows or the chicken).

More about the hanged man unhanged legend and description of the altarpieces


Tafel Rückseite 12-Botenaltar Tafel Rückseite 12-Botenaltar Tafel Rückseite 12-Botenaltar

On the back you can see images of the legend of St James, his beheading, his transfer to Santiago and the 'hanged man unhanged' legend.

× Home Reisen Jakobswege deutsche Pilgerwege Gedanken zum Pilgern
Leipzig - Konstanz (Fahrrad)
Leipzig Leipzig- Freyburg Freyburg - Erfurt Erfurt Erfurt - Eisenach Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Konstanz   Ravensburg Konstanz
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Von Ochsenfurt führt der "Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg" auf dem Graubahn-Radweg, einem aufgelassenen Eisenbahntrasse. Die Schienen sind weg und der Weg ist ein Sandsträsschen, das sich mit gemächlicher Steigung den Berg hinauf windet. Sehr lange geht es bergauf. Ich überhole zwei Radfahrer. Beim "woher - wohin" Fragen stellt sich heraus, dass sie schon drei Wochen unterwegs sind und mit den Rädern in Hamburg waren. Da ist mein Leipzig Trip ja nichts dagegen.

Das ist der Beginn des Graubahn Radweges bei Ochsenfurt. Hier verläuft auch der Jakobsweg. Siehe Muschelzeichen am Pfosten des Verkehrsschilds.


Schon bald grüsst Tückelhausen mit seinem Kloster.


Aufgelassene Bahnstation Graukönigshofen. Statt einem Zug steht jetzt dort mein Tourenrad.


Bei Gelchsheim quert der Gaubahnradweg eine Strasse mit heftigem Querverkehr.


Der Jakobsweg führt von Gelchsheim über Hemmersheim, Gallhofen nach Uffenheim und von dort südwärts über Custenlohr, Mörlbach, Steinsfd. nach Rothenburg.

Ich bleibe aber am Graubahn Radweg und fahre über Creglingen ins Taubertal zum Taubertal­radweg, zunächst einmal bis zur Passhöhe bei Burgerroth.

Auf der Passhöhe statte ich der Kunigunden­kapelle (bei Buch) einen Besuch ab.

Bei der Kunigunde handelt es sich um die Gemahlin von Kaiser Heinrich II.

Die Kapelle ist ein bedeutsames spät­romanisches Bauwerk und dürfte um 1230 (in der Blütezeit der Hohenstaufer 1138 -1250) erbaut worden sein.

Um die Gründungsgeschichte rankt sich wieder einmal eine Schleierlegende. Da liess doch Kunigunde drei Schleier im Wind flattern, um dort Kirchen zu gründen, wohin der Wind sie weht.....


Krone der Kasierin Kunigunde

Besagte Kunigunde ist eine Tochter Graf Siegfrieds I. von Luxemburg. Sie wurde im Jahre 975 geboren, heiratete um das Jahr 1000 Herzog Heinrich IV. von Bayern, den späteren Kaiser HEINRICH II. Sie starb 1033 in dem von ihr gegründeten Benediktinerinnen Kloster Kaufungen, in das sie 1025 als Witwe eintrat. Das Kaiserehepaar ist im Dom zu Bamberg beigesetzt.

Sie wurde am 29.3.1200 heilig gesprochen.

Ihre Krone (linkes Bild) kann in der Schatz­kammer der ehemals königlichen Residenz zu München besichtigt werden. Im Diözesanmuseum in Bamberg befinden sich mehrere Mäntel von ihr und ein selbst gefertigter Gürtel.


Creglingen

Bei Creglingen überquere ich die Tauber.


Creglingen

Creglingen

Leider fahre ich aus Unwissenheit bei der weltberühmten Herrgottskirche mit dem Marienaltar von Tilman Riemenschneider vorbei. Es wäre nur etwa ein einziger extra Kilometer gewesen - nach Süden ins Herrgottstal.

Pfeil

Der Taubertal-Radweg ist sehr hügelig. Immer wieder geht es hinauf und hinunter. Das Wetter wird etwas trüber, der Himmel verfinstert sich, es beginnt zu tröpfeln. So rasch es geht, stelle ich auf Regenausrüstung um. Der neue Poncho wird ausprobiert und bewährt sich recht gut. Jetzt regnet es aber recht intensiv. Zum Glück kommt da schon die romanische Kirche von Detwang mit dem Riemenschneider Altar, den ich sowieso besichtigen wollte. Über eine Stunde bleibe ich als einziger Besucher in der Kirche und schaue mir die Riemenschneider Schnitzereien sehr gut an. Auch plaudere ich mit der netten Dame an der Kasse sehr viel und lange.

Detwang St. Peter und Paul Kirche

Die tausendjährige St. Peter- und Pauls-Kirche in Detwang.

Sie beherbergt den Heilig-Kreuz Altar von Tilman Riemenschneider. Er wurde 1508 von dem Würzburger Meister ursprünglich für die Michaelskapelle in Rothenburg geschaffen. Von dort wurde er wegen des benötigten Raumes 1653 nach Detwang gebracht.

Der linke Seitenflügel zeigt Jesus im Garten Gethsemane, der rechte die Auferstehung. In der Mitte der Gekreuzigte. Für eine vergrösserte Ansicht klicken sie auf ihn!


Detwang, Kirche innen Detwang, Altar Christus im Heilig Kreuz Altar

Als der Regen nachlässt, setze ich meine Fahrt fort. Es ist nur noch ein kurzes Stück bis Rothenburg ob der Tauber. Endlich hört es auf zu regnen und Rothenburg liegt vor mir, hoch oben am Felsen, beleuchtet von der Abend­sonne und dahinter ein rabenschwarzer Himmel. Der Aufstieg ist mühsam.


Durch das Spitaltor gelange ich hinter die wehrhaften Stadtmauern und suche ein Quartier. Das ist rasch gefunden. Ich wohne in einem mittelalterlichen Haus, im Gasthof zum Spitaltor. Das Rad kommt in einen wettersicheren Verschlag und ich begebe mich auf einen ersten Stadtrundgang. Hunderte Touristen sind unterwegs. Es gibt unendlich viele Fotosujets. Besonders die japanischen Touristen schiessen aus all ihren Fotorohren.

Zum Nachtmahl in meiner Unterkunft bestelle ich, auf Empfehlung hin, die Henkersmahlzeit ? vortrefflich. Um 21:30 beginnt am Marktplatz der Stadtrundgang mit dem Nachtwächter. Ein Schauspieler als Nachtwächter mit Spiess und Laterne erklärt mit witzigen Worten, wie das Leben im Mittelalter war und erzählt so nebenbei die Geschichte der Stadt.


Impressionen von Rothenburg ob der Tauber

Über den Marktplatz am Renaissance Rathaus vorbei gelange ich zur Jakobskirche und stehe vor dem gotischen Altar mit den Bildern vom Hühnerwunder. Auch die Jakobuslegende wird drastisch dargestellt. Interessant ist der Einzug des Leichnams von Jakobus in Santiago. Er liegt auf einem Ochsenkarren. Der Kopf, der ihm in Jerusalem abgeschlagen worden war, liegt leicht seitlich neben ihm. Man muss aber schon genau schauen, sonst meint man, er hält den Kopf schräg. Da der Künstler (Friedrich Herlin) nicht wusste, wie Santiago aussieht, hat er Rothenburg gemalt, so wie es im 15. Jh. ausgesehen hat. Ein interessantes Zeitdokument. In der Kirche erhalte ich auch den Pilgerstempel.

Mit einem ersten Kirchenbau wurde 1311 begonnen. Die gotische St. Jakobskirche wurde 1485 eingeweiht.

Auf der Westempore steht der Heilig Blut Altar, ein Meisterwerk von Tilman Riemenschneider. Der Name geht auf die Reliquie, einem Bluts­tropfen Christi zurück, der am Ende der Kreuzzüge nach Rothenburg gelangte. Der Altar (Ausschnitt) zeigt das letzte Abendmahl.


Der Hauptaltar in der Jakobskirche ist der Zwölfbotenaltar von Friedrich Herlin, 1466.

Im geöffneten Zustand sieht man in der Mitte eine Kreuzigungsgruppe mit Johannes und Maria; daneben je zwei Heilige - links Jakobus d. Ä. und Elisabeth, rechts Leonhard und Antonius. Bei geschlossenem Zustand sieht man acht Tafeln mit der Jakobuslegende, auf fünfen davon ist das Galgen- bzw. Hühnerwunder dargestellt.

Mehr über das Hühnerwunder und Beschreibung der Altarbilder


Tafel Rückseite 12-Botenaltar Tafel Rückseite 12-Botenaltar Tafel Rückseite 12-Botenaltar

An der Rück­seite sieht man Bilder von der Jakobus­legende, seine Enthauptung, seine Über­führung nach Santiago und das Galgen- und Hühnerwunder.


Schwein­furt - Ochsen­furt


Übersicht Leipzig - Konstanz

weiter nach Wasser­alfingen