× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Danube cycling overview Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

At the end of the first millennium, the original Bösenberg Castle was one of the early castles of the Babenberg margraviate and was owned by the Bavarian Counts of Ebersberg. In 1045 the castle was the scene of a prominent gathering which ended in a catastrophe: After the death of the last Ebersberger Adalbero, Emperor Henry III and numerous clerical and secular dignitaries of the empire met here for inheritance negotiations. During the festivities the floor of the hall collapsed to the bathing room below and several high-ranking personalities died, but the emperor remained unharmed. According to the contemporary account of the memorable event, the castle was already a representative, well-equipped seat with at least a two-storey main building.

1 / 2
castle Persenbeug
castle Persenbeug
2 / 2
castle Persenbeug 2017
castle Persenbeug, Mai 2017

In the 11th century, the castle was owned by Agnes, daughter of Henry IV, and through her marriage she came into the possession of Margrave Leopold III. From this time on, Persenbeug was a sovereign and was initially administered by burgraves and since the end of the 14th century it has been pledged to nobles. Emperor Maximilian I kept the estate as personal property from 1495 to 1519 and used the castle as a hunting lodge. In 1521 Ferdinand I, who had travelled from Spain, received the homage of the estates in Persenbeug and Ybbs.

In 1593 Emperor Rudolf II sold the dominion to the Counts of Hoyos. A few years later the village became the centre of the peasant uprising. In winter 1597 the peasants occupied the castle for five weeks and from here they conquered the town of Ybbs.

Under the Counts of Hoyos the castle was rebuilt in the early 17th century. The castle chapel, which stands out from the western front and has a late Gothic appearance due to its polygonal choir, also dates from this period. In 1800 Emperor Franz II/I acquired the castle. (Franz II. as German Emperor, resp. Franz I. as Emperor of Austria) acquired the castle, which became his favourite summer residence. Emperor Karl I (1916-1918) was born here in 1887. He was the last Austrian emperor. Through several inheritances the dominions of Persenbeug and Gutenbrunn came into the possession of Emperor Franz Josef I, who passed it on to his daughter Marie Valerie in 1916. Today the castle is inhabited by their descendants, the families Habsburg-Lorraine and Waldburg-Zeil, and is the seat of the estate administration.

The idea of building a Danube bridge near Persenbeug already existed in the 16th century; it was only realised in 1958 in the course of the construction of the Ybbs-Persenbeug power station.

Persenbeug an der Donau

The village Persenbeug

bike symbol bike symbol

Danube cycle route

× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
☰            

Die ursprüngliche Burg Bösenberg gehörte Ende des ersten Jahrtausends zu den frühen Burgen der babenbergischen Mark und war im Besitz der bayerischen Grafen von Ebersberg. Im Jahr 1045 war die Burg Schauplatz einer prominenten Zusammenkunft, die mit einer Katastrophe endete: Nach dem Tod des letzten Ebersbergers Adalbero trafen sich hier Kaiser Heinrich III. und zahlreiche geistliche und weltliche Würdenträger des Reiches zu Erbverhandlungen. Bei den Festlichkeiten stürzte der Boden des Saals zur darunter liegenden Badestube ein und mehrere hochrangige Persönlichkeiten fanden den Tod, der Kaiser blieb aber unverletzt. Nach dem zeitgenössischen Bericht über das denkwürdige Ereignis war die Burg bereits ein repräsentativer, gut ausgestatteter Sitz mit einem zumindest zweigeschossigen Hauptbau.

Schloss Persenbeug

Im 11. Jahrhundert war die Burg im Besitz der Agnes, Tochter Heinrichs IV., und gelangte durch ihre Heirat an Markgraf Leopold III. Seit dieser Zeit war Persenbeug landesfürstlich und wurde zunächst durch Burggrafen verwaltet und seit Ende des 14. Jahrhunderts an Adelige verpfändet. Kaiser Maximilian I. behielt& die Herrschaft von 1495 bis 1519 als persönlichen Besitz und nutzte die Burg als Jagdschloss. 1521 nahm der aus Spanien angereiste Ferdinand I. in Persenbeug und Ybbs die Huldigung der Landstände entgegen.

1593 verkaufte Kaiser Rudolf II. die Herrschaft an die Grafen von Hoyos. Wenige Jahre später wurde der Ort zum Zentrum des Bauernaufstands. Im Winter 1597 besetzten die Bauern fünf Wochen lang die Burg und eroberten von hier aus die Stadt Ybbs.

Unter den Grafen von Hoyos wurde das Schloss im frühen 17. Jahrhundert umgebaut. Auch die aus der Westfront heraus­ragende, durch ihren polygonalen Chor spätgotisch wirkende Schlosskapelle stammt erst aus dieser Zeit. Im Jahr 1800 erwarb Kaiser Franz II./I. (Franz II. als Deutscher Kaiser, resp. Franz I. als Kaiser von Österreich) das Schloss, das zu seinem sommerlichen Lieblingsaufenthaltsort wurde. 1887 wurde hier Kaiser Karl I. (1916-1918) geboren. Er war der letzte österreichische Kaiser. Über mehrere Erbgänge kamen die Herrschaften Persenbeug und Gutenbrunn in den Besitz Kaiser Franz Josefs I., der sie im Jahre 1916 an seine Tochter Marie Valerie weitergab. Heute ist das Schloss von ihren Nachkommen, der Familien Habsburg-Lothringen und Waldburg-Zeil, bewohnt und Sitz der Güter­verwaltung.

Die Idee, bei Persenbeug eine Donaubrücke zu errichten, gab es schon im 16. Jahrhundert, realisiert wurde sie erst 1958 im Zuge der Errichtung des Kraftwerks Ybbs-Persenbeug.

Persenbeug an der Donau

Der Ort Persenbeug

Fahrradsymbol

Donauradweg