× Home Reisen Länder Jakobmuschel Jakobswege
Jakobmuschel Jakobsweg Elsass
Übersicht Speyer

.....

Kaysersberg Kaysersberg - St-Marc St-Marc - Guebwiller Guebwiller - Thann Thann Thann - Bellemagny Bellemagny - Belfort Belfort Belfort - Hericourt

.....

Beaune Cluny Le Puy en Velay
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Drapeau allemand Drapeau français British flag
Karte mit Jakobsweg

Am Jakobs­weg zwischen Beaune und Cluny im Herzen des süd­lichen Burgunds kommen wir mit einem kleinen Umweg zum Château de Cormatin mit seinen Gärten und Wasser­spielen.

Es wurde von den Mark­grafen von Huxelles gebaut, um ihre Macht und ihr Prestige zu zeigen und um zu beein­drucken. Das ist bis heute gelungen.

Das Renaissance Schloss wurde 1605 auf den Fundamenten eines mittelalter­lichen Vorgängerbaus aus dem 13. Jahrhundert errichtet.

Von den ursprünglichen drei Flügeln des Schloss­gebäudes ist der Südflügel 1815 bis auf einen kleinen Rest eingestürzt und wurde er nicht mehr aufgebaut. Heute präsentiert sich Cormatin mit zwei Flügeln, die auf einer viereckigen Schlossinsel stehen, umgeben von einem großen Wassergraben. Bei der Besichtigung überrascht die pompöse Ausstattung der Räume. Ganz speziell sind die mit Bildern und vergoldeten Schnitzereien geschmückten Decken. Wir entdecken den Lebensstil des französ­ischen Adels im frühen 17. Jahrhundert. Zum Glück hat Cormatin die Jahrhunderte unbeschadet überstanden.

Während der Belle Epoque war der Besitzer des Schlosses ein Direktor der Monte Carlo Oper. Er adaptierte einige Räume im byzantinischen, Renaissance- und Louis XIV-Stil, um seine berühmten Gäste wie Chaliapine, Caruso, Jules Massenet, Cécile Sorel beeindrucken zu können.


1 / 15
2 / 15
3 / 15
4 / 15
5 / 15
6 / 15
7 / 15
8 / 15
9 / 15
10 / 15
11 / 15
12 / 15
13 / 15
14 / 15
15 / 15