× Home Journeys Ways of St. James

Way of St. James Upper Austria

Danube cycling
Danube cycling overview Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

Early in the morning with bright sunshine we reached Linz. Once again the bicycle proved itself for a city tour. The capital of Upper Austria presents itself beautifully. From the small Roman settlement of Lentia, an industrial town developed over the centuries, which until a few years ago suffered from severe air pollution. Today, this is no longer the case and during our city tour we could discover some idyllic places in the old town. The Romans built here in the 1st century AD a castle with the name Lentia. From 1489 to 1493, the city was the residence of Emperor Friedrich III, who took up quarters in Linz Castle and ruled the Roman-German Empire from here.

Fahrräder am Linzer Hauptplatz

Here we are at the main square, in the background the baroque Trinity Column, a landmark of Linz. On the left you can see the parish church. It was originally built in the 1st half of the 13th century as a three-nave Romanesque basilica in the course of the Babenberg expansion of the city. In 1648 it was rebuilt in baroque style.

More Information about Linz. Visit the WEB Cam (Linz Cam).


1 / 7
main square
Main square with Trinity column
2 / 7
castle
Danube bank and castle
3 / 7
Alleyway
Alleyway
5 / 7
Pharmacy House
Pharmacy House
5 / 7
Kremsmünsterhaus
Kremsmünster House
6 / 7
Martin Church
Martin Church
7 / 7
Martinskirche Innen
Martinskirche interior view

bike symbol bie symbol

Danube cycle route

Way os St. James Upper Austria
 shell symbol

× Home Reisen Jakobswege Jakobsweg Oberösterreich
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht Donaueschingen
Passau - Melk
Passau Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
  ☰ Auswahl

Zeitig am Morgen bei strahlendem Sonnen­schein erreich­ten wir Linz. Wieder einmal bewährt sich das Fahrrad für eine Stadt­rundfahrt. Wunderschön präsentiert sich die Landes­hauptstadt von Oberösterreich. Aus der kleinen Römersiedlung Lentia entstand im Laufe der Jahrhunderte eine Industrie­stadt, die noch bis vor wenigen Jahren unter arger Luftver­schmutzung litt. Heute ist das nicht mehr so, und wir konnten bei unserer Stadtrundfahrt so manches idyllische Plätzchen in der Altstadt entdecken. Die Römer errichteten hier im 1. Jahrhundert n. Chr. ein Kastell mit dem Namen Lentia. Von 1489 bis 1493 war die Stadt die Residenz von Kaiser Friedrich III., der in der Linzer Burg Quartier bezog und von hier aus über das römisch-deutsche Reich herrschte.

Fahrräder am Linzer Hauptplatz

Hier stehen wir am Hauptplatz, im Hintergrund die barocke Dreifaltig­keitssäule, ein Wahrzeichen von Linz. Links sieht man die Stadtpfarrkirche. Sie wurde ursprünglich in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts im Zuge der babenberg'ischen Stadt­erweiterung als dreischiffige romanische Basilika errichtet. 1648 kam es zum barocken Neubau.

Mehr Infos über Linz. Besuchen Sie die WEB Cam (Linz Cam).


1 / 7
Hauptplatz mit Dreifaltigkeitssäule
2 / 7
Donauufer und Burg
3 / 7
5 / 7
Apothekerhaus
5 / 7
Kremsmünsterhaus
6 / 7
Martinskirche
7 / 7
Martinskirche Innenaufnahme

Fahrradsymbol Fahrradsymbol

Donauradweg

oberösterreichischer Jakobsweg