× Home Journeys Ways of St. Jacques Monasteries
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen The Young Danube Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

The romantic little town is not directly on the Danube cycle path, but the small detour with a climb up the town hill is worth it! Tip: Turn right in Stetten, cross the Danube and ride up the road.

In long years of work, most of the half-timbered buildings in the upper town have been lovingly restored and the historic townscape has been restored, with the town hall, probably dating from the 13th century, at its centre. More about the interesting  history of Mühlheim.


Mühlheim city gate

Mühlheim was surrounded by a city wall, the remains of which are still visible in some places. At each of the two corners, as well as on the right in front of the gate, a tower used to stand. Through the gate you enter the main street with numerous old half-timbered houses and the town hall.


Mühlheim tow hall

The town hall is a Gothic half-timbered building with an open arcade and is one of the oldest buildings in the city. A column with a Romanesque capital indicates that it was founded around 1200.


half-timbered house in Mühlheim

Fountain and beautiful half-timbered house opposite the town hall


half-timbered houses at the main street

Half-timbered houses along the main street


Mühlheim castle

The castle was originally built as a fortress around 1200, at the time of the founding of the town, on the so-called Nussbühl. The reconstruction of the complex in the years 1751-1753 changed the castle considerably and gave it its present appearance. Schloss Mühlheim is still the residence of the von Enzberg family and therefore cannot be visited.

 

Back on the Danube cycle path, after about one kilometre we reach the cemetery with the Gallus church from the 10th or 11th century. It is built in Romanesque style and contains frescos from the 14th and 15th century.

Galluschurch
bike symbol right bike symbol left

Danube cycle route



History of Mühlheim

As is not difficult to guess from the name, there was once a mill here (Mühle = mill). A church was probably built near this mill as early as the 8th century. It was supposedly under the protection of St. Mauritius. At a later time, probably not until the 9th century, when the convent St. Gallen gained possession and influence in the Mühlheim area, St. Mauritius was given St. Gallus as a copatron. In the 10th/11th century, the old church was demolished and replaced by a new building, the ground plan of which is essentially still preserved today.

Shortly after 1200, Frederick IV of the von Zollern family founded a castle on the spur of the mountain, to which a fortified town with four gates was attached. Several noble families, including a branch of the von Werenwag lords, chose it as their residence, and the Salem monastery established a care yard (farm). The old trade route, now an imperial road, favoured the development of weekly and annual markets, and Mühlheim developed into a regional economic centre.

Gradually, the Counts of Zollern succeeded in making their town Mühlheim the administrative centre of the eponymous dominion by acquiring several villages and, above all, by obtaining the bailiwick over the Beuron Monastery.

The lordship of Mühlheim changed hands several times and lost importance because a new road led from Lake Constance via Tuttlingen to Rottweil.

The Thirty Years' War sealed the decline of the commune. The town was repeatedly occupied by imperial and Swedish troops and the citizens suffered terribly from the consequences of this war. In 1632 300 Swedes are said to have been killed in an attack. The Swedish grave on the Danube still reminds us of this bloodbath. From originally 96 citizens with their families at the beginning of the war, only 28 lived in the city in 1635. The rest had fled, starved to death or succumbed to an epidemic.

The town recovered only little from this blow of fate, and in the 18th century it sank almost to insignificance.

The decline of Mühlheim was bad for the town and its citizens, good for us because Mühlheim was able to preserve its medieval character - there was no money for new buildings.

In 1805 Mühlheim came to the Kingdom of Württemberg and in 1890 it was connected to the Württemberg railway network with the construction of the Danube railway. In the years that followed, craft and industrial businesses settled in the suburb.

Today, numerous companies from the field of medical technology are based in Mühlheim. The ball bearing factory SKF also has a branch there.

× Home Reisen Jakobswege Klöster
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
  ☰ Auswahl

Das romantische Städtchen liegt zwar nicht direkt am Donauradweg, aber der kleine Umweg mit Anstieg auf den Stadthügel lohnt sich! Tipp: In Stetten nach rechts abbiegen, die Donau überqueren und die Strasse hinauffahren.

In jahrelanger Arbeit konnten die meisten Fachwerk­gebäude in der Oberstadt liebevoll restauriert und das historische Stadtbild wieder hergestellt werden, in dessen Mittelpunkt das vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammende Rathaus steht. Mehr zur interessanten Geschichte von Mühlheim.


Mühlheim Stadttor

Mühlheim war von einer Stadtmauer umgeben, deren Reste noch an einigen Stellen sichtbar sind. An den beiden Eckpunkten, sowie rechts vor dem Tor, stand früher je ein Turm. Durch das Tor kommt man in die Haupt­strasse mit zahlreichen alten Fachwerkhäusern und dem Rathaus.


Mühlheim Rathaus

Das Rathaus ist ein gotischer Fachwerk­bau mit offener Arkade und gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Eine Säule mit romanischem Kapitell weist auf die Gründungszeit um 1200 hin.


Fachwerkhaus in Mühlheim

Brunnen und wunderschönes Fachwerk­haus gegenüber dem Rathaus


Fachwerkhäuser an der Hauptstrasse

Fachwerkhäuser entlang der Haupt­strasse


Mühlheim Schloss

Das Schloss wurde ursprünglich als Burg um 1200, zur Zeit der Stadtgründung, auf dem so genannten Nussbühl erbaut. Der Umbau der Anlage in den Jahren 1751-1753 veränderte das Schloss stark und gab ihm sein heutiges Aussehen. Schloss Mühlheim ist noch heute Wohn­sitz der Familie von Enzberg und kann darum nicht besichtigt werden.


Wieder auf dem Donau-Radwanderweg erreichen wir nach etwa einem Kilometer den Friedhof mit der Galluskirche aus dem 10. bzw. 11. Jahrhundert. Sie ist im romanischen Stil erbaut und enthält Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

Galluskirche
Fahrradsymbol

Donauradweg



Geschichte von Mühlheim

Wie unschwer aus dem Namen zu erraten ist, stand hier einst eine Mühle. In der Nähe dieser Mühle wurde vermutlich schon im 8. Jahrhundert eine Kirche erbaut. Sie stand angeblich unter dem Schutze des Hl. Mauritius. Zu einem späteren Zeitpunkt, möglicherweise erst im 9. Jh., als das Kloster St. Gallen Besitz und Einfluss in der Mühlheimer Gegend gewann, wurde dem Hl. Mauritius der Hl. Gallus als Kopatron beigegeben. Im 10./11. Jh. wurde die alte Kirche abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, dessen Grundriss im wesentlichen heute noch erhalten ist.

Kurz nach 1200 gründete Friedrich IV. aus dem Geschlecht derer von Zollern auf dem Bergsporn eine Burg, an die sich eine befestigte Stadt mit vier Toren anschloss. Mehrere adelige Familien, u. a. ein Zweig der Herren von Werenwag, erwählten sie zu ihrem Wohnsitz, und das Kloster Salem legte einen Pfleghof (Wirt­schaftshof) an. Der alte Handelsweg, nunmehr eine Reichsstrasse, begünstigte die Entstehung von Wochen- und Jahrmärkten, und Mühlheim entwickelte sich zu einem regionalen Wirtschaftszentrum.

Nach und nach gelang es den Grafen von Zollern durch den Erwerb mehrerer Dörfer und vor allem durch das Erlangen der Vogtei über das Kloster Beuron, ihre Stadt Mühlheim auch zum Verwaltungs­zentrum der gleichnamigen Herrschaft zu machen.

Die Herrschaft Mühlheim wechselte mehrmals den Besitzer und verlor an Bedeutung weil eine neue Strasse vom Bodensee über Tuttlingen nach Rottweil führte.

Der Dreißigjährige Krieg besiegelte den Niedergang der Kommune. Das Städtchen wurde wiederholt von kaiserlichen und schwedischen Truppen besetzt und die Bürgerschaft litt entsetzlich unter den Folgen dieses Krieges. 1632 sollen bei einem Überfall 300 Schweden getötet worden sein. Das Schwedengrab an der Donau erinnert noch heute an dieses Blutbad. Von ursprünglich 96 Bürgern mit ihren Familien zu Beginn des Krieges, lebten 1635 nur noch 28 in der Stadt. Der Rest war geflohen, verhungert oder einer Seuche erlegen.

Von diesem Schicksalsschlag erholte sich die Stadt nur wenig, und sie sank im 18. Jahrhundert beinahe zur Bedeutungslosigkeit herab.

Der Niedergang Mühlheims war schlecht für die Stadt und ihre Bürger, gut für uns, weil Mühlheim seinen mittel­alterlichen Charakter bewahren konnte - es war kein Geld für Neubauten vorhanden.

1805 kam Mühlheim an das Königreich Württemberg und bekam 1890 mit dem Bau der Donautaleisenbahn einen Anschluss an das württembergische Eisen­bahn­netz. In den nun folgenden Jahren siedelten sich in der Vorstadt Handwerks- und Industriebetriebe an.

Heute sind zahlreiche Betriebe aus dem Bereich der Medizinaltechnik in Mühlheim beheimatet. Auch die Kugellagerfabrik SKF hat dort eine Niederlassung.