× Home Journeys   Countries and Cities Ways of St. James Görlitz - Leipzig (on foot) Thoughts on Pilgrimage
Leipzig - Konstanz (bicycle) shell symbol
Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Castle Friedenstein, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Constance   Ravensburg Constance
History and stories Interesting things What's new ?
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

Early in the morning we continue along the Ulster until just before Hilders a new bike path, the Milseburgradweg (Milseburg cycle path), begins. Again it is an abandoned railroad track with station houses and signals. It goes steadily but gently uphill. On boards the history of the railroad is presented and the route profile is shown. There I discover that the railroad leads at the apex of the mountain route through a tunnel and next to it is written: bypass route. I fear that the tunnel cannot be used and that I have to cross the mountain. Great is the joy when it turns out, the bike path leads through the tunnel. It goes downhill. It is a wonderful experience to whiz through the 1.2 km long tunnel. Subsequently, the ride is always slightly downhill until just before Fulda.

Bahnstation Eckweisbach am Milseburgradweg

The Milseburgradweg always climbs gently uphill. In the picture the former train station Eckweisbach

Benutzung Milsebergtunnel

To read the instructions for the use of the Milseburg tunnel click on the picture!


Milsebergtunnel, Portal

Entry into the Milseburg tunnel


im Tunnel

In the tunnel: Come on, now we're going downhill!


Brücke am Milseburgradweg

Such beautiful bridges - here over a road - have been built for cyclists.


The original railroad track leads to Fulda station, but just before Fulda the glory is over and the bike path stops, or continues on normal roads on the sidewalk.

Through the Paulus gate we come to the Domplatz(cathedral square). In my documents we find a favorable inn on the other side of the small river Fulda. When we ask a cyclist for directions and he figures out that we rode from Leipzig to here, he leads us to the inn. Is it a coincidence? We are riding exactly on the Way of St. James! Without luggage we go by bike to the city sightseeing. We arrange to meet for a guided tour of the city at 15:00 at the tourist office. Now I look for the office of the Rhön Club. He is responsible for the marking of the Jakobsweg. There I have ordered via Internet hiking map and leaflet, but not yet paid. Unfortunately, the office is closed and I put the money in an envelope. Then I visit the Cathedral Museum and admire the silver reliquary of Bonifacius.


Paulustor

The Paulus Gate leads to the Cathedral Square

Fulda Dom

Fulda Cathedral, built from 1704 to 1712 according to plans by the cathedral architect Johannes Dientzenhofer. The towers of the Romanesque predecessor church were used in part.

× Home Reisen Länder Jakobswege Gedanken zum Pilgern Görlitz - Leipzig (zu Fuss)
Leipzig - Konstanz (Fahrrad)
  Zug nach Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Schloss Friedenstein, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Konstanz   Ravensburg Konstanz
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Zeitig in der Früh geht es weiter der Ulster entlang, bis knapp vor Hilders ein neuer Radweg, der Milseburgradweg, beginnt. Wieder ist es ein aufgelassenes Bahntrasse mit Stationshäuschen und Signalen. Es geht stetig aber sanft bergauf. Auf Tafeln wird die Geschichte der Eisenbahn dargestellt und das Streckenprofil wird gezeigt. Da entdecke ich, dass die Bahn am Scheitelpunkt der Bergstrecke durch einen Tunnel führt und daneben steht: Umfahrungsstrecke. Ich befürchte, dass der Tunnel nicht befahren werden kann und ich über den Berg muss. Gross ist die Freude, als sich herausstellt, der Radweg führt durch den Tunnel. Es geht bergab. Es ist ein herrliches Erlebnis durch den 1,2 km langen Tunnel zu sausen. Anschliessend geht die Fahrt immer leicht bergab bis knapp vor Fulda.

Der Milseburgradweg steigt immer sanft bergan. Im Bild die ehemalige Bahnstation Eckweisbach

Benutzung Milsebergtunnel

Um die Hinweise für die Benutzung des Milseburgtunnels lesen zu können klicken Sie auf das Bildchen!


Einfahrt in den Milseburgtunnel

Im Tunnel: Los, jetzt geht es bergab!



Brücke am Milseburgradweg

Solch schöne Brücken - hier über eine Strasse - hat man für die Radfahrer gebaut. Hut ab!


Das ursprüngliche Eisenbahntrasse führt zum Bahnhof Fulda, aber knapp vor Fulda ist es mit der Herrlichkeit vorbei und der Radweg hört auf, bzw. wird auf normalen Strassen am Gehweg weitergeführt.

Durch das Paulustor kommen wir zum Domplatz. In meinen Unterlagen finden wir ein günstiges Gasthaus auf der anderen Seite des Flüsschens Fulda. Als wir einen Radfahrer nach dem Weg fragen und er draufkommt, dass wir von Leipzig bis hierher gefahren sind, führt er uns zum Gasthaus. Ist es ein Zufall? Wir fahren exakt auf dem Jakobsweg! Ohne Gepäck geht es mit dem Rad zur Stadtbesichtigung. Wir verabreden uns zum geführten Stadtrundgang um 15:00 beim Touristenbüro. Jetzt suche ich die Geschäftsstelle des Rhönklubs. Er ist für die Markierung des Jakobswegs verantwortlich. Dort habe ich via Internet Wanderkarte und Faltblatt bestellt, aber noch nicht bezahlt. Leider ist das Büro geschlossen und ich stecke das Geld in ein Couvert. Dann besuche ich das Dommuseum und bewundere den silbernen Reliquienaltar des Bonifacius.


Das Paulustor führt zum Domplatz

Fuldaer Dom, 1704 bis 1712 nach Plänen des Dombaumeisters Johannes Dientzenhofer erbaut. Teilweise wurden die Türme der romanischen Vorläuferkirche verwendet.