× Home Journeys Monasteries Ways of St. James
Danube cycling
Danube cycling overview Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

In Upper Austria, in the district of Perg in the Mühlviertel, a little away from the Danube, lies the former Baumgartenberg Cistercian monastery. The monastery was founded in 1141 as a daughter monastery of the Cistercian abbey Heiligenkreuz. The founder was Otto von Machland from the family of the Lords of Perg.

Stifterbild Kloster Baumgartenberg

1243 saw the consecration of the late Romanesque collegiate church. In 1426 and 1432 the church and monastery were burned down by the Hussites, but already from 1434 the church and monastery were rebuilt in late Gothic style. The baroque reconstruction of the monastery and church was started in 1649 by the builder Antonio Carlone, but could not be completed due to financial difficulties.

In 1782 the monastery was abolished by Emperor Joseph II and used as a penal institution for a longer period of time.

In 1865 members of the Order of the Sisters of the Good Shepherd of Suben came to Baumgartenberg and took over the former Cistercian monastery. They dedicated themselves to the care of girls who were difficult to bring up. Today they run a boarding school for girls and various educational institutions (since 1995 also the Europagymnasium vom Guten Hirten).

Kloster Baumgartenberg von Oben

Kloster Baumgartenberg

The medieval construction stages of the high choir, the vestibule and the raised nave roof are clearly visible. The western wall with its typical Romanesque portal dates from the 12th century.

In the baroque period, most of the church was redesigned both inside and out. Today it serves as a parish church.


Baumgartenberg, Innenansicht

A view of the baroque ceiling (Carlone workshop) and the organ. The organ was originally built by the Passauer Freundt in the 17th century and later extended and restored.


bike symbol bike symbol

Danube cycle path

× Home Reisen Klöster Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
☰            

In Oberösterreich im Bezirk Perg im Mühlviertel, etwas abseits von der Donau liegt des ehemalige Zis­terzienser­stift Baumgartenberg. Das Kloster wurde im Jahre 1141 als Tochterkloster der Zisterzienserabtei Heiligenkreuz gegründet. Der Stifter war Otto von Machland aus der Familie der Herren von Perg.

Stifterbild Kloster Baumgartenberg

1243 erfolgte die Weihe der der spätromanischen Stiftskirche. 1426 und 1432 wurden Kirche und Kloster durch die Hussiten gebrandschatzt, aber schon ab 1434 erfolgte der Wiederaufbau von Kirche und Kloster im spätgotischen Stil. Die Barockisierung des Klosters und der Kirche wurde 1649 durch den Baumeister Antonio Carlone begonnen, konnte aber auf Grund finanzieller Schwierigkeiten nicht fertig gestellt werden.

1782 wurde das Kloster durch Kaiser Joseph II. aufgehoben und längere Zeit als Strafanstalt genutzt.

Im Jahre 1865 kamen Mitglieder des Ordens der Schwestern vom Guten Hirten von Suben nach Baumgartenberg und übernahmen das ehemalige Zisterzienserkloster. Sie widmeten sich der Betreuung von schwererziehbaren Mädchen. Heute betreiben sie ein Mädcheninternat und verschiedene Bildungs­einrichtungen (seit 1995 auch das Europagymnasium vom Guten Hirten).

Kloster Baumgartenberg von Oben


Kloster Baumgartenberg

Gut zu erkennen sind die mittelalterlichen Baustufen des Hochchors, der Vorhalle und des erhöhten Langhausdaches. Aus der Gründungszeit im 12. Jahrhundert stammt die Westmauer mit dem typisch romanischen Portal.

Im Barock wurde der Grossteil der Kirche sowohl außen als auch innen umgestaltet. Sie dient heute als Pfarrkirche.


Ein Blick zur barocken Decke (Carlone-Werkstatt) und der Orgel. Die Orgel wurde ursprünglich vom Passauer Freundt im 17. Jh. gebaut und später ausgebaut und restauriert.


Fahrradsymbol

Donauradweg