× Home Journeys Ways of St. Jacques
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen The Young Danube Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

The castle entices to a visit!

Eingang ins Schloss Hohenzollern

The castle, landmark of Sigmaringen, stands on a hill in the city. Castle remains date from the Staufer period around 1200 (castle gate, palace and keep). In the course of history the castle developed from a medieval castle to a princely residence. Since 1535 it has been the seat of the counts and later princes of Hohenzollern. After a devastating fire in 1895-99 the castle was redesigned in classicistic style and the House of Hohenzollern is one of the oldest and most important Swabian noble families.

Interesting guided tours are offered in the castle - in addition to various state rooms there is one of the largest private collections of weapons in Europe. However, photography was prohibited there!

Pictures of the castle tour

Some more pictures from Sigmaringen

Sigmaringen Sigmaringen Prince Wilhelm Street with market fountain jquery visual lightboxby VisualLightBox.com v6.0
bike symbol bike symbol

Danube cycle route

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
☰            

Eine nette Abwechslung zum Radfahren ist eine Schlossbesichtigung!

Eingang ins Schloss Hohenzollern

Das Schloss, Wahrzeichen von Sigmaringen steht auf einem Hügel in der Stadt. Burgreste stammen aus der Stauferzeit um 1200 (Burgtor, Palas und Bergfried). Im Laufe der Geschichte entwickelte sich das Schloss von einer mittelalterlichen Burg zu einem fürstlichen Residenzschloss. Es ist seit 1535 Sitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern. Nach einem verheerenden Brand wurde das Schloss 1895-99 im klassi­zistischem Stil neu gestaltet.Das Haus Hohenzollern zählt zu den ältesten und bedeutendsten schwäbischen Hochadels­geschlechtern.

Im Schloss werden interessante Führungen angeboten - zu sehen gibt es neben diversen Prunkräumen u. a . eine der grössten privaten Waffensammlungen Europas. Dort war allerdings Fotografieren verboten!

Bilder von der Schlossführung


Noch ein paar Bilder aus Sigmaringen

Sigmaringen Sigmaringen Fürst Wilhelm Strasse mit Marktbrunnen jquery visual lightboxby VisualLightBox.com v6.0
Fahrradsymbol

Donauradweg