× Home Journeys Countries and cities Monasteries Ways of St. James
shell symbol Way of St. James Austria
Way of St. James Austria Vienna - Purkersdorf

.....

Salzburg Salzburg - Bad Reichenhall Bad Reichenhall - Unken Unken - Lofer Lofer - Pass Strub Pass Strub - St. Johann i Tirol St. Johann in Tirol St. Johann in Tirol - Scheffau Scheffau - Wörgl Wörgl Wörgl - Breitenbach/Inn Breitenbach am Inn
weitere Etappen
Innsbruck Bludenz Rankweil
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag
Pilgerstempel

On the Austrian Jakobsweg (Way of St. James) shortly after Wörgl there is the possibility for a side trip to Mariastein. The place of pilgrimage is located on another branch of the Way of St. James, namely the one coming from Bohemia and Bavaria. Shortly before Glantzham the two paths merge. The pilgrimage church Mariastein is actually a castle. An approximately 42 m high keep (residential tower) once served to secure the old Roman road when it still ran along the left bank of the Inn. The church in the tower can be reached via 150 steps. The 14th century residential tower standing on a rock became a place of pilgrimage after a Marian miracle in the 18th century. In the castle there is the "Fürstensaal" with a richly carved coffered ceiling, a museum with the Tyrolean archduke's hat and the originally Gothic Chapel of Grace (rebuilt 1682 - 1685) with Our Lady of Grace (around 1450) and rococo altar (18th century).

Karte Umgebung Mariastein
1 / 3
Mariastein
2 / 3
3 / 3

Hof

The inner courtyard: There is an altar here, because many masses are celebrated outdoors here, so that those attending the service do not have to climb up the many steps to the church.

In the middle of the picture you can see the entrance to the staircase of the main church.


Pieta

In the first chapel on the way up you will find this Pieta.


Kapelle in Mariastein

After many steps we have reached the second chapel.

Maria Hilf Bild
×

Here we discovered a Mariahilf picture. On the photo it is somewhat hidden in the window niche by the confessional. Click on the picture to see it in full size.


Kirchenraum

At the top, we enter the sanctuary.

Gnadenmadonna
×

At the high altar there is the graceful picture Mariastein. Click on the small picture!


Fürstenhut

In the main church, the Tyrolean insignia with the archducal hat and sceptre are displayed in a showcase behind glass (therefore difficult to photograph). They were donated by Prince Maximilian, the Deutschmeister (around 1600).


Eingang

This is the entrance to the castle complex from the north-east side.


Mariastein Vorraum

Behind the entrance there is a vestibule with a Mariahilf painting. Click on the small picture to enlarge it!

Mariahilfbild
×

× Home Reisen Länder Jakobswege
Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

Salzburg Salzburg - Bad Reichenhall Bad Reichenhall - Unken Unken - Lofer Lofer - Pass Strub Pass Strub - St. Johann i Tirol St. Johann in Tirol St. Johann in Tirol - Scheffau Scheffau - Wörgl Wörgl   Mariastein Wörgl - Breitenbach/Inn Breitenbach am Inn
weitere Etappen
Innsbruck Rankweil
☰   Auswahl
Pilgerstempel

Am österreichischen Jakobs­weg kurz nach Wörgl bietet sich die Möglichkeit für einen Abstecher nach Mariastein. Der Wallfahrtsort liegt auf einem andern Ast des Jakobswegs, nämlich an dem, der von Böhmen und Bayern kommt. Kurz vor Glantzham vereinigen sich die beiden Wege.  Die Wallfahrtskirche Mariastein ist eigentlich eine Burg. Ein rund 42 m hohen Bergfried (Wohnturm) diente ehemals der Sicherung der alten Römerstraße, als diese noch am linken Innufer entlang führte. Die Kirche im Turm ist über 150 Stufen erreichbar. Der auf einem Felsen stehende Wohnturm aus dem 14. Jahrhundert wurde nach einem Marienwunder im 18. Jahrhundert zum Wallfahrtsort. In der Burg befinden sich der „Fürstensaal“ mit reich geschnitzter Kassetten­decke, ein Museum mit dem Tiroler Erzherzogshut und die ursprünglich gotische Gnadenkapelle (Umbau 1682 - 1685) mit Gnaden­muttergottes (um 1450) und Rokoko-Altar (18. Jahrhundert).

Karte Umgebung Mariastein


Mariastein

Ganz oben im Berg­fried der ehe­mali­gen Burg befindet sich die Wall­fahrts­kirche.

Auf die Bildchen klicken!


Hof

Der Innenhof: Hier gibt es einen Altar, denn viele Messen werden hier im Freien gefeiert, damit die Gottes­dienstbesucher nicht die vielen Stufen zur Kirche hinauf steigen müssen.

In der Mitte am Bild sehen sie den Eingang ins Treppen­haus zur Hauptkirche.


Pieta

In der ersten Kappelle am Weg nach 0ben befindet sich diese Pieta.


Nach vielen Stufen haben wir die zweite Kapelle erreicht. Hier entdeckten wir ein Mariahilfbild. Am Foto ist es in der Fensternische durch den Beichtstuhl etwas verdeckt. Klicken sie darauf um es in voller Grösse zu sehen.


Ganz oben angelangt, treten wir in die Wallfahrtskirche ein. Am Hochaltar befindet sich das Gnadenbild Mariastein. Klicken Sie darauf!


Fürstenhut

In der Hauptkirche sind in einer Vitrine hinter Glas (deshalb schwer zu fotografieren) die Tiroler Landesinsignien mit dem Erzherzogshut und dem Zepter ausgestellt. Sie wurden vom Landesfürsten Maximilian, dem Deutschmeister (um 1600) gestiftet.


Eingang

Das ist der Eingang in die Burganlage von der Nord-Ost Seite.


Hinter dem Eingang ist ein Vorraum mit einem Mariahilf­bild. Klicken Sie darauf!