× Home Journeys Jacob's Way
Romanesque in France
Romanesque Elsass Le Puy Conques Moissac Saint Philibert / Tournus Saint Pierre / Vienne Notre Dame / Yenne
Klöster
Monasteries Payerne Rüeggisberg
History /stories interesting things Whats new
  ☰ Menue Flagge Deutsch Drapeau français British flag

The remains of the medieval

Benedictine Abbey Cluny

are located in the municipality of the same name in the department of Saône-et-Loire in the Burgundy region on the river Grosne about 30 km southeast of Mâcon.

Foundation history

Towards the end of the 9th century, religious fervour in the Western Church and also in the monasteries slackened. The call for renewal became unmistakable. The Rule of St. Bernard, which determined monastic life in every detail, was to be restored. In 909, William I, Duke of Aquitaine and Count of Mâcon, tried to emphasise this concern by donating land to the abbey of Cluny. The monastery consecrated to Peter & Paul was initially intended for 12 monks.

The influence of Cluny since the 10th century on some 1400 monasteries had various causes. First of all, there was the rule of the order, which prescribed independence from spiritual and secular power for the present and the future, then the will to open up to the world, then the good fortune to have been led by extraordinary personalities who were able to work for a very long time. Finally, the success was also due to the fact that the monks mastered writing, and had skills in agriculture and metalworking, which they passed on. The knowledge of the community was then also generally recognized.

New monasteries were founded. Order was maintained in the existing ones. The liturgy was at the centre. The monks had little time for spiritual study. The practical work also lost importance. Cluny even received the right to strike his own coins. Schools were opened and an own library was established.


Swiss foundations

In Switzerland, Countess Adelheid, sister of Rudolf I of Burgundy, founded the priory of Romainmôtier in 928. In 965, the Abbey of Payerne followed, founded by Empress Adelheid, daughter of Rudolf II, was also behind the donation of the old Abbey of St-Viktor of Geneva.

In Rüeggisberg, the monks Cono and St. Ulrich von Zell built the first cells around 1072 on the basis of a donation by Lütold von RümligeIn Switzerland, Countess Adelheid, sister of Rudolf I of Burgundy, founded the priory of Romainmôtier in 928. In 965, the Abbey of Payerne followed, founded by Empress Adelheid, daughter of Rudolf II, was also behind the donation of the old Abbey of St-Viktor of Geneva.

In Rüeggisberg, the monks Cono and St. Ulrich von Zell built the first cells around 1072 on the basis of a donation by Lütold von Rümlin. Around 1075 Rudolf von Rheinfelden, Duke of Swabia, agreed to the foundation of the monastery. Soon after 1100 the construction of the Romanesque church, of which only the northern transept and parts of the crossing remain today, was started around 1175.

In the territory of present-day Switzerland there were numerous priories linked to Cluny, eight of them in what is now Canton Vaud alone, namely Bassins, Baulmes, Bursins, Mollens, Montcherand, Payerne, Romainmôtier and Rougemont. St-Viktor, Payerne, Romainmôtier and St-Alban, as offshoots of Cluny, formed a network that stretched from Alsace to Savoy.

 

rise and fall

From the turn of the millennium Cluny entered into closer links with the feudal lordships and several large abbeys (e.g. Vézelay, Figeac, Moissac). By now, the order numbered around 10,000 monks and its sphere of influence extended to Spain, Italy and England.

At the beginning of the 12th century, Cluny III was built, an abbey of almost gigantic dimensions, a huge undertaking that swallowed up all the donations.

From the middle of the 12th century onwards, the Order began a slow decline, at a time when it had some 2000 branches throughout Europe. Due to the at times exaggerated use of power, Cluny lost his spiritual leadership role the longer and more. During this time, however, a new Benedictine force gained influence, starting in 1098 from Cîteaux in Burgundy. The reform by Robert de Molesme was based on the idea of a simple monastic life, which was to be practised in a spirit of renunciation. Cluny had moved away from the original ideal of simplicity.

Cluny's charisma was also evident in the architecture. The pattern of Saint-Pierre-le Vieux Abbey, with its choir lined by a portico that allows one to walk around the chancel, was copied in some Clunysian churches. It can be found in Burgundy, Germany and Switzerland. From the end of the 12th century onwards, the disciples of St Bernard of Clairvaux (the Cistercians of Cîteaux) gained considerable influence, while Cluny, which was steadily declining in importance until the 17th century, tried to resist the increasing attempts of other orders to conquer it. After the (revolutionary) constitutional National Assembly of 1790 had declared the abolition of all religious vows, i.e. their invalidity and non-binding nature, the order dissolved and its members dispersed. The Abbey of Cluny itself was sold, then declared state property and finally destroyed in the years following the Revolution.

Link to the Romanesque abbey church in Payerne (CH) and the ruins of Rüeggisberg (CH)
 


Photos: Gerhard Eichinger, source: Ultreïa No 56

× Home Reisen Jakobswege
Romanik
Romanik Elsass Le Puy Conques Moissac Saint Philibert / Tournus Saint Pierre / Vienne Notre Dame / Yenne
Klöster
Klöster Payerne Rüeggisberg

Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Die Reste der mittelalterlichen Benediktinerabtei Cluny liegen in der gleichnamigen Gemeinde im Département Saône-et-Loire in der Region Burgund am Fluss Grosne ca. 30km südöstlich von Mâcon.

Gründungsgeschichte

Gegen Ende des 9. Jh. erlahmte in der abendländischen Kirche und auch in den Klöstern der religiöse Eifer. Der Ruf nach Erneuerung wurde unüberhörbar. Die Regel des Hl. Bernhard, welche das Klosterleben bis in kleinste Detail bestimmte, sollte wieder hergestellt werden. 909 versuchte Wilhelm I, Herzog von Aquitanien und Graf von Mâcon, diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen, indem er durch die Schenkung entsprechender Ländereien die Gründung der Abtei von Cluny ermöglichte. Das Petrus & Paulus geweihte Kloster war vorerst für 12 Mönche gedacht.

Die Ausstrahlung von Cluny seit dem 10. Jahrhundert auf rund 1400 Klöster hatte verschiedene Ursachen. Da war vor allem die Ordensregel, welche für Gegenwart und Zukunft die Unabhängigkeit von der geistlichen und weltlichen Macht vorschrieb, dann der Wille, sich der Welt zu öffnen, weiter das Glück, von aussergewöhnlichen Persönlichkeiten geleitet worden zu sein, welche sehr lange wirken konnten. Schliesslich lag der Erfolg auch darin, dass die Mönche die Schrift beherrschten, sowie über Fertigkeiten in der Landwirtschaft und der Metallbearbeitung verfügten und diese weitergaben. Das Wissen der Gemeinschaft wurde denn auch allgemein anerkannt.

Neue Klöster wurden gegründet. In den bestehenden wurde für Ordnung gesorgt. Im Mittelpunkt stand die Liturgie. Den Mönchen blieb kaum Zeit für spirituelles Studium. Auch die praktische Arbeit verlor an Bedeutung. Cluny erhielt gar das Recht, eigene Münzen zu schlagen. Schulen wurden eröffnet und eine eigene Bibliothek eingerichtet.

Schweizer Gründungen

In der Schweiz stiftete 928 Gräfin Adelheid, Schwester von Rudolf I von Burgund, die Priorei von Romainmôtier. 965 folgte die Abtei von Payerne, gegründet von Kaiserin Adelheid, Tochter von Rudolf II. Sie stand auch hinter der Schenkung der alten Abtei von St-Viktor von Genf.

In Rüeggisberg errichteten die Mönche Cono und der heilige Ulrich von Zell auf Grund einer Stiftung Lütolds von Rümligen um 1072 erste Zellen. Um 1075 stimmte Rudolf von Rheinfelden, Herzog von Schwaben, der Gründung des Klosters zu. Bald nach 1100 begann man mit dem um 1175 abgeschlossenen Bau der romanischen Kirche, von der heute nur noch das nördliche Querhaus und Teile der Vierung erhalten sind.

Auf dem Gebiet der heutigen Schweiz gab es zahlreiche mit Cluny verbundene Prioreien, davon acht allein im heutigen Kanton Waadt, nämlich Bassins, Baulmes, Bursins, Mollens, Montcherand, Payerne, Romainmôtier und Rougemont. St-Viktor, Payerne, Romainmôtier und St-Alban bildeten als Ableger von Cluny ein Netz, das vom Elsass bis nach Savoyen reichte.

Glanz und Niedergang

Von der Jahrtausendwende an ging Cluny engere Verbindungen mit den Feudalherrschaften und mehreren grossen Abteien ein (z.B. Vézelay, Figeac, Moissac). Inzwischen zählte der Orden um die 10'000 Mönche und sein Einflussgebiet erstreckte sich bis Spanien, Italien und England.

Zu Beginn des 12. Jh. wurde Cluny III erbaut, eine Abtei von geradezu gigantischen Dimensionen, ein gewaltiges Unternehmen, welches die gesamten Spendeneinnahmen verschlang.

Ab Mitte 12. Jh. setzte ein langsamer Niedergang des Ordens ein, dies in einem Moment, wo ihm europaweit an die 2000 Niederlassungen angehörten. Durch das zeitweilig übertriebene Machtgehabe kam Cluny seine spirituelle Führungsrolle je länger je mehr abhanden. In dieser Zeit - ab 1098 von Cîteaux im Burgund ausgehend - gewann jedoch eine neue benediktinische Kraft an Einfluss. Die Reform durch Robert de Molesme war von der Idee eines einfachen und Verzicht übenden Klosterlebens getragen. Cluny hatte sich vom ursprünglichen Ideal der Einfachheit entfernt.

Die Ausstrahlung von Cluny machte sich auch in der Architektur bemerkbar. Das Muster der Abtei Saint-Pierre-le Vieux, mit dem von einem Säulengang gesäumten Chor, der es erlaubt, um den Altarraum herum zu gehen, wurde in manchen Cluniazenserkirchen kopiert. Man findet sie im Burgund, in Deutschland und in der Schweiz. Ab Ende des 12. Jh. gewannen die Schüler des Hl. Bernhard von Clairvaux (es sind die Zisterzienser von Cîteaux) weitreichenden Einfluss, während das an Bedeutung ständig abnehmende Cluny bis ins 17. Jh. hinein bemüht war, sich zunehmender Vereinnahmungsbemühungen anderer Orden zu erwehren. Nachdem die (revolutionäre) verfassungsgebende Nationalversammlung von 1790 die Aufhebung aller religiösen Gelübde, d.h. deren Ungültigkeit und Unverbindlichkeit deklariert hatte, löste sich der Orden auf und seine Mitglieder zerstreuten sich. Die Abtei von Cluny selbst wurde veräussert, dann zum Staatseigentum erklärt und schliesslich in den Folgejahren der Revolution zerstört.

Link zur romanischen Abtei-Kirche im Payerne und zu den Ruinen von Rüeggisberg


Pfeil

Fotos: Gerhard Eichinger, Textquelle: Ultreïa No 56