× Home Journeys Ways of St. James
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen The Young Danube Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

The city is still surrounded by city walls and moats. With "Google Earth" (or on a simple city map) you can see very clearly how the city has maintained its medieval orientation. The cross gate has survived all stormy times.

Kreuztor

Liebfrauenmünster / Cathedral of Our Lady

Officially the church is called "Zur Schönen Unserer Lieben Frau" (To the Beautiful Our Lady). It was donated in 1425 by the Wittelsbach Duke Ludwig the Bearded. It took about 100 years until the construction of this magnificent late gothic hall church with its slanted towers was completed..

Liebfrauenmünster Ingolstadt Münster Ingolstadt
Hochaltar Liebfrauenmünster Ingolstadt

The high altar

The colourful high altar was erected in 1572 on the occasion of the 100th anniversary of Ingolstadt University by order of the Bavarian Duke Albrecht V. The overall design corresponds to the spirit of the Counter-Reformation and was created by Hans Mielich. It is a change altar with double side wings, which shows only the pictures that just match the church year and therefore contains a large number of pictures.


Asamkirche Ingolstadt, Frontseite

In the Neubaustrasse (old town) there is a hidden baroque jewel to discover: The Asam Church Maria de Victoria.


Innenansicht der barocken Asamkirche in Ingolstadt

Interior view of the baroque Asamkirche in Ingolstadt


Fussgängerzone Ingolstadt

From the cathedral through the pedestrian zone to the New castle.


Neues Schloss Ingolstadt

New castle

In 1418, Ludwig der Gebartete laid the foundation stone for the Neue Veste, in the centre of which the New Palace rose. Today, 17 richly decorated cannons in the castle courtyard show the dimensions of the former arsenal. Two of the oldest of these exhibits of the Bavarian Army Museum are a pair: the double cartaunas from the years 1524/25 called "Scherer" and "Schererin". "He" weighs 9,690, "she" 9,395 pounds.


Das Neue Schloss

The new castle seen from the Danube bank.


bike symbol bike symbol

Danube cycle path

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Pasau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
☰            

Die Stadt ist noch von Stadtmauern und Wehrgräben umgeben. Mit "Google Earth" (bzw. auf einen simplen Stadtplan) sieht man sehr deutlich, wie die Stadt ihre mittelalterliche Ausrichtung beibehalten hat. Das Kreuz­tor hat alle stürmischen Zeiten überlebt.

Kreuztor

Liebfrauenmünster

Offiziell heisst die Kirche "Zur Schönen Unserer Lieben Frau". Sie wurde im Jahre 1425 vom Wittels­bacher Herzog Ludwig dem Gebarteten gestiftet. Es dauerte ca. 100 Jahre bis der Bau dieser prächtigen spät­gotischen Hallenkirche mit den schräg gestellten Türmen vollendet war.

Liebfrauenmünster Ingolstadt Münster Ingolstadt
Hochaltar Liebfrauenmünster Ingolstadt

Der Hochaltar

Der farbenprächtige Hochaltar wurde 1572 zum 100jährigen Bestehen der Ingolstädter Universität im Auftrag des bayerischen Herzogs Albrecht V. errich­tet. Der Gesamtentwurf entspricht dem Zeitgeist der Gegenreformation und stammt von Hans Mielich. Es ist ein Wandelaltar mit doppelten Seitenflügeln, der nur die gerade zum Kirchenjahr passenden Bildern zeigt und dadurch eine Vielzahl an Bildern enthält.


Asamkirche Ingolstadt, Frontseite

in der Neubaustrasse (Altstadt) gilt es ein verborgenes Barockjuwel zu entdecken: Die Asam Kirche Maria de Victoria.


Innenansicht der barocken Asamkirche in Ingolstadt Fussgängerzone Ingolstadt

Vom Münster durch die Fussgängerzone zum Neuen Schloss.


Neues Schloss Ingolstadt

Neues Schloss

1418 legt Ludwig der Gebartete den Grundstein für die Neue Veste, in deren Zentrum sich das Neue Schloss erhebt. 17 reich verzierte Kanonen zeigen heute im Schlosshof die Dimensionen des damaligen Waffenarsenals. Zwei der ältesten dieser Exponate des Bayerischen Armeemuseums sind ein Paar: die Doppelkartaunen aus den Jahren 1524/25 namens „Scherer“ und „Schererin“. „Er“ wiegt 9.690 , „sie“ 9.395 Pfund.


Das neue Schloss vom Donauufer her gesehen.


Fahrradsymbol

Donauradweg