× Home Journeys Ways of St. James
Danube cycling
Danube cycling overview Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag
Donauradweg nach Grein

The Danube cycle path presents itself so idyllic shortly after Grein. For the absolute feeling of happiness only a breeze tailwind is missing.


Donauradweg vom Schiff aus gesehen

The Danube cycle path as seen from the ship.


Hössgang

On the right bank of the Danube you soon reach the approximately 300-year-old inn at the Hößgang. It was always an inn. Around 1990 the business was stopped and the house has been decaying more and more until 2006.
The renovation work took three years. Since then it is open again and a popular meeting place for cyclists


Struden

The village Struden is on the left side of the Danube.


Werfenstein

Near Struden lies the largely rebuilt Werfenstein castle ruin. The protruding position of the castle made it possible to control the traffic on the river to a large extent. Only the tower and parts of the 2 m thick curtain wall have been preserved from the medieval structure.


Stefan, im Hintergund Ruine Werfenstein

Stefan and the Werfenstein Castle


St. Nikola

In earlier times, downstream boat travellers had just passed the church of St. Nikola, the danger of the whirls and whirlpools of the route around Grein and Struden, and also passed the castle Werfenstein, built around the 13th century, and the castle Pain from the 12th century, which could block the passage with chains. They were then gladly visited by Nachen on the water and asked by their inmates for a donation for St. Nicholas. This also paid for the hospital and the burial of Christian casualties.


Sandstrand

On the Danube bank opposite St. Nikolas, a sandy beach invites you to cool your feet in the water.


bikesymbol bike symbol

Danube cycle route

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
☰            

So idyllisch präsentiert sich kurz nach Grein der Donauradweg. Für das absolute Glücksgefühl fehlt nur noch eine Brise Rückenwind.


Der Donauradweg vom Schiff aus gesehen.


Am rechten Donauufer erreicht man bald das etwa 300 Jahre alte Gasthaus am Hößgang. Es war immer Gasthaus. Um 1990 wurde der Betrieb einge­stellt und das Haus ist bis 2006 immer mehr verfallen.

Drei Jahre haben die Renovierungs­arbeiten gedauert. Seither  ist es wieder geöffnet und ein beliebter Radler­treff.


Der Ort Struden liegt auf der linken Donauseite.


Bei Struden liegt die weitgehend wieder aufgebaute Burgruine Werfenstein. Durch die vorspringende Lage der Burg war es möglich, den Verkehr am Fluss weithin zu kontrollieren. Von der mittelalterlichen Bausubstanz sind nur der Turm sowie Teile der 2 m dicken Ringmauer erhalten.


Stefan und die Burg Werfenstein


In früheren Zeiten hatten flussabwärtsfahrende Schiffsreisende bei der Kirche St. Nikola die Gefahr der Wirbel und Strudel der Strecke um Grein und Struden gerade hinter sich gebracht, und sind auch bei der etwa im 13. Jahrhundert erbauten Burg Werfenstein und der Burg Pain aus dem 12. Jahrhundert vorbeigefahren, welche die Durchfahrt mit Ketten sperren konnte. Sie wurden dann gerne von Nachen auf dem Wasser aufgesucht und von deren Insassen um eine Spende für den heiligen Nikolaus gebeten. Damit wurden auch das Spital und die Bestattung von christlichen Verunglückten bezahlt.


Am Donauufer gegenüber von St. Nikolas lädt ein Sandstrand ein, die Füsse im Wasser abzukühlen.


Fahrradsymbol

Donauradweg