× Home Journeys   Countries and Cities Ways of St. James Thoughts on Pilgrimage Görlitz - Leipzig (on foot)
Leipzig - Constance (Bicycle) shell symbol
  Train to Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Friedenstein castle, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Constance   Ravensburg Constance
History and stories Interesting things What's new ?
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

The extensive breakfast in the Kreuzberg monastery takes place in a large hall. About 50 guests have stayed there. Hans says goodbye to me and we wish each other well. I get out my hiking map, which I ordered from the Rh÷nklub in Fulda, and set off on the descent from Kreuzberg. I had already prepared the route in Zurich. It's not quite so easy to cycle down this side. The Jakobsweg would be too steep, and there are no roads or cycle paths. But the small forest roads I have chosen prove themselves in practice. Over the Guckpass I come to an asphalt road that takes me to Langenleiten. The bright sun has dissolved the morning chill along with the clouds. The weather is beautiful. In the church of Langenleiten I find the statue of St James and there is also a pilgrim's stamp. Via Stangenroth I go to Burkardroth. There, a large group of pilgrims with music and flags marches towards Kreuzberg. The way of the cross leads to Frauenroth. There I come across the shell signs again. My guidebook tells me that there is a beautiful Gothic tomb in the small Romanesque church. I would like to see it. But it is Sunday and there is a mass going on. I sit down in the last row and sing and pray along until the service is over after the final hymn, the Marian song and the concluding organ music. As the people stream out, I go forward to the altar. Behind the altar in the choir is the beautiful Gothic tomb with the figures of Otto and Beatrix from the Bodenlaube. My joy is great.

Guckpass

Guckpass Guckpass

At the Guckpass, on the left in the picture, my descent from Kreuzberg ends on forest road.

A beautiful tarred road brings me to Langenleiten. It runs parallel to the Way of St. James.

Langenleiten

Jakobus von Langenleiten Langenleiten Kirche

St. James in the parish church Mariae Ascension of Langenleiten


Via Stangenroth and Burkhardroth, the trail leads slightly uphill to Frauenroth.

Frauenroth

Zisterzienserkirche Frauenroth

Cistercian church Frauenroth. Built in 1231 by the knightly couple Otto and Beatrix von Bodenlauben. Otto was a crusader and minstrel.


Zisterzienserkirche Frauenroth

The founding legend of the Cistercian monastery is interesting. Beatrix's veil flew away when she was thinking about founding a monastery. It was a sign from God, she thought, and had the veil searched for and the monastery built on the spot where it was found. Similar stories are told about the founding of the monastery of Klosterneuburg near Vienna. Agnes' veil was involved there.


Frauenroth Interior view View into the choir Otto von der Bodenlauben and Beatrix Beatrix of Courtenay jquery visual lightboxby VisualLightBox.com v6.0

The tomb of Count Otto von der Bodenlauben and his wife Beatrix of Courtenay, c. 1244, is one of the most important sculptures of the 13th century.

Wäre Christi Lohn nicht so voll Süsse,
so verliess ich nie die liebe Fraue mein,
die ich immerdar in meinem Herzen grüsse
und mein Himmelsreich soll sie mir sein.
Wo auch immer weilt die Gute,
Herr behalte mich in Deiner Hute,
Dass ich mir erwerb die Gnade Dein.

Otto von Bodenlauben; Minnegesang für seine Frau Beatrix

If Christ's reward were not so full of sweetness,
I would never leave the dear wife of mine,
Whom I'll ever greet in my heart
And she shall be my heavenly kingdom.
Wherever dwells the good one,
Lord keep me in Thy care,
That I may acquire the grace of Thine.

Otto von Bodenlauben; Minnegyrics for his wife Beatrix



On the river Saale

Back in the saddle, I cycle uphill and downhill towards Aschach. There I turn onto the Saale cycle path to Bad Kissingen. The path leads romantically past an old mine and a mill.

Schloss in Aschach

Castle in Aschach

this is what it looks like without scaffolding, a photomontage

the way I saw it


cycle path in the Saale valley

Cycle path in the Saale valley


I cycle along leisurely. A young, sporty cyclist overtakes me. I increase my speed and ride with him. We talk a little. He is from Bad Kissingen for his morning training. It's getting narrow and I'm riding fast in the slipstream. "Watch out for a tight right-hand bend" he warns me, and sure enough, after a bridge, the cycle path branches off at a right angle. The speedy ride leads to a small village, through a gate. There is a lot of bumping. Me and the bike are shaken up. The ride is too wild for me. I let my guide pull me along and cycle leisurely to Bad Kissingen, which I reach 15 minutes later. The cycle path leads over an elegant bridge and the spa town with its rose garden lies before me. Time to take a photo. Where is the camera? It is not in its usual place in my handlebar bag and the zip of the bag is open. The shock goes through my limbs. I could get over the camera, but all the photos! Horrible. Desperate, I set out to find the camera. I ride back and search the ground. I look suspiciously at every oncoming cyclist to see if they have my camera. I also ask some if they have seen a camera. Nothing. I ride on, further and further back. My desperation increases. I stop at the place where there was such a good rumble. It is a dry ford that has caused the rumble. Nothing, nothing at all. How much further should I go back. It is pointless. I give up and turn around. There's a white stool next to a house. And there's my camera on it and the memory chip on top of it. Does it still work? I put the chip back in and photograph the stick.

Stockerl

The "Stockerl" (stool)

Es geht und alle meine Fotos sind auch noch da. In der Nähe ist eine Bank. Da setze ich mich erst mal hin, kann mein Glück nicht fassen, sende ein Dankgebet in den Himmel und telefoniere mit meiner Frau Vreni.

Thanks to St. James and his helper!

Back at the bridge in Bad Kissingen, I take pictures and make a mental note to always close the zip on the handlebar bag.

Bad Kissingen

  • Bad Kissingen on the Saale
  • Bad Kissingen, Spa park by the river
  • Market Square and Town Hall
  • Figure at the town hall
  • Weigand's restaurantI had lunch here
  • Tower of the former city wall The fire tower is the only one left of the original 14 city towers

Bad Kissingen is bustling with activity. There are spa guests and participants from a seminar who populate the town at lunchtime. In front of the town hall, a woman explains the figures on the fašade. A large crowd of tourists listens and I also discover the mischievous figures that I would not have noticed otherwise. I look for a restaurant in the square. All the tables outside are occupied. I ask two ladies if they are still free. Of course there is! One woman is taking part in an esoteric congress, the other is her mother, who is taking the opportunity to spend a holiday in Bad Kissingen. When I want to order the lentil dish advertised on a blackboard, the mother advises me to have something else. She had noticed how another guest was not at all satisfied with the lentil dish. An interesting conversation develops. A third woman, also a congress participant, joins us. She notices that I have not received a salad with the menu I have just ordered and asks the waiter for one.

It's a pity I have to leave the lovely, sunny Bad Kissingen again. Not without first taking a look at the Jakobskirche, where a music rehearsal for a wedding is taking place. Trumpet and organ play schmaltzy heartbreak music.

Vegetarier Restaurant und Pilgerherberge Löwenzahn

I continue along the Main-Saale cycle path. Up to Poppenhausen, the course corresponds to that of the Way of St. James. The cycle path takes me to Schweinfurt. Thanks to the good telephone description of the hostel mother, I find my way to the pilgrims' hostel "L÷wenzahn" and am warmly welcomed there. The hostel, which is also an excellent vegetarian restaurant, is marked with scallop shells on the outside. In my room I find pictures of the Spanish Way of St James. The hostel can accommodate six pilgrims. The rooms are simple, but modern and clean. Unfortunately, there was no shower in 2006. Only in the toilet was a tiny washbasin (note: a shower will be available from mid-2009).

Here is the entrance to the pilgrims' hostel in the "L÷wenzahn" restaurant, Gartenstadtstrasse 37, Tel. 09721/201130 Homepage

arrow to top

I take the bus to the city centre. There is a festival going on. A huge stage is set up at the town hall square. A band is playing music from the 50s. I am thrilled, buy a beer and stay there for a while. Back at the pilgrims' hostel, which is also a restaurant (vegetarian), I read the menu and decide on chanterelles. But the order is different. The nice woman comes and says: "For you there is a pilgrim menu, salad, spaghetti, mineral water and a glass of pilgrim wine". When I reply: "I'd rather have the chanterelles," the woman says: "I'll see if that's in the pilgrim menu. And sure enough, I get the pilgrims' menu with delicious chanterelles.

Schweinfurt

evangelische Johanniskirche Schweinfurt
evangelische Johanniskirche Schweinfurt

The Protestant St. John's Church on Martin Luther Square is Schweinfurt's oldest building. The construction of a Romanesque choir and the north tower began in the last quarter of the 12th century.


Rathaus von Schweinfurt

The town hall was built between 1570 and 1572 by master builder Nikolaus Hofmann from Halle a. d. Saale. It survived all wars undamaged.

The oriel tower is decorated with the imperial double-headed eagle with the coat of arms of Emperor Maximilian II, who holds the Schweinfurt eagle in his fangs. The balcony front is decorated with the coats of arms of the seven electors of the empire. The west and east gables of the town hall, as well as the bay window on the market fašade, are adorned with a colourful crowd of allegorical figures. These symbolise qualities such as justice, moderation and strength, or seasons, professions and elements.

Gässchen in der Altstadt

Lanes in the old town of Schweinfurt


town hall Schweinfurt

Rathaus, von der Seite gesehen

Zeughaus Schweinfurt

The armoury was built between 1589 and 1591 to serve as an arsenal and warehouse for the imperial city of Schweinfurt.

During attacks, the north and west sides of the building were particularly exposed, as they faced the city wall. The northern and western side of the armoury is thus designed to be three times as thick as the eastern and southern house wall. It has a width of 1.10 m.


 

Music from the 50s on Schweinfurt's town hall square.

"The Rocky Fellers" play for you
 "jump jive and wail" (abridged version)

The Rocky Fellers
 

Such a great, lively musical accompaniment for my stage beer was nowhere else to be found.

The Rocky Fellers, Auftritt in Schweinfurt

Kreuzberg - Schweinfurt

Das ausgiebige Frühstück im Kloster Kreuzberg findet in einem grossen Saal statt. Es haben dort ca. 50 Gäste übernachtet. Hans verabschiedet sich von mir und wir wünschen einander alles Gute. Ich hole meine Wanderkarte hervor, die ich beim Rhönklub in Fulda bestellt habe, und begebe mich auf die Abfahrt vom Kreuzberg. Bereits in Zürich habe ich die Strecke vorbereitet. Es ist nicht ganz so einfach mit dem Rad auf dieser Seite herunterzufahren. Der Jakobsweg wäre zu steil, Strassen und Radwege gibt es keine. Aber die kleinen Waldstrassen die ich mir ausgesucht habe, bewähren sich in der Praxis. Über den Guckpass komme ich auf eine asphaltierte Strasse, die mich nach Langenleiten bringt. Die strahlende Sonne hat die Morgenkühle samt Wolken aufgelöst. Es herrscht Prachtwetter. In der Kirche von Langenleiten finde ich die Jakobsstatue und es gibt auch einen Pilgerstempel. Über Stangenroth geht es nach Burkardroth. Dort zieht eine grosse Gruppe von Wallfahrern mit Musik und Fahnen Richtung Kreuzberg. Über einen Kreuzweg geht es nach Frauenroth. Da treffe ich auch wieder auf die Muschelzeichen. Aus meinem Führer weis ich, in der kleinen romanischen Kirche ist ein sehr schönes gotisches Grab. Das möchte ich gerne sehen. Es ist aber Sonntag und es findet gerade eine Messe statt. Ich setze mich in die letzte Reihe und singe und bete mit, bis nach Schlussgesang, Marienlied und abschliessendem Orgelspiel der Gottesdienst fertig ist. Während die Leute herausströmen, gehe ich nach vor zum Altar. Hinter dem Altar im Chor ist das wunderschöne gotische Grab mit den Figuren von Otto und Beatrix von der Bodenlaube. Gross ist meine Freude.

Guckpass

Am Guckpass, links im Bild,  endet meine Abfahrt vom Kreuzberg auf Waldsträsschen.

Eine schöne geteerte Strasse bringt mich nach Langenleiten. Sie verläuft parallel zum Jakobsweg.


Jakobus von Langenleiten Langenleiten Kirche

Jakobus in der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt von Langenleiten


Über Stangenroth und Burkhardroth führt der Weg leicht bergauf nach Frauenroth.


Zisterzienserkirche Frauenroth

Zisterzienserkirche Frauenroth. Erbaut 1231 vom Ritterehepaar Otto und Beatrix von Bodenlauben. Otto war Kreuzritter und Minnesänger.


Zisterzienserkirche Frauenroth

Interessant ist die Gründungssage des Zisterzienserklosters. Beatrix' Schleier flog davon, als sie über die Gründung eines Klosters nachdachte. Das sei ein Wink Gottes, dachte sie, liess den Schleier suchen und an der Fundstelle das Kloster erbauen. Ähnliches erzählt man sich von der Gründung des Klosters Klosterneuburg bei Wien. Dort war der Schleier der Agnes im Spiel.


Frauenroth Innenansicht Blick in den Chor Otto von der Bodenlauben und Beatrix Beatrix von Courtenay jquery visual lightboxby VisualLightBox.com v6.0

Beim Grabmahl Graf Otto von der Bodenlauben und seiner Gattin Beatrix von Courtenay, um 1244, handelt es sich um eine der bedeutendsten Plastiken des 13. Jahrhunderts.

Wäre Christi Lohn nicht so voll Süsse,
so verliess ich nie die liebe Fraue mein,
die ich immerdar in meinem Herzen grüsse
und mein Himmelsreich soll sie mir sein.
Wo auch immer weilt die Gute,
Herr behalte mich in Deiner Hute,
Dass ich mir erwerb die Gnade Dein.

Otto von Bodenlauben; Minnegesang für seine Frau Beatrix


Wieder im Sattel geht es bergauf und bergab Richtung Aschach. Dort schwenke ich auf den Saale Radweg nach Bad Kissingen ein. Sehr romantisch führt der Weg an einem alten Bergwerk und einer Mühle vorbei.

Schloss in Aschach

so sieht es ohne Gerüst aus
eine Fotomontage
so wie ich es gesehen habe

Radweg im Saaletal


Ich fahre gemächlich dahin. Ein junger, sportlicher Radfahrer überholt mich. Ich erhöhe das Tempo und fahre mit ihm. Wir unterhalten uns ein wenig. Er ist aus Bad Kissingen beim Morgentraining. Es wird eng und ich fahre im Windschatten flott dahin. "Achtung enge Rechtskurve" warnt er mich und tatsächlich nach einer Brücke zweigt der Radweg im rechten Winkel ab. Die Sausefahrt führt zu einem kleinen Ort, durch ein Tor. Da holpert es ordentlich. Ich und das Rad werden durchgeschüttelt. Die Fahrt ist mir zu wild. Ich lasse meinen Führer ziehen und fahre gemächlich nach Bad Kissingen, das ich 15 min später erreiche. Der Radweg führt über eine elegante Brücke und der Kurort mit seinem Rosengarten liegt vor mir. Zeit ein Foto zu machen. Wo ist der Fotoapparat. Er ist nicht in meiner Lenkertasche am gewohnten Platz und der Zipp von der Lenkertasche ist offen. Der Schreck fährt mir durch alle Glieder. Der Fotoapparat wäre ja noch zu verschmerzen, aber all die Fotos! Entsetzlich. Verzweifelt mache ich mich auf, den Apparat zu suchen. Ich fahre zurück und suche den Boden ab. Jeden entgegenkommenden Radfahrer betrachte ich argwöhnisch, ob er meine Kamera hat. Ich frage auch einige, ob sie eine Kamera gesehen hätten. Nichts. Ich fahre weiter, immer weiter zurück. Meine Verzweiflung steigt. Bei der Stelle, wo es so ordentlich gerumpelt hat bleibe ich stehen. Es ist eine trockene Furt, die den Rumpler verursacht hat. Nichts, rein nichts. Wie weit soll ich noch zurückfahren. Es ist sinnlos. Ich gebe auf und drehe mich um. Da neben einem Haus ist ein weisses Stockerl. Und da drauf liegt mein Fotoapparat und obendrauf der Speicherchip. Funktioniert er noch? Ich setze den Chip wieder ein und fotografiere das Stockerl.

Das "Stockerl" (Hochdeutsch = Hocker)

Es geht und alle meine Fotos sind auch noch da. In der Nähe ist eine Bank. Da setze ich mich erst mal hin, kann mein Glück nicht fassen, sende ein Dankgebet in den Himmel und telefoniere mit meiner Frau Vreni.

Danke dem heiligen Jakobus und seinem Helfer!

Wieder zurück bei der Brücke in Bad Kissingen fotografiere ich jetzt und nehme mir fest vor, immer den Zipp der Lenkertasche zu schliessen.

  • Bad Kissingen an der Saale
  • Bad Kissingen, Kurpark am Fluss
  • Marktplatz und Rathaus
  • Figur am Rathaus
  • Weigands Gaststättehier bin ich eingekehrt
  • Turm der ehemaligen Stadtmauer Der Feuerturm ist als einziger von ursprünglich 14 Stadttürmen übrig geblieben

In Bad Kissingen herrscht emsiges Treiben. Es sind Kurgäste und Teilnehmer von einem Seminar, die um die Mittagszeit die Stadt bevölkern. Vor dem Rathaus erklärt eine Frau die Figuren an der Fassade. Eine grosse Touristenmenge hört zu, und auch ich entdecke die verschmitzten Figuren, die mir sonst nicht aufgefallen wären. Ich suche ein Lokal am Platz. Alle Tische im Freien sind besetzt. Bei zwei Damen frage ich artig, ob noch frei sei. Natürlich! Die eine Frau nimmt an einem Esoterik Kongress teil, die andere ist ihre Mutter, die die Gelegenheit nutzt, in Bad Kissingen Ferien zu machen. Als ich das auf einer Tafel angepriesene Linsengericht bestellen will, rät mir die Mutter zu etwas anderem. Sie habe bemerkt, wie ein anderer Gast mit dem Linsengericht gar nicht zufrieden war. Es entwickelt sich ein interessantes Gespräch. Es kommt noch eine dritte Frau, ebenfalls Kongressteilnehmerin, hinzu. Ihr fällt auf, dass ich zum jetzt bestellten Menü keinen Salat erhalten habe und fordert den Salat beim Kellner für mich ein.

Schade, muss ich das herzige, sonnige Bad Kissingen wieder verlassen. Nicht ohne zunächst noch einen Blick in die Jakobskirche zu werfen, wo gerade eine Musikprobe für eine Hochzeit stattfindet. Trompete und Orgel spielen schnulzige Herz-Schmerz Musik.

Vegetarier Restaurant und Pilgerherberge Löwenzahn

Am Main-Saale Radweg setze ich die Fahrt fort. Bis Poppenhausen entspricht der Verlauf dem des Jakobswegs. Der Radweg bringt mich nach Schweinfurt. Auf Grund der guten telefonischen Beschreibung der Herbergsmutter finde ich den Weg zur Pilgerherberge "Löwenzahn" und finde dort herzliche Aufnahme. Die Herberge, die gleichzeitig ein ausgezeichnetes vegetarisches Restaurant ist, ist aussen mit Jakobsmuscheln gekennzeichnet. In meinem Zimmer finde ich Bilder vom spanischen Jakobsweg. Die Herberge kann sechs Pilger aufnehmen. Die Zimmer sind einfach, aber modern und sauber. Leider gab es 2006 noch keine Dusche. Einzig in der Toilette war ein winziges Waschbecken (Anm.: Ab Mitte 2009 steht eine Dusche zur Verfügung).

Hier der Eingang der Pilgerherberge in der Gaststätte "Löwenzahn", Gartenstadtstrasse 37, Tel. 09721/201130 Homepage


Mit dem Autobus fahre ich ins Stadtzentrum. Dort findet gerade ein Fest statt. Am Rathausplatz ist eine riesige Bühne aufgebaut. Dort spielt eine Band Musik aus den 50er Jahren. Ich bin begeistert, kaufe ein Bier und bleibe eine Weile dort. Zurück in der Pilgerherberge, die auch ein Restaurant ist (vegetarisch) lese ich die Speisekarte und entscheide mich für Pfifferlinge. Die Bestellung verläuft aber anders. Die nette Frau kommt und sagt: "Für Sie gibt es ein Pilgermenü, Salat, Spagetti, Mineralwasser und ein Glas Pilgerwein". Als ich entgegne: Ich hätte lieber die Pfifferlinge, meint die Frau: "Ich werde sehen, ob das im Pilgermenü drin liegt". Und tatsächlich, ich bekomme Pilgermenü mit köstlichen Pfifferlingen.

Schweinfurt

evangelische Johanniskirche Schweinfurth

evangelische Johanniskirche Schweinfurth

Die evangelische Johanniskirche am Martin-Luther-Platz ist das älteste Bauwerk Schweinfurts. Der Bau eines romanischen Chores und des Nordturmes begann im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts.

Rathaus von Schweinfurth

Das Rathaus wurde 1570 bis 1572 von Baumeister Nikolaus Hofmann aus Halle a. d. Saale erbaut . Es hat alle Kriege unbeschädigt überstanden.

Den Erkerturm schmückt der kaiserliche Doppeladler mit dem Wappen Kaiser Maximilians II, der in den Fängen den Schweinfurter Adler hält. Die Balkonfront ist mit den Wappen der sieben Kurfürsten des Reiches bestückt. Den West- und Ostgiebel des Rathauses, sowie den Erker auf der Marktfassade ziert ein buntes Völkchen allegorischer Figuren. Diese symbolisieren Eigenschaften wie z.B. Gerechtigkeit, Mäßigkeit und Stärke, oder Jahreszeiten, Berufe und Elemente.

Gässchen in der Altstadt von Schweinfurt

Rathaus Schweinfurth

Rathaus, von der Seite gesehen

Zeughaus Schweinfurth

In den Jahren 1589 - 1591, wurde das Zeughaus errichtet, um als Waffenarsenal und Lagerhaus der Reichsstadt Schweinfurt zu dienen.

Bei Angriffen war besonders die Nord- und Westseite des Gebäudes exponiert, da diese in Richtung Stadtmauer zeigten. Die nördliche und westliche Seite des Zeughauses ist somit dreimal so dick konzipiert wie die östliche und südliche Hausmauer. Sie weist 1,10 m Breite auf.

Musik aus den 50er Jahren am Rathausplatz von Schweinfurt.

"The Rocky Fellers" spielen auch für Dich / Sie
 "jump jive and wail" (gekürzte Fassung)

The Rocky Fellers
 

Eine so tolle, schwungvolle Musikbegleitung für mein Etappenbier gab es sonst nirgends.

The Rocky Fellers, Auftritt in Schweinfurth

  zurück: Fulda - Kreuzberg


Übersicht Leipzig - Konstanz

weiter nach Würzburg, Ochsenfurt