× Home Journeys Ways of St. James Monasteries
Danube cycling
Danube cycling overview
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen The Young Danube Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Vienna
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag
Gerhard at the Danube source

Here I am standing at the source of the Danube, the starting point of my bicycle tour, the beginning of the Danube cycle path.


Danube source

The source of the Danube is located in the park of the Fürstenberg castle.


Fürstenberg castle

When in 1723 Prince Josef Wilhelm Ernst zu Fürstenberg moved his residence from Stühlingen to Donaueschingen, Donaueschingen became the "capital" of the Principality of Fürstenberg. But Donaueschingen is "city" only since 1810.


One more deep breath and off we go to Vienna! On the Prinz-Fritzi Allee I cycle lonely and alone slightly downhill through the park of the castle. I have no reserved accommodation. The most necessary luggage including rain gear is in the saddlebags.

Soon the first yellow sign "Donauradweg" appears. The whole way is excellently marked.

Very soon we come to the confluence of

Brigach and Breg in co, they're making the Danube go.

The Danube is the second longest river in Europe after the Volga. Its length, measured from the confluence of the Brigach, Breg and the Danube source in Donaueschingen, is 2845 kilometres; from the Breg source in Furtwangen it is 2888 kilometres until the river flows into the Black Sea.

biker symbol right

Danube cylce route

× Home Reisen Jakobswege Klöster
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht
Donaueschingen - Passau
Donaueschingen die junge Donau Mühlheim Mühlheim - Beuron Beuron - Sigmaringen Sigmaringen Riedlingen Obermarchtal-Ehingen Ulm Lauingen Dillingen Donauwörth Neuburg Ingolstadt Weltenburg Regensburg Straubing Kloster Metten Deggendorf Niederaltaich Vilshofen
Passau - Melk Melk - Wien
  ☰ Auswahl
Donauquelle

Hier stehe ich an der Donauquelle, dem Ausgangspunkt meiner Radwanderung, der Beginn des Donauradwegs.


Donauquelle

Die Donauquelle befindet sich im Park des Fürstenbergischen Schlosses.


Fürstenbergsches Schloss in Donaueschingen

Als 1723 Fürst Josef Wilhelm Ernst zu Fürstenberg seine Residenz von Stühlingen nach Donau­eschingen verlegte wurde Donaueschingen "Hauptstadt" des Fürstentums Fürstenberg. "Stadt" ist Donaueschingen aber erst seit 1810.

Noch einmal tief durchatmen und los geht's nach Wien! Auf der Prinz-Fritzi Allee radle ich einsam und allein leicht bergab durch den Schlosspark. Quartiere habe ich keine vorreserviert. Das nötigste Gepäck samt Regenausrüstung ist in den Satteltaschen.

Bald taucht das erste gelbe Schildchen "Donauradweg" auf. Der gesamte Weg ist hervorragend markiert. Dann kommt auch schon der Zusammenfluss von

Brigach und Breg, sie bringen die Donau zu Weg.

Die Donau ist nach der Wolga der zweitlängste Strom in Europa. Ihre Länge, gemessen ab dem Zusammenfluss von Brigach, Breg und der Donauquelle in Donaueschingen, beträgt 2845 Kilometer; von der Breg-Quelle in Furtwangen an gerechnet sind es 2888 Kilometer bis der Fluss ins Schwarze Meer mündet.

Donauradweg