× Home Club: Berg & Ski Familie Reisen   Länder Jakobswege Geschichte(n) Interessantes
Was gibt's Neues
Kaysersberg - Héricourt Schloss Hof im Marchfeld Madeira Venedig Jakobsweg Herisau - Peterzell Budapest Jakobsweg Genf - Le Puy Musegg Stadtmauer, Luzern Speyer - Kaysersberg Norwegen, Hurtigruten
Kontakt
  ☰ Auswahl / Neues

November 2017

Die viel gelesene Jakobswegseite Wien-Purkersdorf wurde wieder einmal aktualisiert.

Das Schloss Cortamin im Burgund ist neu dazugekommen.

Oktober 2017

Die Seiten über den Inntalradweg (Landeck - Salzburg) wurden überarbeitet.

Wir waren wieder einmal in Wien und haben im Lainzer Tiergarten die Hermesvilla besucht und neue Fotos gemacht.

Die Seite Wattwil-Neuhaus wurde überarbeitet, nachdem ich im Oktober diesen Schweizer Jakobswegabschnitt nochmals gegangen bin.

Im September haben Vreni und ich mit den Verein "Freunde des Schweizer Jakobsweg" den Elsässer Jakobsweg fortgesetzt und sind von Kaysersberg bis Héricourt (Burgund) marschiert. Siehe Kaysersberg.

Unter Pilgerthemen ist neu die Seite Suche nach Gott dazugekommen.

September 2017

Die 56 Seiten des Camino Francés (Spanischer Pilgerweg) wurden auf "responsive" umgestellt.

August 2017

Der österr. Jakobsweg ist durchgehend "responsive".  Die Seite Bludenz ist dazugekommen.

Juli 2017

anlässlich der Maria-Theresia Ausstellung waren wir wieder einmal im Schloss Hof im Marchfeld.

Die Jakobswegseiten Pfalz und Elsass wurden responsive

Madeira ist neu hinzugekommen

Juni 2017

Die anlässlich der Donauschiffsreise im Mai 2017 - von Passau nach Budapest und zurück - entstandenen Fotos, habe ich benutzt, um meine Donauradwanderseiten zu ergänzen. Neu ist die Donaustrecke ab Wien bis Budapest dazugekommen

Wir waren wieder einmal in Venedig und zur bestehende Seite sind neue  Bildern dazu gekommen.

Der Rohrschacherweg wurde um die sehr schöne Etappe Herisau - Sankt Peterzell ergänzt.

Die Umstellung des Jakobswegs Österreich auf "responsive design" geht voran. Die für den kleinen Handybildschirm bis hin zum grossen PC tauglichen Inernetseiten gehen jetzt von Wien bis Rattenberg in Tirol.

Mai 2017

Ergänzung der fehlenden Etappen am Jakobswege Genf - Le Puy ( Le Grand-Lemps nach Le Puy-en-Velay)

April 2017

Die Beschreibungen der Jakobswege von Görlitz nach Leipzig und von Le Puy über Conques bis Figeac wurden überarbeitet und sind jetzt responsive.

März 2017

Neue Seite: Musegg Umgang, Luzern

Alle Seiten des "Luzernerwegs" wurden "responsive".

Neugestaltung der Jakobswegseiten Leipzig - Konstanz, zunächst bis Erfurt.

Die Seite Wittenberg mit dem Reformationsaltar von Lucas Cranach wurde überarbeitet.

Der Donauradweg (Donaueschingen bis Wien) und die Seiten vom Jakobsweg Österreich (Wien - Salzburg) wurden responsive.

Februar 2017

Die Seiten Jakobsweg Ulm - Konstanz wurden neu gestaltet.

Januar 2017

Umstellung auf "Responsive Design". Die Hauptseite sowie Teile des Jakobswegs in Ö und Jakobswege in der CH, der Appenzellerweg und der Schwabenweg wurden umgestellt.

Gemäss Statistik rangiert die Seite über den Katharinenpalst in Petersburg an dritter Stelle - sie wurde "responsive".

Dezember 2016

Bilder vom Ausflug auf den Pilatus (Oktober 2016)

Die Seiten: Eisenach, Weimar, Bachhaus und Wartburg wurden responsive gestaltet

Neu: Zillis, die berühmte St. Martinskiche mit der romanischen Bilderdecke und die kleine romanische Kirche in Clugin.

Die Jakobsweg Seiten Genf - Le Puy wurden überarbeitet.

Im Zuge der Umstellung der Wien Seiten wurde Heinrich II. Jasomirgott und Servitenkloser-Rossau responsive. Den Link im Wikipedia auf die Jasomirgottseite habe ich entsprechend angepasst.

November 2016

In Erinnerung an die schönen Adventweekends im Melchtal mit den Chor von Susi Huber habe ich die Melchtalseiten und die Seite Advent in Zofingen aufgefrischt - responsive natürlich.

Die Seiten Tizians Danae und Danae Darstellungen wurden renoviert.

Die Wärmepumpenheizungseiten wurden mit neuesten Verbrauchsdaten ergänzt, die Tabelle schöner gestaltet (mit etwas Schickschnack) und die Seiten renoviert (responsive)

Passend zu den "Romanik im Elsass" Seiten und zur Pilgerwanderung Elsass wurde die Seite Strassburg mit viel Aufwand neu gestaltet.

Die viel besuchte Seite Wiener Stadtmauer, die Seite "Hermesvilla" und die Seite "Otto Wagner Kirche" wurden "responsive" gestaltet.

Im Zuge der Umstellung der "Wiener Seiten" auf "responsive" wurde auch die Seite zum Schloss Laudon neu gestaltet, obwohl sie gemäss Statistik kaum gelesen wird.

Zu den Stephansdom Seiten kam neu der Rundgang um den Dom dazu. Die Denkmäler und Epithaphe habe ich im Sommer fotografiert.

Neu dazu gekommen sind die Seiten Jakobsweg: Rorschach am Bodensee bis Herisau. Da wir in St Gallen bei der Fides Kirche vorbeigekommen sind, wurde die Seite St. Fiden in St. Gallen komplett renoviert und alle dazugehörenden "Fides" Seiten "responsive" gestaltet.

Oktober 2016

Die Pilgerwanderung vom September 2016 Marienthal-Kaysersberg wurde dokumentiert und dazu die Seiten "Romanik im Elsass" angepasst.

Die Seiten "Romanik in Elsass" wurden neu als "responsive" gestaltet. Neu dazu gekommen ist die Seite über Avolsheim, und Heiligkreuz in Kaysersberg

September 2016

Kaiservilla in Bad Ischl bei den Sisi Seiten hinzugefügt.

Neue Seite zu Kloster Seitenstetten

August 2016.

Die Seite Kapuzinergruft wurde als Versuch "responsive = kompatibel mit unterschiedlichen Bildschirmgrössen (Handy)" gestaltet, gefolgt von den Seiten zum Stephansdom und die wohl älteste Seite auf diesem Web, die von der Phillipinenreise (mit google map).

Juli 2016

Anlässlich der Eröffnung der oberen Ranft-Brücke im Flüeli-Ranft, habe ich die dazugehörende Seite (Jakobsweg CH) mit grossem Aufwand neu gestaltet.

Siehe Kapellen und Wege im Flüeli-Ranft

Juni 2016

Hurtigruten (siehe Reisen, Länder)
Die Hauptseite Nepomuk-Sammlung und die Seite Nepumuk-Wien wurden überarbeitet. Der Nepomuk vom Kahlenberg kam hinzu.

Die Elsass Seiten wurden um Colmar ergänzt.

Mai 2016

Fortsetzung des österreichischen Jakobsweg von Wörgl nach Innsbruck

Die Seite Jakobsweg Neuhaus - Galgenen wurde um einige Fotos aus dem ersten Teilstück Neuhaus-Schmerikon ergänzt, die Lorettokapelle in Chromen genauer beschrieben.  Die Jakobskapelle in Neuhaus erhielt eine eigene Seite.

April 2016

Alle Seiten zum Bericht über den Jakobsweg LePuy - Conques wurden technisch überarbeitet, einige Fotos grösser und besser dargestellt, Texte angepasst.

Die viel besuchte Seite Jakobsweg Wien - Purkersdorf wurde mit viel Aufwand zum x-ten Mal renoviert

Neue Nepomukseite: Polen

Die Seychellen - Madagaskar - Kenya Reise wurde modernisiert. z.B. mit google maps und darüber gelegter Reiseroute.

Die Seite Tallinn hat neue "slider" bekommen.

Die Seiten über die Russland Reise mit den beiden Flussfahrten Petersburg - Moskau und am Jennisej in Sibirien wurden renoviert und diverse Links richtig gestellt.

März 2016

Nachdem ich den James Bond Film "Der Morgen stirbt nie" wieder einmal gesehen habe, habe ich die Seite über die Halong-Bucht überarbeitet mit einem Überblendungsslider im Header (startet erst nach 5 Sekunden!) und Zugriff auf google Maps. Dabei habe ich gleich die gesamte Indochinareise auf den neuesten technischen Stand gebracht und Tippfehler bereinigt. Einige Bildberichte von Ausflügen wurden auf HTML5 umgestellt. Der Spaziergang in Hanoi ist neu dazugekommen.

Die Seite Ultreïa (Pilgerruf und Lied) wurde mit dazu passendem Text aus dem Heft Ultreïa ergänzt.

Neue Klosterseiten Schönenwerd in Solothurn und Cluny im Burgund. Dabei wurde auch die Seite von der ehemaligen Clunyazienserabtei Payerne überarbeitet.

Februar 2016

Die Wien Seiten wurden um Wiens einziges Wasserschloss, das Schloss Laudon ergänzt.
Eine der am meisten aufgerufenen Seiten ist die über die Reste der Wiener Stadtmauer. Es gibt jetzt mehr und grössere Fotos von den Kasematten in der Coburg Bastei.

Div. Ergänzungen Donauradwandern; die Seite Sigmaringen wurde komplett neu gestaltet.

Die Seite Kloster Kappel wurde neu gestaltet und mit der Seite über die Burgruine Schnabelburg (von dort kamen die Gründer vom Kloster Kappel) ergänzt.

Januar 2016

Die Enkel-Seiten wurden entfernt!

Die Umstellung aller Jakobswegseiten auf CSS-Design statt Tabellen ist mit wenigen Ausnahmen abgeschlossen.

Dezember 2015

Redesign Jakobsweg Leipzig - Konstanz

November 2015

Nach einem Besuch im Kloster Muri mit der Österr.-Schweizerischen Kulturgesellschaft im Nov. 2015 habe ich die Seite Kreuzgang Muri erneuert.

Jakobsweg Lausanne - Genf überarbeitet.

Oktober 2015

Texte und Fotos von Biberach , Oberdischingen-Aepfingen und Muttensweiler-Bad Waldsee am Jakobsweg Ulm - Konstanz überarbeitet.

Neugestaltung der Sisi Seite: Achilleion auf Korfu

Neues Mariahilfbild (Spillern bei Stockerau)

September 2015

Jakobsweg von Speyer nach Haguenau im Elsass

August 2015

Ergänzungen: Mariataferl, Rüeggisberg, Nepomukseite Burgenland und Tirol und Korrektur: Lauingen (Donauradwandern).

Neu: Mariastein (bei Wörgl), Schloss Tratzberg (Tirol) und Jakobsweg Galgenen - Lachen - Einsiedeln

Juni, Juli 2015

Portugalreise, Hühnerwunder Barcelos (Portugal)

Verbesserungen an den oberösterreichischen Jakobswegseiten.

Sissi Gedenkstätten

Die Gautschete der Lehrtochter Nina im Aescher Dorfbrunnen

April, Mai 2015

Dürnstein und andere Donauradweg Seiten wurden erneuert

März 2015

Neu: Märzwanderung am Lindthkanal nach Benken mit Berg &Ski. Neue Bilder bei der Wanderung im Reusstal und Besuch im Kloster Gnadenthal und neue Seite Reusstalklöster mit Link zu den Reusstalwanderungen.

Bilder von Bondo im Bergell

Jakobsweg CH: Die Seiten Schwyz-Beckenried, Beckenried-Stans, Stans-Sachseln und die Seite Giswil wurden technisch renoviert (CSS Technik statt Tabellen)

Bei den Seiten zum Stephansdom in Wien wurde versuchsweise ein fixer Header eingeführt. Anm: Wurde bei der Umstellung auf responsive Design 2016 wieder entfernt.

Februar 2015

Renovation der Elsass Seiten inklusive neuer Strassburg Seite mit Bildergalerie.

Januar 2015

Überarbeitung der Seiten Klosterneuburg und "Agnes von Waiblingen" (am Donauradweg). Neugestaltung der Seiten am Jakobsweg Leipzig-Konstanz: Merseburg, Freyberg-Erfurt, Erfurt-Eisenach, Eisenach-Tann, Tann-FuldaWeingarten und Erstellung einer neuen Naumburg und einer neuen Fulda Seite. Damit verbunden: Anpassung der Erfurt-Seite. Die aufwendig renovierte Seite Erfurt enthält jetzt 26 verborgene DHTML-Bilder als Hotspots.

Technische Änderungen an der Geschichte(n) Seite und den damit verbundenen Gertrude - Geschichte - Orte Quiz.

Neu: Bericht vom Skiwochenende Davos 2015 (siehe Berg&Ski)

Namensänderungen (z.B. den Ordner Fides in StFoy,) um eigenartigen Internetlinks von russischen sites zu entgehen.

Überarbeitung der Seite Katharinenpalast in St. Petersburg mit dem Bernsteinzimmer (bessere Bilder).

Dezember 2014

Neugestaltung der Seite Kloster Heiligenkreuz und der damit verbundenen Seiten.

Chlausausflug mit Berg&Ski nach Stein am Rhein ins Krippenmuseum

technische Überarbeitung der Seite "Kloster Marienstern" und Jakobsweg "Biberach - Muttensweiler sowie Ravensburg - Brochenzell - Konstanz" (CSS basiertes Design)

November 2014

Eine Auswahl der schönsten Fotos von der Sizilien Reise im Oktober 2014 und von der San Lorenzo Kathedrale in Genua, die wir vor der Schiffspassage Genua - Palermo besucht haben.

neue Enkelbilder, Überarbeitung der Türkeireise, besonders "Perge"

Die Nepomuksammlung wurde um Slowenien erweitert.

Bilder von der Habsburg, der Stammburg der Habsburger im Kanton Aargau (siehe: Reisen, Länder, Schweiz).

Oktober 2014

Jakobsweg Salzburg über Bad Reichenhall bis Wörgl

September 2014

Bilder vom Schloss Wildegg und Hallwyl (siehe: Reisen, Länder, Schweiz).
Neu dazugekommen sind Fotos vom Biedermeier Friedhof Sankt Marx in Wien, wo W. A. Mozart wirklich begraben wurde.

August 2014

Die Fortsetzung des österreichischen Jakobswegs von Salzburg nach Bad Reichenhall mit Bildern von Kloster Zeno und Bad Reichenhall ist dazugekommen. Die vorhergehenden Etappen ab Frankenmarkt wurden angepasst.

Schloss Ambras bei Innsbruck

Die Nepomuksammlung Wien (4 weitere Nepomuks), Steiermark (11 neue Nepomuks) und Graz (neue Seite) wurde erweitert.

Juli 2014

Der Pilgerbericht über den Jakobsweg von Ley Puy nach Conques wurde mit CSS-Technik und grösseren Bildern erneuert.

Neue Enkelbilder

In den Sommermonaten wird der Bericht über die Fünf-Seen-Wanderung im Pizolgebiet sehr oft aufgerufen. Die Seite wurde technisch überarbeitet und die Links angepasst.

Juni 2014

die viel besuchte Jakobswegseite "Wien-Purkersdorf" wurde wieder einmal überarbeitet; neue Technik, neue Bilder.

Neu dazugekommen ist der Ausflug in die Hinteren Tormäuer im Ötschergebiet in Niederösterreich mit einem Film: Fahrt mit der Mariazellerbahn. Siehe Reisen / Länder / Österreich.

Die Seite Stephansdom wurde neu gestaltet. Es sind neue Weitwinkelaufnahmen und zum Vergleich eine Ansicht aus dem Jahre 1926 dazu gekommen.

Besuch im Kloster Fahr

Mai 2014

Jakobsweg ab Genf: von Neydens bis Le Grand- Lemps
Abschluss Luzernerweg mit der Etappe Kehrsatz - Rüeggisberg

April 2014

Update der Jakobsweg Etappe Herzogenburg - Göttweig mit neuen Bildern vom Renaissanceschloss Walpersdorf.
Neue Berg&Ski Wanderberichte.

März 2014

Bilder vom Skifahren in Sils Maria

Februar 2014

Die Mariahilfbildersammlung wurde mit dem Kloster Mariahilf am Gubel bei Menzingen (Zug) ergänzt.
Der Appenzellerweg (Jakobsweg von Rankweil nach Einsiedeln) wurde überarbeitet und um das Stück Neuhaus-Galgenen erweitert.
Der Geschichte Quiz "Suche das Grab von Gertrud" erfuhr einige Anpassungen.

Januar 2014

Nepomukspaziergang in Wien und Servitenkirche

November 2013

Die Seiten Romanik im Elsass wurden überarbeitet. Eguisheim und Riquewihr sind dazugekommen.
Der Spanische Jakobsweg ist um einige Seiten ergänzt worden. Wir sind im Frühjahr von Logrono nach Leon gepilgert.

Oktober 2013

Neue Präsentation der Bilder von Madagaskar

September 2013

Neue Seite Jakobsweg Boll-Bern-Kehrsatz mit Bildergalerie Bern.

Enkel Crispin wurde am 1. Sept. geboren und hat gleich eine eigene Seite bekommen

Bei den Bericht über die Donauradwanderung wurde das Kloster "Klosterneuburg" zusätzlich mit einer Fotogalerie (j-Album) versehen.

August 2013

Die Nepomuksammlung ist stark gewachsen. Die Seite Niederösterreich wird auf vier NÖ-Vierteln aufgeteilt.
Wir (Vreni und ich) haben in Wien den "Nepomukspaziergang" nochmals gemacht und konnten auch die in meist verschlossenen Häusern verborgenen Nepomuk Statuen fotografieren.
Die dem Hl. Nepomuk gewidmete Minoritenkirche in Tulln hat eine eigene Seite bekommen - Ein Muss für Nepomuk-Fans! Die Bilder werden mit dem WOW-Slider präsentiert.

Mai 2013

Ende April sind wir von Loroño nach Leon gepilgert. Das hat Auswirkungen auf die bestehenden Seiten zum Spanischen Pilgerweg. Viele Detailbeschreibungen von diversen Klöstern und Kirchen sind dazugekommen.

Die Familie freut sich über ein neues Kunstwerk (Stilrichtung dynamischer Expressionismus) - siehe Familie / Joachim!

Die Fotoseite der Jordanienreise wurde neu gestaltet, wegen Änderungen bei j-Album (Fotopräsentations-) Software.

1Q 2013

Nebst neuen Enkelbildern und Schneehas-Berichten (Berg&Ski) ist der Reisebericht Indochina dazugekommen.

Dezember 2012

Die Seite Tulln von Donauradwandern wurde einer Verjüngungskur unterzogen. Die "home"-Seite hat vorübergehend ein Adventsbild erhalten. Es ist das verschneite Türmlihuus von Aesch.

Advent im Melchtal 2012; Singen mit Susi Huber

November 2012

Die Seite oberösterreichischer Jakobsweg hat eine neue Karte erhalten. Die Städtenamen auf der Karte sind Maus sensitiv und zeigen bei Berührung ein Bild von der Stadt und bei klick wird auf die entsprechende Etappenbeschreibung verzweigt.

Die Aufstellung über "Sisi Gedenkstätten" liegt in der Statistik weit vorne. Die Seite Sisis Bild auf der Insel Zanzibar wurde neu gestaltet, besonders weil ich das Original Bild dazu gefunden habe (in Wien natürlich).

Zu den Elsass Seiten ist neben St. Foy in Schlettstadt eine eigene Schlettstadt (Sélestat) Seite dazu gekommen.

Die Nepomuk Sammlung wächst kontinuierlich. Viele Freunde und Bekannte senden wir Nepomuk Fotos - über die ich mich sehr freue. Ganz herzlichen Dank!

Von unserer Flussschifffahrt auf der Rhone und Saône gibt es Fotos von der romanischen Kirche "Saint Philibert" und von Lyon (Reisen, Länder, Frankreich).

Oktober 2012

Technischer Update der Mariahilfbilder Sammlung. Die Seite Maria Lactans wurde mit DHTML (D steht für dynamic) neu gestaltet.

Eine der beliebtesten Wanderseiten unter Berg&Ski ist die Bericht von der Fünf Seen Wanderung aus dem Jahr 2006. Sie wurde generalüberholt und die Hinweise wurden aktualisiert. (Neu in CSS- statt Frames- Technik)

September 2012

Neu sind die Seiten zur Baltikum Reise und damit verbunden die komplette Neugestaltung der bestehenden St. Petersburg Seiten.

Das letzte Stück des Schweizer Jakobswegs von Genf zur Grenze ist dokumentiert.

Die Berichte über die Kenia und die Kanada Reise wurden technisch erneuert (siehe: Reisen / Länder). Das Länder- Menue wurde aufgeteilt.

August 2012

Die Seite der Wiener Stadtmauer hat jetzt endlich ein Bild vom einzigen Rest der römischen Mauer. Es war nicht leicht dahin zu kommen (Privathaus).

Der österreichische Jakobsweg wird vor Herzogenburg neu über St. Andrä geführt. Wir waren dort. Es gibt eine Sankt Andrä Seite.

Juni 2012

Die Seiten über Klöster in der Schweiz wurden um Muri und Hermetschwil (beide an der Reuss) erweitert.

Neu dazugekommen sind bei Berg&Ski die Wanderungen ins schöne Eigental und zur Wallfahrtskapelle Hergiswald sowie ein Bericht von der Reusswanderung von Mellingen nach Brugg mit Besuch in der Klosterkirche Königsfelden.

Die Seite Wittenberg mit dem Reformationsaltar von Lucas Cranach wurde überarbeitet.

Über das Auffahrtswochenende haben wir am österreichischen Jakobsweg die Fortsetzung von Frankenmarkt bis Salzburg in drei Tagen zurückgelegt. Die Aufbereitung fürs Internet und die Integration hingegen dauert 3 Wochen.

Mai 2012

Anfangs April, es war noch bitter kalt, waren wir mit unseren Enkeln in Wien: die Enkel Seiten wurden aber wieder entfernt!

Bei den Wien Seiten ist: Stephansdom, das Riesentor dazugekommen. Die Fotos dazu sind entstanden, während wir gewartet haben bis unsere Enkel von der Turmbesteigung zurückgekommen sind.

April 2012

Fortsetzung des Luzernerwegs mit Berg & Ski: Etappe Willisau - Huttwil.
Update von Vrenis Vorfahren. Der Ur-urgrossvater war der Gründer der Tintenfabrik in Aarau.
Update der Lucas Cranach Seite bezüglich seiner "virgo lactans" Bilder (siehe Mariahilfbilder).

März 2012

Schneehas Skitag in Lenzerheide am Rothorn und ein Bericht vom traumhaft schönen Skiwochenende in Sils Maria.

Technischer Update der Donauradwanderseiten, bei einigen Stationen wie z.B. Straubing wurden Fehler korrigiert und Bilder ausgetauscht. Besonders die Seite über Straubing wurde komplett überarbeitet.

Februar 2012

Die Vorfahren von Vreni's Schmuziger Familie lebten im Aarauer Schlössli. Das haben wir besucht.

Schneehas Skiausflug nach Splügen

Die Promontogno Seiten (Hotel Bregaglia, Promontogno, Bondo, Soglio, Chiavenna) haben neue Texte und tw. neue, grössere Bilder erhalten. Tipp-Fehler wurden korrigiert. Hoffentlich sind keine neuen dazugekommen.

Bericht vom Skitagesausflug (Berg&Ski) in die Lenzerheide. Fotografieren bei -23.6 Grad ist nicht ganz so einfach. Nicht nur die Finger sondern auch die Kamera leidet bei diesen Temperaturen.

Die zum Donauradwandern gehörende Seite St. Pölten wurde komplett neu gestaltet und in den Franz Schubert Links miteinbezogen. Schliesslich gab er dort seine erste Schubertiade.

Januar 2012

Berichte von Skiausflügen mit dem Berg&Ski Sportclub nach Davos und Meiringen-Hasliberg.

Ein Nepomuk und ein Mariahilfbild aus Liechtenstein ist dazugekommen. Sowie der Nepomuk von Pöchlarn (NOe) und einer aus der Steiermark.

Die Berg&Ski Wanderseiten 2008 und 2009 wurden technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Bei den Reisen (Länder) hat die Schweiz gefehlt, ich habe beschlossen da ein wenig nachzuholen.

Die im August neu dazugekommene Seite über die Reste der Wiener Stadtmauer habe ich mit einigen Details und alten Fotos ergänzt (Mölkerbastei, Augustinerbastei). Die Seite zählt gemäss Statistik zu den TOP Favoriten. Die ebenfalls immer wieder abgefragte Seite mit den Schönbrunn Bilder von Canaletto, habe ich mit anlässlich eines Besuchs im Kunsthistorischen Museum in Wien gemachten Detailaufnahmen ergänzt.

Dezember 2011

Vreni hat ein i-phone und das hat Auswirkungen auf die homepage. Jetzt kann ich die eigene homepage auch aus der Apple Perspektive betrachten. Da zeigen sich viele verdrehte Bilder und so manches funktioniert einfach nicht. Daher habe ich die Berichte über die Russland und Sibirienreise auf den neuesten technischen Stand gebracht. Der MP3 Player für den sibirischen Kehlkopfsound wurde gegen den universellen "jw-player" ausgetauscht, denn Apple unterstützt weder Java noch Flash. Der Player Tausch betrifft auch die Susi Huber Seiten zu, die ebenfalls angepasst wurden.

November 2011

Die Wien Seiten wurden überarbeitet, besonders die Stephansdom Seiten. Neu gibt es eine Seite für den Altar mit dem Bild " Maria in der Sonne".

Oktober 2011

Die Nepomuksammlung besitzt jetzt 50 Nepomuks aus Wien. Die Nepomukkapelle in der Servitenkirche im 9. Bezirk hat mir so gut gefallen, dass es jetzt eine eigene Seite über das ehemalige Servitenkloster gibt. Auch wurden die im Sommer besuchten Nepomuks aus dem Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich aufgenommen. Damit sind es fast 200 Nepomuks geworden!

Die wenig besuchte Seite "Kathedrale in Albi" wurde mit Seitenbeschreibungsinformationen versehen, vielleicht findet so diese phänomenale gotische Riesenkirche den Weg in die Suchmaschinen.

Kleine Ergänzungen zur Seite über die Wiener Stadtmauer, die 2 bis 3 mal pro Tag angeklickt wird.

Anlässlich der Fertigstellung der jahrelangen Renovation der Westfassade der Wiener Stephanskirche habe ich die Seite Jakobsweg Wien-Purkersdorf, sowie meine Stephansdom Seite (Reisen / Länder/ Wien) wieder einmal angepasst - mit einem neuen Foto von der prächtigen Westfassade.

September 2011

Neu dazugekommen ist der Anfang des Luzernerwegs (Jakobswegvariante von Luzern über Burgdorf nach Rüeggisberg) mit besonderen Augenmerk auf Luzern, die Wallfahrtskirchen Hergiswald und St. Jost in Blatten und das Kloster Werthenstein.

August 2011

Erweiterung der Pilgerseiten mit der Fortsetzung des österreichischen Pilgerwegs von Enns bis Frankenmarkt.
Zu den Wien Seiten gesellt sich ein Bericht über die Reste der Wiener Stadtmauer. Dies ist die erste Seite der homepage die ohne "Frames" auskommt und mit CSS Technik aufgebaut ist. Die komplizierten Übergänge zur restlichen homepage sind hoffentlich nicht merkbar.

Bedanken möchte ich mich bei dem freundlichen Personal im Hotel "Palais Coburg". Ich durfte die Räumlichkeiten in der ehemaligen Bastei, die sonst nur Gästen vorbehalten sind, besichtigen und fotografieren.

Juli 2011

Neue Bilder von den Enkeln.
Ein weiterer Nepomuk, der von Rorschach am Bodensee, wurde der Sammlung Nepomuk Schweiz zugefügt.
Bei den Seiten über Lucas Cranach ist Wittenberg dazugekommen. Diese Stadt an der Elbe wurde durch Martin Luther und Lucas Cranach bekannt.

Juni 2011

Neu dazugekommen ist der Bericht über den Jakobsweg von Conques nach Moissac. Auf der Rückreise haben wir im Süden Frankreichs die gotische Kathedrale Sainte-Cécile in Albi besucht. Davon gibt es eindrückliche Fotos.

Mai 2011

Als wir 2006 romanische Kirchen im Elsass besuchten, war die in Schlettstadt wegen Renovierung geschlossen. Das habe wir im Mai 2011 nachgeholt und haben auch noch das Kirchlein in Epfig besucht. Siehe Romanik im Elsass

April 2011

Schönere Bilder vom Abschnitt des Schweizer Jakobsweg ab Moudon anlässlich einer Wanderung mit der Pfarrei.

Das Seiten über das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald wurden verbessert.

Bei einer Radrundfahrt mit Vreni auf der Insel Reichenau habe ich neue Fotos mit einer lichtstärkeren Kamera von den dortigen drei romanischen Kirchen gemacht und meine Romanik Seiten überarbeitet.

März 2011

Die Nepomuksammlung Vorarlberg ist komplett! Jetzt z. Teil mit GPS Informationen vom Standplatz der Statuen. Wir haben doch tatsächlich alle Nepomuks besucht. Es gibt sogar einen Nepomuk WEBCAM! in Bludenz.

Den Text zur Geschichte der Danae habe ich angepasst, kommt darin doch ein vor. Manche Benutzer von Suchmaschinen haben da andere Vorstellungen und sind vielleicht enttäuscht, dass es sich um die 3000 Jahre alte Andromeda handelt, die von Perseus gerettet wird.

Hauptarbeit im März war die Verbesserung der Kompatibilität der Navigationsframes mit Internet Explorer, Firefox und MAC-Browser samt i-Pad. Jeder Browser hat so seine Tücken.

Februar 2011

Ergänzungen zum Cranachschen Mariahilfbild.
Seine Madonna und Kind Darstellungen in chronologischer Reihenfolge und
der Versuch zu Beweisen, dass Cranach seine Madonnaköpfe wieder verwendet (kopiert) hat. Probieren Sie die Madonna Schablone.

Januar 2011

Im Flug von Jordanien nach Hause habe ich den Film Percy gesehen! Da habe ich die klassische Sage von Perseus und seiner Mutter Danae neu gestaltet.
Einige Nepomuke sind hinzugekommen. Besonders interessant das Haus am Körnermarkt in Krems mit Nepomuk Fresko.
Enkel Joachim hat jetzt ein eigenes Untermenu und es gibt neue Bilder.

Zu Weihnachten gab es eine neue Kamera mit einem lichtstarken Objektiv. Das Innere der Ober St. Veiter Kirche am Wolfratplatz und eine Panoramaaufnahme vom Parterre des Schloss Schönbrunn sind erste Versuche. Die Bilder verstecken sich unter der Lupe!

Dezember 2010

Den Abschnitt "Jakobsweg von Ley Puy nach Conques" habe ich dem neuen Design angepasst und kleine Ergänzungen vorgenommen.

Adventsingen mit Susi Huber, diesmal in Zofingen.

November 2010

In einigen der kleinen herzigen Appenzeller Kapellen habe ich "Mariahilfbilder" für meine Mariahilfbildsammlung entdeckt.
Die Seite Residenz Würzburg am Jakobsweg Leipzig Konstanz wurde neu gemacht.

Oktober 2010

Ein neues Stück Jakobsweg in Deutschland ist dazugekommen: Görlitz - Leipzig. Damit waren auch Anpassungen der Seiten Deutsche Jakobswege und Leipzig - Konstanz verbunden. Das Zisterzienserinnen Kloster Marienstern wurde auch bei den Klöstern aufgenommen.

Von unserem Haus habe ich ein neues Herbstfoto ins Web gestellt.

September 2010

Diverse Ergänzungen am Schweizer Jakobsweg

August 2010

Die Nepomuksammlung ist wieder einmal gewaltig gewachsen.

Die Fortsetzung der Wanderung am österreichischen Jakobsweg von Melk nach Enns dauerte 5 Tage, die Aufbereitung im Internet fast doppelt so lang. Zum x-ten Mal habe ich die Startseite (Wien-Purkersdorf) überarbeitet.

Da wir im Singkreis Birmensdorf-Aesch das Lied von der Loreley singen, habe ich nachgeforscht was mit dem Loreleydenkmal geschehen ist, das Kaiserin Elisabeth für Düsseldorf stiften wollte. Erstaunlich, erstaunlich

Die Homepage des Pfarreiprojekts Tur Abdin wurde eingestellt. Ich habe von dort unsere Pfarreireise ins Tur Abdin und Anatolien auf die eigene homepage übernommen.

Juli 2010

In Anbetracht des heiligen Jahres und den Ansturm auf den spanischen Pilgerweg hab ich meine Ausführungen ergänzt und dem neuen Design angepasst.

Juni 2010

Bericht über die Jordanienreise

Mai 2010

Den Bericht über die Singreise mit Susi Huber auf Bach's Spuren nach "Erfurt, Weimar und Eisenach" habe ich der neuen Menüführung angepasst und mit Titelgrafiken ausgestattet.

Die Menüs für die Berg&Ski Seiten, sowie für die Russland/Sibirien Reise wurden dem neuen Menu Design angepasst.

Neu dazugekommen sind Fotos von der eindrucksvollen Jordanienreise.

Die Kloster-Sammlung wurde neu gestaltet. Dazugekommen sind die ehemaligen Zisterzienserklöster Kappl und Wettingen.

Kleine Ergänzungen beim Donauradweg. Der Abschnitt Passau - Wien ist jetzt komplett mit neuen Titelgrafiken ausgestattet.

April 2010

Neues Design für die wichtigsten Menüs mit CSS Technik. Die Anpassung aller Menüs wird noch eine Weile dauern.

Neues Design für die Jakobswege Österreich und Schweiz (Schwabenweg) in Zusammenhang mit den neuen Menüs

Reisen und Singen mit Susi Huber

März 2010

Nepomuksammlung
Mariahilfbilder
Schwabenweg

Januar 2010

Russlandreise

Flösserweg mit Laufenburg

Reisen mit Susi Huber
neu: Melchtal 2009

Jakobsweg: Wien-Purkersdorf

Wiener Schubert Seiten, speziell Ochsenburg

Dezember 2009

Bilder der Kanada Reise

Jakobsweg: Bayonne

November 2009

Die viel gefragte Beschreibung des Donauradwegs habe ich erneut überarbeitet.

Orteauswahl Menue im linken Frame

Neuburg

Straubing wegen der Agnes Bernauer Torte

Passau Mariahilfbild

Melk Klosterbesichtigung

Krems bis Wien. Neu sind Aggstein, Schönbühel, Tulln und Greifenstein dazugekommen