× Home Journeys Ways of St. Jacques
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen The Young Danube Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

From Sigmaringen the Danube cycle path leads via Scheer and Mengen to Riedlingen. On the way one sees very little of the Danube.

Riedlingen is one of the few towns that have been largely spared from plundering and the chaos of war. The old town presents itself today with buildings from the 13th to the 18th century (town hall 15th/16th century, Georgskirche 14th/15th century and many half-timbered houses). Therefore a visit is always worthwhile.

Riedlingen Marktpkatz

The historic Riedlingen market square is located in front of this impressive row of houses with beautiful town houses from the 17th and 18th century.


Riedlingen Rathaus

The representative building of the town hall, decorated with stepped gables, is already mentioned as a department store in 1447. Investigations revealed that the oak beams inside were cut in 1520-1521. Year after year storks breed on the town hall without being disturbed by the hustle and bustle of the pulsating small town. In the Danube floodplains around Riedlingen you will find plenty of food.


Riedlingen Rathaus

The town hall seen from St. George's church


Riedlingen Weibermarkt

Since 1997, the "Weibermarkt" has been adorned with a stately fountain for fools (Narrenbrunnen)

Narrenbrunnen

Riedlingen

View from the market place into the Lange Strasse (pedestrian zone)


Riedlingen

There are always interesting views of beautifully restored houses.


Fahrradsymbol rechts Fahrradsymbol links

Danube cycle path

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
☰            

Von Sigmaringen führt der Donauradweg über Scheer und Mengen nach Riedlingen (ca.33km). Von der Donau sieht man unterwegs recht wenig.

Riedlingen ist eine der wenigen Städte, die von Plünderungen und Kriegswirren weitgehend verschont geblieben sind. Die Altstadt präsentiert sich heute mit Bauten aus dem 13. bis 18. Jh. (Rathaus 15./16. Jahrhundert, Georgskirche 14./15. Jahrhundert und viele Fachwerkhäuser). Daher lohnt sich ein Besuch allemal.

Riedlingen Marktpkatz

Der historische Riedlinger Markt­platz liegt vor dieser beeindruck­enden Häuserzeile mit den schönen Bürger­häusern aus dem 17. und 18. Jh.


Riedlingen Rathaus

Der repräsentative, mit Staffelgiebeln geschmückte Bau des Rathauses ist bereits 1447 als Kaufhaus erwähnt. Untersuchungen ergaben, dass die Eichenträger im Innern 1520-1521 geschlagen wurden. Auf dem Rathaus brüten Jahr für Jahr Störche, ohne sich vom lebhaften Treiben der pulsierenden Kleinstadt stören zu lassen. In den Donauauen rund um Riedlingen finden Sie reichlich Nahrung.


Riedlingen Rathaus

Das Rathaus von der St. Georgskirche aus gesehen


Riedlingen Weibermarkt

Den “Weibermarkt” ziert seit 1997 ein stattlicher Narrenbrunnen.

Narrenbrunnen


Riedlingen

Blick vom Marktplatz in die Lange Strasse (Fussgängerzone)


Riedlingen

Immer wieder bieten sich interessante Durchblicke zu wunderschön restaurierten Häusern.


Fahrradsymbol

Donauradweg