× Home Reisen Jakobswege deutsche Pilgerwege Gedanken zum Pilgern
Leipzig - Konstanz (Fahrrad) Muschelsymbol
Leipzig Leipzig- Freyburg Freyburg - Erfurt Erfurt Erfurt - Eisenach Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Konstanz   Ravensburg Konstanz
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag
Wegweiser

Nach der Mittagspause in Biberach fahre ich durch ein wunder­schönes Tal nach Reute. Dort folge ich einem Radweg nach Ingoldingen.

Ausblick

Es geht wieder einmal über einen Berg. Von der Anhöhe hat man einen schönen Blick ins Tal und auf Ingoldingen. Zwei Radfahrer, die ich dort treffe, erzählen mir, dass man bei klarem Wetter die Berner Alpen sieht.


Steinhausen

In Steinhausen treffe ich wieder auf den Jakobsweg und bewundere die grösste Dorfkirche Deutschlands, einen  barocken Prachtbau mit Rokoko­aus­schmückung.

Im Inneren beeindruckt der ovale Bau durch die opulente Ausstattung und den bunten Fresken, auf denen es viel zu entdecken gibt.


Ich folge dem Jakobsweg, der gleichzeitig der Radweg ist. Doch dann biegt der Jakobsweg in den Wald auf einen steinigen Pfad bergauf und ich bleibe auf dem Radweg. Der ist plötzlich zu Ende und ich muss auf der Bundesstrasse bis nach Bad Waldsee fahren.

Stiftskirche

Barocke Stiftskirche St. Peter

Bad Waldsee ist ein ent­zückender Ort mit mittel­alterlichen Häusern im Stadtkern. Im Garni Hotel 'Altes Tor' (Bett & Bike) nehme ich Quartier.

Nach der Dusche ist noch Zeit für einen Rundgang in der Stadt und zum (etwas klein geratenen) See.


Hl. Geist Spital Hl. Geist Spital Tor

Das Spital zum heiligen Geist gehört zu den ältesten Ein­richt­ungen der Stadt. Seit 1300 war es Kranken­haus, Alters- und Waisen­heim und Armen­haus.

Die neu­gotische Fassade samt Glocken­türmchen bekam es erst im 19. Jh.


Rathaus

Das gotische Rathaus aus dem Jahr 1426.

Im Jahr 1586 wurden hier 17 Waldseer Frauen zum Tod verurteilt und als Hexen verbrannt.