× Home Familie Reisen Jakobswege
Camino Francés Muschelsymbol
Bayonne Saint Jean - Cizur Menor Cizur Menor - Viana   Eunate Viana - Logroño Logroño   Kathedrale   Iglesia Santiago   San Bartolomé   Puerta del Revellin Logroño - Belorado Beldorado - Burgos Burgos-Carrión Carrión de los Condes - Leon Leon - Rabanal del Camino Rabanal - Vega de Valcarce Vega de Valcarce - Sarria Sarria - Arzúa Arzúa - Santiago Santiago de Compostela
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Es war schon ein erhebender Moment - die Ab­fahrt mit dem gepackten Velo von zu Hause weg, auch wenn es zunächst nur bis zum Bahnhof ging. Mein Pilgerkollege Hans und ich sind mit dem Zug von Zürich über Genf nach Bayonne gefahren.

Bayonne war Zwischenstation für die weitere Bahnfahrt zum Ausgangs­punkt unserer Pilgerreise in St. Jean.

Mit dem Fahrrad in Bayonne

Unendlich lange ging die Fahrt in der Nacht. Weil die französischen Bahnen Räder nur in den Lokalzügen mitnehmen, mussten wir mit dem Nachtzug von Genf über Lyon, Montpellier, Carcassonne, Lourdes nach Bayonne fahren.

Am nächsten Morgen, nach einer Stärkung im Bahnhofs­restaurant starteten wir mit dem Velo eine Stadtbesichtigung. Da stehe ich also mitten in Bayonne.


Bayonne

Bayonne liegt am Zusammenfluss der Flüsse Nive und Adour.


Kathedrale Nôtre Dame

Kathedrale Nôtre Dame mit Kreuzgang.


Bayonne Brücke

Da für den Anschlusszug nach Saint Jean noch Zeit war, beschlossen wir zum Meer zu fahren.


Biarritz

Da ist er, der Atlantik. Im Hinter­grund sehen wir Biarritz mit dem markanten Leuchtturm.

Plus     Minus


Velos im Zug

Die Fahr­räder sind im Lokalzug verstaut und auf geht's nach Saint Jean. Der Zug ist voll mit Pilgern.


Bahnhof von Saint-Jean-Pied-de-Port

Da sind wir am Bahnhof von Saint-Jean-Pied-de-Port.


Fotos: Gerhard Eichinger

Camino Francés Wegweiser rechts

Muschelsymbol


Highlights vom Camino Norte Wegweiser rechts