× Home Familie Reisen Jakobswege
Camino Francés Muschelsymbol
Camino Francés, Übersicht Bayonne Saint Jean - Cizur Menor Cizur Menor - Viana   Eunate Viana - Logroño Logroño Logroño - Belorado Beldorado - Burgos Burgos Burgos-Carrión Carrión de los Condes - Leon
Carrión - Leon Pilger
Carrión - Sahagun   Eremita Virgen del Puente Sahagun Sahagun - Reliegos Leon   Leon Kathedrale   Leon San Isidor
Leon - Rabanal del Camino Rabanal - Vega de Valcarce Vega de Valcarce - Sarria Sarria - Arzúa Arzúa - Santiago Santiago de Compostela
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Diese mittelalterliche Steinbrücke gehört zu den eindrucks­vollsten am Jakobsweg. Sie spannt sich in 20 Bögen über den Rio Órbigo und verbindet die Orte Hospital de Órbigo mit Puente de Órbigo. Die ältesten Bauteile stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Peunte de Orbigo

Auf der Brücke hält eine Tafel die Gescheh­nisse um den Ritter Suero de Quiñones fest. Er soll 1409 - 1458 gelebt haben und soll 1434, ein heiliges Jahr, auf der Brücke Turniere veranstaltet haben. Er hat jeden pilgernden Ritter heraus­gefordert. Ob er bloss Wegezoll forderte oder sich aus aus der Gefangen­schaft einer Liebe befreien wollte, darüber sind sich die Legenden nicht einig.

Puente de Orbigo

Für mich war es ein bewegender Moment über diese Brücke zu gehen und das Velo zu schieben. Ein alter Mann kam daher und sah mich fotografieren. Er erklärte mir auf Spanisch, von wo aus ich das beste Foto machen könne, und zeigte mir die Stelle. Eine kleine Treppe führte von der Brücke auf eine Terrasse. Er war erst zufrieden, als ich auch das Foto gemacht hatte und beobachtete mich dabei von der Brücke aus.

Der Mann, dessen Name ich nicht kenne, hat mir dann noch am nächsten Platz einen Brunnen gezeigt, der ausgezeichnetes Wasser hat. Es kommt aus grosser Tiefe und ich habe meine Trinkflasche gefüllt.

Und so sieht das Foto von der Brücke aus:

Puente de Orbigo

Fotos: Gerhard Eichinger