× Home Reisen   Länder und Städte Jakobswege Gedanken zum Pilgern Görlitz - Leipzig (zu Fuss)
Leipzig - Konstanz (Fahrrad) Muschelsymbol
Leipzig Leipzig- Freyburg Freyburg - Erfurt Erfurt Erfurt - Eisenach Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt
Würzburg Kiliansdom Würzburg Marienkapelle Würzburg Neumünster Würzburg Residenz Festung Marienberg
Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Konstanz Konstanz
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürst­bischöfe, 1720 bis 1744 im Rohbau entstanden und bis 1780 fertig ausgestattet, gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa und zählt heute zum Weltkulturgut der UNESCO.

Schloss Würzburg

Die Planung wurde dem damals noch jungen und unbekannten Architekten Balthasar Neumann vom ersten Bauherrn, Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn, übertragen.

Frankonia Brunnen

Vor der Residenz steht dieser barocke Brunnen. Es ist eine Allegorie der Frankonia mit dem Würz­burger Stadt­wappen in der Hand. Die Figuren am Sockel sind Walther von der Vogelweide, Tilman Riemen­schneider und Matthias Grünewald.

Im Inneren des Schlosses schreite ich (mit einer Führung) nach Besichtigung des Vestibüls und des Garten­saals langsam die flachen Stufen im welt­berühmten Treppenhaus hinauf.

Für das von Neumann stützenfrei überwölbte Treppen­haus schuf der Venezianer Giovanni Battista Tiepolo 1752/53 das Deckenfresko mit den vier Erdteilen.
Das insgesamt 18 x 30 Meter messende Gemälde ist eines der größten einteiligen Fresken, die je gemalt wurden.

Schloss Würzburg Treppenhaus

Oben angelangt betrete ich den Weißen Saal und dann den ebenfalls von Tiepolo freskierten Kaiser­saal.

Kaisersaal

Kaisersaal

Die Wölbungen dieser Haupträume hielten auch dem verheerenden Residenzbrand 1945 stand, während die Decken und Fußböden der an den Kaisersaal anschliessenden Kaiserzimmer zerstört wurden. Gerettete Einrichtungsgegenstände und Wandverkleidungen ermöglichten ihre Wieder­herstellung.

Als Abschluss des Wiederaufbaus konnte 1987 das rekonstruierte Spiegel­kabinett wiedereröffnet werden. Insgesamt sind über 40 Schlossräume zu besichtigen, die eine reiche Fülle von Möbeln, Wirk­teppichen, Gemälden und anderen Kunst­schätzen des 18. Jahrhunderts bergen.

Schloss Würzburg Seitenansicht

Hier eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die ich in Würzburg besucht habe.


Muschelsymbol