× Home Journeys   Countries and Cities Ways of St. James Görlitz - Leipzig (on foot) Thoughts on Pilgrimage
Leipzig - Constance (bicycle) shell symbol
Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Castle Friedenstein, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Constance   Ravensburg Constance
Stories / History Interesting things What's new ?
  ☰Menu Flagge Deutsch British flag

At the morning prayer of the deaconesses we meet all the sisters. The superior sister is happy that there are pilgrims and asks if they could hear something about us. I go to the front and tell them that we have already been to Santiago, but that pilgrimage does not just stop then, but continues throughout life, also becomes a philosophy of life. We started in Leipzig because I am a devotee of Johann Sebastian Bach, I explain who we are, where we come from and where we intend to go. The sisters are very pleased. After the prayer, breakfast is ready for us. Another guest joins us, but otherwise we are alone.

Afterwards we say goodbye and set off again. Hans gets a new seat post while I wait for him at the Georgenkirche. When I was here in 2004, the church was scaffolded and freshly painted. Now it is already covered with graffiti again.

Along the Werra, the bike runs as if by itself. We keep a lookout for the old zone border, but cannot discover anything. We ride through a nature reserve and stop for lunch at a bird watching station.

Radweg im Naturschutzgebiet

This is how cycling is fun

Dankmarshausen

Dankmarshausen on the Werra river. The mountain in the background is overburden from the mine


My destination is Vacha, the end of the ecumenical pilgrimage route. However, we approach Vacha from the other side, passing potash mines with their huge mountains of overburden. A few kilometers before Vacha we discover signs to the Rhönradweg and the Ulsterradweg. These bike paths would solve our problem of how to get from Vacha to Hühnfeld without having to use the busy B84, or the very hilly Pilgrims' Way. We decide to take the Ulsterradweg (Ulster cycle path).

Ulsterradweg ehem. Eisenbahnbrücke am Ulster Radweg

Ulster Radweg

The bike paths are not marked in our bike maps. Very soon it turns out that the Ulsterradweg leads on an abandoned railroad track. This is very pleasant, as we have to cross a chain of hills. The rails are gone, the path is tarred, the old railroad bridges are freshly painted with blue paint. The path goes gently uphill and we pass old railroad stations. The signs are still there. There is also a railroad crossing still - out of service - as well as old signals. In Buttlar an inn garden invites to a coffee stop. The Ulsterradweg brings us via Geisa, where we cross the Jakobsweg, to Tann. We ride into the small town and look for a place to stay in a hotel. In the center of the town stands the statue of the stern-looking Baron von Tann. Old houses and town gates give Tann a romantic appearance.

Geisa

Near Geisa we cross the Way of St. James.


1 / 4
City gate of Tann
2 / 4
eleven Apostles house
3 / 3
4 / 4
Monument Baron von Tann

At the Eleven Apostles' House in Tann, the twelfth was lost during a rebuild.

Baron von Tann stands quite proudly on the pedestal and looks very, very sternly into the area.

× Home Reisen Länder Jakobswege Gedanken zum Pilgern Görlitz - Leipzig (zu Fuss)
Leipzig - Konstanz (Fahrrad)
  Zug nach Leipzig Leipzig Leipzig- Freyburg   Merseburg Freyburg - Erfurt Erfurt   Naumburg Erfurt - Eisenach   Schloss Friedenstein, Gotha   Wartburg Eisenach - Tann Tann - Fulda Fulda Fulda - Kreuzberg Kreuzberg - Schweinfurt Schweinfurt - Ochsenfurt Ochsenfurt - Rothenburg Rothenburg-Wasseralfingen Wasseralfingen - Ulm Ulm Ulm - Biberach Biberach Biberach - Bad Waldsee Bad Waldsee - Konstanz   Ravensburg Konstanz
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Bei der Morgenandacht der Diakonissinnen treffen wir alle Schwestern. Die Schwester Oberin freut sich, dass Pilger da sind und fragt, ob sie etwas über uns hören könnten. Ich gehe nach vorne und erzähle ihnen, dass wir schon in Santiago waren, dass aber Pilgern nicht einfach dann aufhört, sondern ein Leben lang weitergeht, auch zur Lebensphilosophie wird. Wir sind in Leipzig gestartet, weil ich ein Verehrer von Johann Sebastian Bach bin, erkläre ich und erläutere, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir zu gehen beabsichtigen. Die Schwestern sind sehr erfreut. Nach der Andacht steht das Frühstück für uns bereit. Es kommt noch ein Gast dazu, aber sonst sind wir allein.

Danach verabschieden wir uns und machen uns wieder auf den Weg. Hans besorgt noch eine neue Sattelstütze während ich auf ihn bei der Georgenkirche warte. Als ich 2004 hier war, war die Kirche eingerüstet und wurde frisch gestrichen. Jetzt ist sie bereits wieder mit Graffiti verschandelt.

An der Werra entlang läuft das Rad wie von selbst. Wir halten Ausschau nach der alten Zonengrenze, können aber nichts entdecken. Wir fahren durch ein Naturschutzgebiet und halten Mittagsrast in einer Vogelbeobachtungsstation.

Radweg im Naturschutzgebiet

So macht Radfahren Spass

Dankmarshausen

Dankmarshausen an der Werra. Der Berg im Hintergrund ist Abraum aus dem Bergwerk


Mein Ziel ist Vacha, das Ende des ökumenischen Pilgerwegs. Allerdings nähern wir uns Vacha von der anderen Seite, vorbei an Kali-Minen mit ihren riesigen Abraum­bergen. Einige Kilometer vor Vacha entdecken wir Schilder zum Rhönradweg und zum Ulsterradweg. Diese Radwege würden unser Problem lösen, wie wir von Vacha nach Hühnfeld gelangen können, ohne die stark befahrene B84, bzw. den sehr hügeligen Pilgerweg benützen zu müssen. Wir entscheiden uns für den Ulsterradweg.

Ulsterradweg ehem. Eisenbahnbrücke am Ulster Radweg

Die Radwege sind in unseren Radkarten nicht eingezeichnet. Sehr bald stellt sich heraus, dass der Ulsterradweg auf einem aufgelassenen Eisenbahn­trasse führt. Das ist sehr angenehm, da wir eine Hügelkette überqueren müssen. Die Schienen sind weg, der Weg ist geteert, die alten Eisen­bahn­brücken sind mit blauer Farbe frisch gestrichen. Der Weg führt sanft bergauf und wir passieren alte Bahnhöfe. Die Schilder sind noch da. Auch einen Bahnschranken gibt es noch – ausser Betrieb - sowie alte Signale. In Buttlar lädt ein Gasthausgarten zu einem Kaffeehalt. Der Ulsterradweg bringt uns über Geisa, wo wir den Jakobsweg queren, nach Tann. Wir fahren in das Städtchen und suchen ein Quartier in einem Hotel. In der Mitte des Städtchens steht die Statue des streng dreinblickenden Freiherrn von Tann. Alte Häuser und Stadttore verleihen Tann ein romantisches Aussehen.

Geisa

Bei Geisa queren wir den Jakobsweg


1 / 4
Stadttor von Tann
2 / 4
Elf Apostelhaus
3 / 3
4 / 4
Denkmal Freiherr von Tann

Beim Elf Apostelhaus in Tann ist der zwölfte bei einem Umbau verloren gegangen.

Freiherr von Tann steht ganz stolz auf dem Sockel und blickt sehr, sehr streng in die Gegend.