× Home Reisen Jakobswege
Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Jakobsweg Oberösterreich   Linz   Wilhering Wien - Purkersdorf

.....

Enns Enns - Sankt Florian St. Florian Sankt Florian - Ansfelden Ansfelden - Wels Wels Wels - Lambach Lambach Lambach - Vöcklabruck Vöcklabruck Vöcklabruck - Frankenmarkt Frankenmarkt - Hager Kapelle Hager Kapelle - Eugendorf Eugendorf - Maria Plain   Maria Plain Maria Plain - Salzburg
weitere Etappen
Salzburg Wörgl Innsbruck Rankweil
☰            

Das ca. 4 km lange Stück von Enns nach Asten, habe ich schon mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der Jakobsweg folgt hier über Asphaltwege dem Radweg. Vreni und ich haben daher in Asten unsere Pilgerwanderung fortgesetzt.

Jakobsweg vor Asten

So sieht der Jakobsweg = Radweg von Enns nach Asten aus. Hier verläuft er direkt neben der Bahn.


Am Weg nach Asten

Vom Bahnhof weg führt der Weg in den Ort...


Gerhard beim Jakobsbrunnen in Asten

...und da stehe ich schon beim Brunnen bei der Jakobskirche in Asten.


Kirche von Asten, Oberösterreich

Der Vorplatz der Astener Kirche mit dem Brunnen.

Wie es in der Kirche aussieht? - einfach mit der Maus auf das Bild fahren.

Am ursprünglich blauen Himmel ziehen immer mehr Wolken auf. Wir wissen, dass uns gemäss Wettervorhersage noch einiges bevor steht.


Jakobus in der Kirche von Asten in Oberösterreich

In der modernen Kirche gibt es einen "modernen" Jakobus.


Die alte Jakobuskirche in Asten

Mit den besten Wünschen von der Pfarrhausfrau machen wir uns auf den Weg. Der führt zunächst an der alten Jakobskirche vorbei. Dann wandern wir entlang des Ipfbachs und unterqueren die Autobahn.


Karte vom Jakobsweg Asten - St.Florian


Bauernhof bei St. Florian

Wir passieren wunderschöne Bauernhöfe und ...


Wegkreuz bei St. Florian

... ein Wegkreuz. St Florian ist schon lang in Sichtweite und erscheint langsam grösser.


Stift Sankt Florian

Fussgängerbrücke über die Ipf

Nach Überquerung der Ipf-Landesstrasse führt uns dieser Steg über den Ipfbach, an dessen linker Seite wir jetzt flussaufwärts wandern.


Wilbirg Kapelle

Im Bereich des Ortes St. Florian ist auf der anderen Bachseite eine Wilbirg­kapelle.

Die selige Wilbirg pilgerte im Mittelalter nach Santiago und wieder retour und zog sich dann ins Kloster zurück.


Wilbirg Statue Tafel bei der Wilbirg Kapelle
Nepomukstatue vor Sankt Florian

Bei der nächsten Strassenbrücke dachten wir, jetzt wäre es an der an Zeit zum Stift hinauf zu gehen. Jakobswegtaferl haben wir keines gesehen, wir sind einfach die Strasse hinauf gegangen und wurden von Johannes Nepomuk begrüsst.