• IMG_0121
  • IMG_0116
  • IMG_0147
  • Emmeram_Hof
  • IMG_0143
  • PICT0044
  • TP_Regensburg_970x265
IMG_01211 IMG_01162 IMG_01473 Emmeram_Hof4 IMG_01435 PICT00446 TP_Regensburg_970x2657

Regensburg

× Home Journeys Ways of St. James
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg   Schottenkirche St. Jakob   St. Ulrich Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

An impressive city at the Danube river

Regensburger Dom

Left in the picture is the west facade of the cathedral St. Peter (July 2007). Constant renewal works are necessary because of the slight weathering of the green sandstone, but also because of the environmental pollution. For this purpose, the Free State of Bavaria maintains its own cathedral building hut in the Cathedral Garden. The last major renovation was completed in time for the Pope's visit in 2006.

The west fašade dates from the 15th century and is mainly the work of master builders from the Roritzer family. Due to the centuries of construction, the gothic style has changed. The cathedral construction was stopped in 1525.

The pointed towers were not erected until 1859-1869 on the initiative of King Ludwig I of Bavaria (height 105 m). The cathedral construction was started in limestone, later continued with green sandstone.
From the Romanesque predecessor of the Gothic cathedral the donkey tower and in the foundations of the chapter house remains of the former northern side aisle are preserved. Parts of the Romanesque paradise (porch) can be visited in the so-called bishop's tomb.

In the 2nd half of the 13th century the construction of the new cathedral was started. For 1276 an altar consecration is handed down. At the end of the 13th century the building, which was erected in the spirit of French Gothic, was about half finished.

The cathedral, which was furnished in the 18th century in baroque style, was radically regotised in the 30s of the 19th century. Only the Early Classicist high altar made of silver and gilded copper from 1695-1785 and the high grave for Cardinal and Bishop Philipp Wilhelm of Bavaria in the central nave remained in the cathedral. The medieval windows inside the cathedral are impressive.
To the north of the cathedral chapter house is the cathedral cloister with vaults from the 15th century and windows from the Renaissance around 1515.
On my bicycle tour from Donaueschingen to Vienna I took up quarters in the middle of the old town. The old town is full of life and exerts a very special charm. Once again, the bicycle proved itself for a city tour and I was enchanted by the Romanesque and Gothic architecture of the Middle Ages.

Something special are the gender towers of Regensburg. Similar to the Italian St. Gimignano, the stone-rich Regensburg merchants built towers on their houses. The richer they were, the higher the towers were. They were used as storage rooms.


Reichstag building

The old town hall is a magnificent patrician castle with a tower. In the first half of the 14th century, the city lords had the great ballroom rebuilt to the west, the fašade of which is decorated with the carefully worked "Reichssaal-Erker".

As early as the Middle Ages, this hall was used on various occasions as a conference venue for imperial diets, i.e. for assemblies of all the imperial estates (electors, princes and imperial cities) convened at irregular intervals by the emperor at changing locations.

From 1594 onwards, the powerful of the Holy Roman Empire of the German Nation met exclusively here.

The Tourist Information is located in the basement of the Reichstag building. Groups gather here for various guided tours. Photo: July 2007


Reichstagsaal

From 1663 the Reichstag met permanently in Regensburg. The princes were represented by their envoys. The Emperor was bound to the Reichstag in all important matters, including tax matters.
Only with the end of the Holy Roman Empire of the German Nation in 1806 did the "everlasting Reichstag" end in Regensburg. During these 143 years it developed into a flexible instrument that helped to solve conflicts between the countries and territories of the Empire.


castle Thun & Taxis

Since 1812, the former monastery complex of St. Emmeram with its newly built south wing in the 19th century has been the permanent residence of the princely family Thurn und Taxis and thus one of the largest inhabited castles in Europe. A history of more than 250 years connects the city of Regensburg and the princely family Thurn und Taxis until today. The prince was granted the special honour of representing the emperor at the "everlasting Reichstag".

Kreuzgang St. Emmeran

The cloister of the former monastery St. Emmeran.


Steinerne Brücke and tower

Over the Stone Bridge, which is also part of the Way of St. James, the way led me out of the city again to the Danube cycle path further towards Vienna.
Already Charlemagne had a wooden bridge built about 100 meters downstream. But this bridge has been destroyed again and again by the flood. Under the reign of Henry the Proud the construction of the 'Stone Bridge' was started in 1135.


Steinerne Brücke

The construction of the bridge is said to have taken 11 years. Originally, the bridge spanned the Danube with 16 round arches on 15 pillars and had three towers. The medieval building miracle became the model for many bridge constructions, such as the Charles Bridge in Prague.


Steinerne Brücke

Picture of the original bridge. It is a pity that the middle and the left tower have not been preserved. In Cahors there is still a romanesque bridge with all the towers.


Schottenkloster 1816

The former  Monastery church St. Jakob in Regensburg  was built in the 11th century by Irish Benedictine monks den Skoten. It is one of the major works of Romanesque architecture in southern Germany.

From here another Scottish monastery was founded in 1135 in WŘrzburg - today Don Bosco Church - and one in Erfurt in 1136.

The Babenberg duke Heinrich II. Jasomirgott brought the 'Scotsmen' to Vienna in 1155 and founded the


Schottenportal

The famous north portal of St. Jacques, known as "Schottenportal", is one of the most important Romanesque architectural monuments in Germany.


bike symbol bike symbol

Danube cycle route


Gertud

In search of Gertrude:

Gertrude of Supplinburg was here in Regensburg with her husband, Heinrich the Proud, Duke of Bavaria and Saxony.
She was also here with her second husband Heinrich Jasomirgott. As Duke of Bavaria he also had his seat of government here. Is Gertrud maybe buried in Regensburg in the St. Jacques Church (Schottenkirche) or in the St. Ulrich Church (Pfalzkirche)?

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Pasau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg   Schottenkirche St. Jakob   St. Ulrich Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
☰            

eine eindruckvolle Stadt an der Donau

Regensburger Dom

Links im Bild ist die Westfassade des Domes St. Peter  (Juli 2007). Ständige Erneuerungsarbeiten sind aufgrund der leichten Verwit­terung des Grünsand­steines, aber auch wegen der Umweltver­schmutzung notwendig. Der Frei­staat Bayern unterhält hierzu eine eigene Dombau­hütte im Domgarten. Die letzte grosse Renovier­ung wurde recht­zeitig zum Papst­besuch 2006 abgeschlossen.

Die Westfassade stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist hauptsächlich ein Werk von Baumeistern der Familie Roritzer. Wegen der Jahrhunderte langen Bauzeit hat sich der gotische Stil gewandelt. Der Dombau wurde 1525 eingestellt.

Die Spitztürme wurden erst 1859-1869 auf Initiative König Ludwigs I. von Bayern aufgesetzt (Höhe 105 m). Der Dombau wurde in Kalkstein begonnen, später mit Grünsandstein fortgeführt.

Vom romanischen Vorgänger des gotischen Domes sind der Eselsturm und in den Fundamenten des Kapitel­hauses Reste des ehemaligen nördlichen Seitenschiffes erhalten. Teile des romanischen Paradieses (Vorhalle) können in der so genannten Bischofsgrablege besichtigt werden.

In der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde mit dem Dom­neubau begonnen. Für 1276 ist eine Altarweihe über­liefert. Ende des 13. Jahrhunderts war das im Geiste der französischen Gotik errichtete Bauwerk etwa zur Hälfte vollendet.

Der im 18. Jahrhundert barock ausgestattete Dom wurde in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts radikal regotisiert. Nur der frühklassizistische Hochaltar aus Silber und vergoldetem Kupfer von 1695-1785 und das Hochgrab für den Kardinal und Bischof Philipp Wilhelm von Bayern im Mittelschiff blieben im Dom. Im Inneren des Doms beeindrucken die mittelalterlichen Fenster.

In nördlichem Anschluss an das Domkapitelhaus befindet sich der Domkreuzgang mit Gewölben aus dem 15. Jahrhundert und Fenstern der Renaissance um 1515.

Auf meiner Radtour von Donaueschingen nach Wien habe ich mitten in der Altstadt Quartier bezogen. Die Altstadt ist voller Leben und übt einen ganz besonderen Reiz aus. Wieder einmal bewährt sich das Fahrrad für eine Stadtbesichtigung und ich habe mich von der romanischen und gotischen Architektur des Mittel­alters bezaubern lassen.

Etwas Besonderes sind die Geschlechtertürme Regensburgs. Ähnlich wie im italienischen St. Gimignano, bauten sich die steinreichen Regensburger Kaufleute Türme an ihre Häuser. Je reicher sie waren, desto höher waren die Türme. Genutzt wurden sie als Lagerräume.

Reichstaggebäude

Das alte Rathaus ist eine prächtige Patrizierburg mit Turm. In der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts liessen die Stadtherren nach Westen hin den großen Festsaal neu errichten, dessen Fassadenseite der sorgfältig bearbeitete "Reichssaal-Erker" ziert.

Schon im Mittelalter diente dieser Saal ver­schiedentlich als Tagungsstätte für Reichstage, das heisst für unregelmäßig vom Kaiser an wechselnden Orten einberufene Versammlung­en aller Reichsstände (Kurfürsten, Fürsten und Reichsstädte).

Ab 1594 trafen sich die Mächtigen des Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation ausschliess­lich hier.

Im Untergeschoss des Reichstaggebäudes ist die Touristen Information untergebracht. Gruppen sammeln sich hier für diverse Führungen. Foto: Juli 2007


Reichstagsaal

Ab 1663 tagte der Reichstag permanent in Regens­burg. Die Fürsten liessen sich durch ihre Gesandten vertreten. Der Kaiser war in allen wichtigen Ange­legenheiten - so auch in Steuerfragen - an den Reichstag gebunden.

Erst mit dem Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation im Jahre 1806 endete auch der "immerwährende Reichstag" in Regensburg. In diesen 143 Jahren ent­wickelte er sich zu einem flexiblen Instrument, das zur Lösung der Konflikte zwischen den Ländern und Territorien des Reiches beitrug.


Seit 1812 ist der ehemalige Klosterkomplex St. Emmeram mit dem im 19. Jahrhundert neu erbauten Südflügel ständige Residenz der fürstlichen Familie Thurn und Taxis und damit eines der grössten bewohnten Schlösser Europas. Eine über 250-jährige Geschichte verbindet die Stadt Regensburg und das Fürstenhaus Thurn und Taxis bis heute. Dem Fürsten kam die besondere Ehre zuteil, den Kaiser am "immerwährenden Reichstag" zu vertreten.

Kreuzgang St. Emmeran

Der Kreuzgang des ehemaligen Klosters St. Emmeran.


Steinerne Brücke mit Torturm

Über die Steinerne Brücke, die auch ein Teil des Jakobswegs ist, führte mich der Weg wieder aus der Stadt heraus zum Donauradweg weiter Richtung Wien.

Bereits Karl der Große ließ etwa 100 Meter stromabwärts eine hölzerne Brücke bauen. Diese ist aber immer wieder durch das Hoch­wasser zerstört worden. Unter der Regentschaft von Heinrich dem Stolzen wurde im Jahr 1135 mit dem Bau der 'Steinernen Brücke' begonnen.


Steinerne Brücke

Der Bau der Brücke soll 11 Jahre gedauert haben. Ursprünglich spannte sich die Brücke mit 16 Rundbögen auf 15 Pfeilern über die Donau und hatte drei Türme. Das mittelalterliche Bauwunder wurde Vorbild für viele Brücken­bauten, wie z. B. die Karlsbrücke in Prag.


Bild der ursprünglichen Brücke. Schade sind der mittlere und der linke Turm nicht erhalten geblieben. In Cahors gibt es noch eine romanische Brücke mit allen Türmen.


Die ehemalige Klosterkirche St. Jakob in Regensburg wurde im 11. Jh. von irischen Benediktinermönchen den 'Skoten' errichtet. Sie zählt zu den Hauptwerken der romanischen Architektur in Süddeutschland.

Von hier aus wurde bereits 1135 ein weiteres Schottenkloster in Würzburg - heute Don Bosco Kirche - und 1136 eines in Erfurt gegründet.

Der Babenberger Herzog Heinrich II. Jasomir­gott holte 1155 die 'Schotten' nach Wien und gründete dort ebenfalls ein


Das berühmte Nordportal von St. Jakob, bekannt als "Schottenportal", zählt zu den bedeutendsten romanischen Baudenkmälern Deutschlands.


Fahrradsymbol

Donauradweg


Auf der Suche nach Gertrud:

Gertrud von Supplinburg war mit ihrem Gatten Heinrich dem Stolzen, Herzog von Bayern und Sachsen hier in Regensburg.

Auch mit ihrem zweiten Mann Heinrich Jasomirgott war sie hier. Er hatte hier als Herzog von Bayern ebenfalls seinen Regierungssitz. Ob Gertrud in Regensburg in der Sankt Jakob Kirche (Schottenkirche) oder in der Kirche St. Ulrich (Pfalzkirche) begraben ist?