× Home Travels   Countries and cities Monasteries Ways of St James
Danube cycling
Danube cycle path overview
Melk - Vienna
Melk Wachau Dürnstein Krems Traismauer Ahrenberg Cellar Lane Atzenbrugg Tulln Greifenstein Klosterneuburg   founding history   Klosterneuburg Photos   Agnes of Waiblingen   Canonization of Leopold Entrance Vienna Vienna Carnuntum Bratislava
Interesting things History / Stories
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

Margrave Leopold of Austria and his wife Agnes stood in 1106 on the eighth day after their wedding on the Söller of their castle on the Leopoldsberg (at that time still called Kahlenberg) and looked down on Vienna (which at that time was only a small, insignificant settlement within the old Roman city walls). They discussed the foundation of a monastery and were only undecided about the place where it was to be built. All of a sudden a gust of wind rose and Agnes tore the veil off his head and carried it away. The young margravine was very shocked by this precious loss. Leopold hurried with his entourage into the forest where the wind had carried the veil, but they could not find it. Eventually he was forgotten, as was the founding of the monastery discussed then, although the margrave had promised his wife to found a monastery where the veil could be found. Eight years had passed when Leopold once again hunted in the forest. Then the dogs struck loudly all of a sudden, and when the margrave came along, he found the veil hanging on an elder bush; a miracle had kept it intact all these years. This prompted the margrave to immediately fulfill his vow. According to legend, the monastery of Klosterneuburg was built on this site.

So much for the veil legend. During my pilgrimage from Leipzig to Constance I came across an amazingly similar veil legend in Frauenroth (stage: Kreuzberg- Schweinfurt).

You can find out how the monastery actually came into being under the link "Foundation history". How Margrave Leopold III became a saint under "Canonization". His wife Agnes also deserves to be considered beyond the veil legend. The longer I have dealt with her, the more she became an interesting power woman in the background of Leopold III. Read more about Agnes and her many children.


Stiftskirche Klosterneuburg, Westfasade

Today's church has been through a lot over the centuries. The original Romanesque basilica (only preserved in the choir area) underwent Gothic and late Gothic alterations after a monastery fire (1330) (west façade until 1592). Then there was a gradual Baroqueization, an early Baroque coinage (1634-45) by transformation of the side aisles into chapels, as well as the installation of the west gallery and stucco decoration and a high Baroque fresco decoration by J. M. Rottmayr and stucco by S. Bussi (1680-1723). The presbytery was also baroqueised between 1723 and 1730. In an extensive restoration of the exterior in the 19th century under F. von Schmidt, the west towers were supplemented in neo-Gothic style. During a further facade restoration around 2000, the original colours of the original grey towers were uncovered. They are different because different materials were used.

The monastery houses the "Verdun Altar", a wonderful work of art from the Middle Ages (1181). It is named after his artist Nikolaus von Verdun.

The 51 enamel panels are arranged in three horizontal zones which correspond to the epochs of salvation history. The upper zone represents the time "before the law" (ante legem, before Moses), the lower zone the time "under the law" (sub lege, between Moses and Christ) and the middle zone the time "under grace" (sub gratia, the Christian age).

Verduner Altar

From 1730 the most gigantic of all baroque monasteries was to be built in Klosterneuburg. According to the will of Emperor Charles VI, the monastery and imperial palace were to form a single unit - modelled on the Escorial near Madrid. When the ambitious project was discontinued ten years later after the death of Charles VI, only a little more than one eighth of the building project had been completed. Today there is only one of the four courtyards planned. Only two instead of the planned nine domes could be realized. However, they bear the two most important crowns: the Roman imperial crown and the Austrian archduke's hat.

Stift Klosterneuburg


Klosterneuburg


Fahrradsymbol Fahrradsymbol

Danube cycle route


Gertrud

Looking for Gertrude:

Here was the seat of her second husband, Henry II, Jasomirgott, son of Leopold III, as Margrave of Austria. Gertrud died on her birthday on 18.4.1143, about one year after her wedding.

Henry II was Duke of Bavaria (and Margrave of Austria) and his wife Gertrud was in charge as Duchess of Saxony for their minor son from her first marriage, Henry the Lion. She was very pregnant when she said goodbye to her former home and to her son in Braunschweig in order to travel to Bavaria. In doing so, she had probably exposed herself to efforts which led to a premature birth. It comes to a catastrophe. She dies of the consequences of the difficult birth of her daughter Richardis. Her husband, in whose company she presumably was, had her body buried in the monastery Klosterneuburg near Vienna founded by his father.
We would have found Gertrude's last resting place if it hadn't been for Frederick II, the belligerent, the last Babenberger.
In the 13th century she had Frederick II transferred to the burial place he had created for the Babenberg family. We are close to it, but here in Klosterneuburg it can no longer be found. The search continues. So she lies in the burial place of the Babenbergs and that is certainly in Austria, but where?



By the way: Henry II Jasomirgott married a second time and moved the seat of government from Klosterneuburg to Vienna in 1155.

× Home Reisen Länder Klöster Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Melk - Wien
Melk Wachau Dürnstein Krems Traismauer Ahrenberger Kellergasse Atzenbrugg Tulln Greifenstein Klosterneuburg   Gründungsgeschichte   Klosterneuburg Fotos   Agnes von Waiblingen   Heiligsprechung Leopolds Wien
Interessantes Geschichte(n)
☰            

Markgraf Leopold von Österreich und seine Gemahlin Agnes standen im Jahr 1106 am achten Tag nach ihrer Hochzeit auf dem Söller ihrer Burg auf dem Leopoldsberg (der damals noch Kahlenberg hiess) und blickten hinunter auf Wien (das damals nur eine kleine, unbedeutende Siedlung innerhalb der alten römischen Stadtmauern war). Sie besprachen die Gründung eines Klosters und waren nur noch unentschieden über den Ort, an dem es errichtet werden sollte. Mit einem Male erhob sich ein Windstoß, riss Agnes den Schleier vom Haupt und trug ihn davon. Die junge Markgräfin war sehr bestürzt über diesen wertvollen Verlust. Leopold eilte mit seinem Gefolge in den Wald, wohin der Wind den Schleier getragen hatte, aber sie konnten ihn nicht finden. Schließlich kam er in Vergessenheit, ebenso auch die damals besprochene Klostergründung, obgleich der Markgraf seiner Gemahlin gelobt hatte, dort ein Kloster zu gründen, wo sich der Schleier findet. Acht Jahre waren vergangen, als Leopold wieder einmal im Wald jagte. Da schlugen mit einem Male die Hunde laut an, und als der Markgraf hinzukam, fand er an einem Holunderstrauch den Schleier hängen; ein Wunder hatte ihn all die Jahre unversehrt bewahrt. Dies bewog den Markgrafen, sogleich sein Gelübde zu erfüllen. Und so wurde der Legende nach an dieser Stelle das Stift Klosterneuburg errichtet.

Soweit die Schleierlegende. Bei meiner Pilgerfahrt von Leipzig nach Konstanz bin ich in Frauenroth auf eine verblüffend ähnliche Schleierlegende gestossen (Etappe: Kreuzberg- Schweinfurt).

Wie das Kloster tatsächlich entstanden ist erfahren sie unter dem Link "Gründungsgeschichte". Wie der Markgraf Leopold III zum Heiligen wurde unter "Heiligsprechung". Auch seine Frau Agnes verdient es, über die Schleierlegende hinaus betrachtet zu werden. Je länger ich mich mit ihr befasst habe, desto mehr wurde sie zur interessanten Powerfrau im Hintergrund von Leopold III. Lesen sie mehr über Agnes und ihre unglaublich vielen Kinder.


Stiftskirche Klosterneuburg, Westfasade

Die heutige Kirche hat im Laufe der Jahr­hunderte so einiges mitge­macht. Die ur­sprüng­lich roman­ische Basilika (nur noch im Chor­bereich erhalten) erfuhr nach einem Stifts­brand (1330) gotische und spät­gotische Umbau­ten (Westfassade bis 1592). Dann erfolgte eine stufenweise Barockisierung, eine früh-barocke Prägung (1634-45) durch Um­wandlung der Seiten­schiffe in Kapellen, sowie der Einbau der Westempore und Stuckausstattung und eine hochbarocke Freskenausstattung von J. M. Rottmayr und Stuckaturen von S. Bussi (1680-1723). Auch das Presbyterium wurde zwischen 1723 und 1730 barockisiert. In einer weit­gehenden Restaurierung des Außen­baus im 19. Jahrhundert unter F. von Schmidt wurden die Westtürme im neugotischen Stil ergänzt. Bei einer weiteren Fassadenrestaurierung um 2000 wurden unter den ursprünglich grauen Türmen die Originalfarben freigelegt. Sie sind unterschiedlich, weil unterschiedliches Material verwendet wurde.


Das Kloster beherbergt den "Verduner Altar", ein wunderbares Kunstwerk aus dem Mittelalter (1181). Er ist nach seinem Künstler Nikolaus von Verdun benannt.

Die 51 Emailtafeln sind in drei waagrechten Zonen angeordnet, die den Epochen der Heilsgeschichte entsprechen. Die oberste Zone stellt die Zeit „vor dem Gesetz“ dar (ante legem, also vor Moses), die untere Zone die Zeit „unter dem Gesetz“ (sub lege, zwischen Moses und Christus) und die mittlere Zone die Zeit „unter der Gnade“ (sub gratia, das christliche Zeitalter).

Verduner Altar

Ab 1730 sollte in Klosterneuburg die gigantischste aller barocken Klosteranlagen entstehen. Dem Willen Kaiser Karls VI. entsprechend sollten Kloster und Kaiserpalast eine Einheit bilden – Vorbild war der Escorial bei Madrid. Als das ehrgeizige Projekt zehn Jahre später nach dem Tod Karls VI. eingestellt wurde, war lediglich etwas mehr als ein Achtel des Bauvorhabens verwirklicht worden. So gibt es heute nur einen der vier geplanten Höfe. Nur zwei statt der geplanten neun Kuppeln konnten verwirklicht werden. Sie tragen allerdings die beiden wichtigsten Kronen: die römische Kaiserkrone und den österreichischen Erzherzogshut.

Stift Klosterneuburg



Fahrradsymbol

Donauradweg


Gertrud

Auf der Suche nach Gertrud:

Hier war der Sitz ihres zweiten Mannes, Heinrich II., Jasomirgott, Sohn von Leopold III, als Markgraf von Österreich. Gertrud starb an ihrem Geburtstag am 18.4.1143, ca. ein Jahr nach ihrer Hochzeit.

Heinrich II war Herzog von Bayern (und Markgraf von Österreich) und seine Frau Gertrud führte die Amtsgeschäfte als Herzogin von Sachsen für ihren minderjährigen Sohn aus erster Ehe, Heinrich dem Löwen. Sie war hoch schwanger als sie von ihrer bisherigen Heimat und von ihrem Sohn  in Braunschweig Abschied nahm, um nach Bayern zu reisen. Hierbei hatte sie sich wahrscheinlich Anstrengungen ausgesetzt, welche zu einer Frühgeburt führten. Es kommt zur Katastrophe. Sie stirbt an den Folgen der schweren Geburt ihrer Tochter Richardis. Ihr Gemahl, in dessen Begleitung sie sich vermutlich befand, ließ ihren Leichnam in dem von seinem Vater gegründeten Stift Klosterneuburg bei Wien beisetzen.

Da hätten wir also Gertruds letzte Ruhestätte gefunden, wäre da nicht Friedrich II., der Streitbare, der letzte Babenberger.

Im 13. Jh. liess sie Friedrich II. zu der von ihm geschaffenen Begräbnisstätte für die Babenberger überführen. Wir sind zwar nah dran, aber hier in Klosterneuburg ist sie nicht mehr zu finden. Die Suche geht weiter. Sie liegt also in der Begräbnisstätte der Babenberger und die ist sicher in Österreich, aber wo?



Übrigens: Heinrich II. Jasomirgott heiratete ein zweites Mal und verlegte 1155 den Regierungssitz von Klosterneuburg nach Wien.