× Home Reisen Jakobswege
Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

Maria Plain - Salzburg Salzburg Salzburg - Bad Reichenhall Bad Reichenhall - Unken Unken - Lofer Lofer - Pass Strub Pass Strub - St. Johann i Tirol St. Johann in Tirol St. Johann in Tirol - Scheffau Scheffau - Wörgl Wörgl   Mariastein Wörgl - Breitenbach/Inn
weitere Etappen
Innsbruck Rankweil
☰   Auswahl

Diese Etappe wurde zur Hungeretappe. Wir dachten, irgendwo unterwegs essen zu gehen. Aber das ging schief. Wo immer es ein Gasthaus gab, war es wegen Ruhetag oder Umbauten geschlossen. Erst am Ziel in Unken wurden unsere knurrenden Mägen wieder beruhigt. Lehre: Notvorrat mitnehmen!

Der Tag begann recht kühl, nebelig und trübe.

Luitpoldbrücke

Der Jakobsweg führt über die Luitpoldbrücke, eine steinerne Bogenbrücke über die Saalach, aus Bad Reichenhall hinaus. Bei der Brücke begrüsst uns ein Nepomuk.

×

Weg entlang der Saalach

Der Weg führt in einem Wald entlang der Saalach und dem Saalachstausee nach Unterjettenberg. Es wird wohl etwas früh sein für ein Mittagessen dort, dachten wir.


Am Saalachstausee

Am Saalachsee. Der Nebel hält sich und es ist entsprechend kühl - aber die Temperatur ist zum Wandern gerade richtig.


Die Brücke und damit Unterjettenberg kommt in Sichtweite.


Kapelle in Unterjettenberg

Hier stehe ich bei der Kapelle in Unterjettenberg. Zum Essen war es tatsächlich noch etwas zu früh, aber es gab auch kein Gasthaus.


Weg zwischen Unterjetteneberg und Schneizlreuth

Im nächsten Ort, in Schneizlreuth, gibt es sicher etwas zu essen. Über eine kleine Anhöhe führt der Weg dorthin und senkt sich wieder zur Saalach hinunter.

Das Gasthaus in Schneizlreuth war viel zu weit weg vom Jakobsweg, also beschlossen wir - schon etwas hungrig - bis zum Gasthaus Haiderhof zu gehen; es liegt direkt am Weg.


Haiderhof

Das wunderschöne Gasthaus Haiderhof war wegen Umbauarbeiten geschlossen.


Mit knurrenden Mägen wanderten wir weiter bis Unken.


Unken

Unken kommt in Sichtweite.


Kirchenwirt Unken

Unsere Pilgerherberge:

Der Kirchenwirt gleich bei der Jakobskirche in Unken.

Das Abendessen war vorzüglich!


Jakobskirche in Unken.

Die Jakobskirche von Unken

(Das Foto ist aus zwei Teilen zusammengesetzt)


Jakobskirche in Unken, Innenansicht

Blick in die Jakobskirche von Unken. Im Bild am Hauptaltar ist der Hl. Jakob dargestellt.

×

Marienaltar mit Nepomukstatue

Am rechten Seitenaltar steht Johannes Nepomuk links neben der Maria.

×

×

Im Andachtsraum an der Rückseite der Kirche befindet sich ein Mariahilfbild. Zum Vergrössern drauf klicken!