× Home Reisen Jakobswege
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen

.....

Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen Passau Engelszell

.....

Linz Ybbs Melk Klosterneuburg
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

Vilshofen is first mentioned as Vilusa (name of the farm) in 776 when a farm was donated to the Mondsee monastery (Salzkammergut). In the 12th century the name form Vilshouen existed. At that time the bishop of Passau was landlord of the Danube and Vils. In 1206 Vilshofen was raised to town by Count Heinrich I of Ortenburg. In 1220 a bridge over the Vils is already reported, which connects the new city area with the old settlement on the right bank of the Vils (today Vilsvorstadt).

In 1241 Duke Otto II. of Bavaria forcibly took possession of the town after inheritance disputes in the house of Ortenburg and thus made it a border town between the duchy of Bavaria and the prince-bishopric of Passau. The "Vilshofener Zollhaus", which can be found right on the banks of the Danube, still bears witness to this today.

In 1434 the town seal with a raised quadrilateral with angel as shield holder and with the town coat of arms in the semi-circular shield was created. Perhaps one already thought of the airfield, around which the Danube cycle path leads.

Wappen von Vilshofen

In 1572 Duke Wilhelm V. of Bavaria approved the construction of a salt deposit in Vilshofen, which resulted in the construction of the first Danube bridge and the establishment of a wheat beer brewery in the same year. In 1642 the Capuchin monastery Vilshofen was built. The construction of the town tower was also started, which can still be visited today.

On 12 May 1794 one of the many fires destroyed almost the whole town, only very few houses on the town square remained unscathed. The biggest part of the town square still wears the dress of the reconstruction of that time.

In 1842 a great son of the town of Vilshofen, the master brewer Josef Groll, tapped the first Pilsener beer in Pilsen, Bohemia, and thus went down in history as its inventor. In 1860 the railway line between Regensburg and Passau was opened and connected Vilshofen with the other towns in Eastern Bavaria. 1904/05 the Benedictine Abbey Schweiklberg was founded on a hill above the town. The construction of the abbey church in art nouveau style was started in 1909.

Vilshofen Vilshofen Marktplatz Vilshofen Marktplatz Vilshofen

bike symbol  bikesymbol

Danube cycle route

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
von Passau nach Melk von Melk nach Wien
☰            

Das erste Mal wird Vilshofen als Vilusa (Name des Bauerngutes) im Jahr 776 bei einer Schenkung eines Hofes an das Kloster Mondsee (Salzkammergut) erwähnt. Im 12. Jahrhundert bestand die Namens­form Vilshouen. Zu dieser Zeit war der Bischof von Passau Grundherr an Donau und Vils.  1206 wurde Vilshofen von Graf Heinrich I. von Ortenburg zur Stadt erhoben. 1220 wird bereits von einer Brücke über die Vils berichtet, die den neuen Stadtbereich mit der Altsiedlung am rechten Vilsufer (heute Vilsvorstadt) verbindet.

1241 wird die Stadt von Herzog Otto II. von Bayern nach Erbstreitigkeiten im Hause Ortenburg gewalt­sam in Besitz genommen und somit zur Grenzstadt zwischen dem Herzogtum Bayern und dem Fürstbistum Passau. Hiervon zeugt auch heute noch das „Vilshofener Zollhaus“, das gleich am Donauufer zu finden ist.

1434 entstand das Stadtsiegel mit hochgezogenem Vierpass mit Engel als Schildhalter und mit Stadt­wappen im Halbrundschild. Vielleicht hat man schon damals an den Flugplatz gedacht, um den der Donauradweg herumführt.

Wappen von Vilshofen

1572 bewilligte Herzog Wilhelm V. von Bayern die Errichtung einer Salzniederlage in Vilshofen, die noch im gleichen Jahr den Bau der ersten Donaubrücke und die Einrichtung einer Weißbier­brauerei nach sich zog. 1642 wurde das Kapuzinerkloster Vilshofen errichtet. Ebenso wurde mit dem Bau des Stadtturms begonnen, den man heute noch besichtigen kann.

Am 12. Mai 1794 zerstörte einer der vielen Brände nahezu die ganze Stadt, nur ganz wenige Häuser des Stadtplatzes blieben unversehrt. Der größte Teil des Stadtplatzes trägt noch heute das Kleid des damaligen Wiederaufbaues.

Im Jahr 1842 zapfte ein großer Sohn der Stadt Vilshofen, der Braumeister Josef Groll, das erste Pilsener Bier in Pilsen, Böhmen, und ging so als dessen Erfinder in die Geschichte ein. 1860 wurde die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Passau er­öffnet und verband so auch Vilshofen mit den anderen Städten Ostbayerns. 1904/05 wird die Benediktinerabtei Schweiklberg auf einer Anhöhe über der Stadt gegründet. Mit dem Bau der Abteikirche im Jugendstil wurde 1909 begonnen.

Vilshofen Vilshofen Marktplatz Vilshofen Marktplatz Vilshofen

Fahrradsymbol

Donauradweg