× Home Journeys Ways of St. Jacques
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Pasau
Donaueschingen The Young Danube Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

Lauingen on the Danube originated from an Alemannic settlement of the 6th/7th century. In the middle of the 8th century the village was donated to the monastery of Fulda and became Hohenstaufisch around 1150. The Hohenstaufers raised the village of Lauingen to the status of a town. Presumably Emperor Friedrich Barbarossa had it surrounded by walls. After the decapitation of the last Staufer, Konradins in Naples, Lauingen fell to the Wittelsbacher during the division of the Staufer estate.

(see also foundation of the Stams monastery)

The town played an important role in the period of the Reformation and the Thirty Years' War. After that it got its present face with beautiful gables on the main street, narrow streets and picturesque corners.

The high city tower (Schimmelturm) is visible from afar. The Danube cycle path leads here along the main road to the market place.


Turm am Marktplatz

A special adornment of the Lauinger market place is the Schimmel- or Hofturm. It was built from 1457 to 1478 by order of a councilman. It was to serve as a watchtower and at the same time represent the civic pride of the people of Lauingen. The tower is about 54 m high. Roman ashlars from Fort Faimingen were used to build the foundations and the basement.


Lauingen Stadtturm

The tower was painted from the beginning. Depicted are:

1st floor: Albertus Magnus and the Countess Geiselina von Schwabeck

2nd floor: the scene of the awarding of the town coat of arms to a capable citizen of Lauingen

3rd floor: the mould that gave the tower its name

On the northern side on the second floor are the coats of arms of Lauingen, Swabia, Neuburg Palatinate, Dillingen County and the State of Bavaria.Attached to the Schimmelturm is the "Schupfe", a former shopping or market hall


At the market place there is a monument of Albertus Magnus.

Albertus Magnus, the great scholar of the Middle Ages, is the most famous son of the city. He was born around 1200 in Lauingen. In 1225 he joined the Dominican Order, in 1260 he received the crosier in Regensburg. Albertus Magnus is considered the first scholar to combine Aristotle's philosophy with Christian teaching. His student Thomas Aquinas continued this work. In 1280 Albertus the Great died in Cologne. 1931 he was canonized.


Albertus Magnus

Albertus Magnus, a polymath, was a philosopher, lawyer, natural scientist and theologian at the same time. He was Dominican and bishop of Regensburg.

His great and versatile knowledge earned him the name Magnus (the Great), the title of church teacher and the honorary title doctor universalis. He knew the ancient and contemporary literature and wanted to capture the knowledge of his time completely and present it in textbooks in an understandable way. The more than 70 treatises and books would today add up to about 22,000 printed pages.

The most important consequence of his work is the foundation of Christian Aristotelics, and thus of higher scholasticism, and ultimately of modern science. Until Albertus' work, Aristotle's works were controversial in the Christian world because of their pagan origin. Albertus also strongly advocated the inclusion of Aristotle's works in the canon of Christian schools at the church political level.

In addition, some of his scientific works are regarded as groundbreaking in their respective scientific sectors, such as the first detailed description of Central European flora and fauna and his geographical descriptions. His work on mineralogy represents the first attempt to develop a complete system for minerals.

In an attempt to reconcile Aristotle's natural philosophical thinking with the Christian faith, he worked through all the knowledge of his time from theology, philosophy, medicine and the natural sciences, without, however, presenting it in a closed system; this was only achieved by his student Thomas Aquinas.


bike symbol

Danube cycle path

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Pasau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
☰            

Lauingen an der Donau entstand aus einer alemannischen Ansiedlung des 6./7. Jahrhunderts. Durch eine Schenkung kam der Ort Mitte des 8. Jahrhunderts an das Kloster Fulda und wurde um 1150 hohenstaufisch. Die Staufer erhoben das Dorf Lauingen zur Stadt. Vermutlich liess Kaiser Friedrich Barbarossa sie mit Mauern umgeben. Nach der Enthauptung des letzten Staufers, Konradins in Neapel fiel Lauingen bei der staufischen Erbteilung an die Wittelsbacher.

(siehe auch Gründung des Klosters Stams)

Die Stadt spielte eine wichtige Rolle in der Zeit der Reformationen und des Dreißigjährigen Krieges. Danach erhielt sie das heutige Gesicht mit wunderschönen Giebeln an der Hauptstrasse, mit engen Gassen und malerischen Winkeln.

Schon von Weitem sichtbar ist der hohe Stadtturm (Schimmelturm). Der Donauradweg führt hier an der Hauptstrasse entlang zum Marktplatz.


Eine besondere Zierde des Lauinger Marktplatzes ist der Schimmel- oder Hofturm. Er wurde von 1457 bis 1478 im Auftrag eines Ratsherrn erbaut. Er sollte als Wachturm dienen und gleichzeitig den Bürger­stolz der Lauinger repräsentieren. Der Turm mit ist ca. 54 m hoch. Zum Bau der Fundamente und des Untergeschosses wurden römische Quadersteine aus dem Kastell Faimingen verwendet.


Der Turm war von Anfang an bemalt. Dargestellt sind:

1. Stockwerk: Albertus Magnus und die Gräfin Geiselina von Schwabeck

2. Stockwerk: die Szene der Verleihung des Stadtwappens an einen tüchtigen Lauinger Bürger

3. Stockwerk: der Schimmel, der dem Turm den Namen gab

An der Nordseite im zweiten Geschoß sind die Wappen von Lauingen, Schwaben, Pfalz Neuburg, Landkreis Dillingen und Land Bayern angebracht.

An den Schimmelturm ist die "Schupfe", eine frühere Kauf- oder Markthalle, angebaut.


Am Marktplatz steht ein Denkmal von Albertus Magnus.

Albertus Magnus, der grosse Gelehrte des Mittelalters, ist der berühmteste Sohn der Stadt. Er wurde um 1200 in Lauingen geboren. 1225 trat er in den Dominikanerorden ein, 1260 erhielt er in Regensburg den Bischofsstab. Albertus Magnus gilt als erster Gelehrter, der die Philosophie des Aristoteles mit der christlichen Lehre verband. Sein Schüler Thomas von Aquin setzte diese Arbeit fort. 1280 verstarb Albertus der Große in Köln. 1931 wurde er heilig gesprochen.


Albertus Magnus, ein Universalgelehrter, war zugleich Philosoph, Jurist, Naturwissenschaftler und Theologe. Er war Dominikaner und Bischof von Regensburg.

Sein grosses, vielseitiges Wissen verschaffte ihm den Namen Magnus (der Große), den Titel Kirchen­lehrer und den Ehrentitel doctor universalis. Er kannte die antike und zeitgenössische Fachliteratur und wollte das Wissen seiner Zeit vollständig er­fassen und in Lehrbüchern verständlich darlegen. Die mehr als 70 Abhandlungen und Bücher ergäben heute etwa 22.000 Druckseiten.

Die wichtigste Folge seiner Arbeit ist die Begrün­dung der christlichen Aristotelik, damit der Hochscholastik und letzt­endlich der modernen Naturwissenschaft. Bis zu Albertus' Wirken waren die Werke von Aristoteles in der christlichen Welt wegen ihres heidnischen Ursprungs umstritten. Albertus setzte sich auch auf kirchenpolitischer Ebene massiv für die Aufnahme der aristotelischen Werke in den Kanon christlicher Schulen ein.

Darüber hinaus gelten einige seiner naturwissen­schaftlichen Arbeiten im jeweiligen Wissenschafts­sektor als bahnbrechend so die erste ausführliche Darstellung der mitteleuropäischen Flora und Fauna und seine geografischen Beschreibungen. Seine Arbeiten zur Gesteinskunde stellen den ersten Versuch dar, eine vollständige Systematik für Mineralien zu entwickeln.

Im Versuch, das naturphilosophische Denken des Aristoteles mit dem christlichen Glauben zu ver­einbaren, arbeitete er das gesamte Wissen seiner Zeit aus Theologie, Philosophie, Medizin und Natur­wissenschaften durch, ohne es jedoch in einer Systematik geschlossen darzustellen; das schaffte erst sein Schüler Thomas von Aquin.


Fahrradsymbol

Donauradweg