× Home Familie Reisen Jakobswege
Camino Francés Muschelsmbol
Bayonne Saint Jean - Cizur Menor Cizur Menor - Viana Viana - Logroño Logroño Logroño - Belorado Beldorado - Burgos Burgos-Carrión Carrión de los Condes - Leon
Carrión - Leon Pilger
Carrion de los_Condes Carrión - Sahagun   Eremita Virgen del Puente Sahagun   San Laurenzo   San Tirso   Foto Galerie Sahagun - Reliegos Leon
Leon - Rabanal del Camino Rabanal - Vega de Valcarce Vega de Valcarce - Sarria Sarria - Arzúa Arzúa - Santiago Santiago de Compostela
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Nach Carrion de los Condes beginnt die Meseta Hoch­ebene. Endlos lang zieht sich ein schnur­gerader Weg durch die Landschaft - Zeit, um über sich und das Pilgern nachzudenken.

endlos lange Strasse

Endlos lange gerade Strassen und später Wege führen über die Meseta Hochebene.


Abtei Santa Maria de Benevivere

Reste der Abtei Santa Maria de Benevivere. Renovierungsarbeiten sind zu sehen.

Die Abtei stammt aus dem 12. Jh. und wurde von Don Diego Martínez de Villamayor, einem Castilianischen Adeligen, gegrün­det. Don Diego Martinez gehörte zu den Vertrauten von König Alfonso VII, Sancho III und Alfonso VIII. Als er seine Frau verlor, entschloss er sich, sich zurück­zuziehen und gründete im Jahre 1169 die Abtei.

Das Epos "Poema de Benevívere" aus dem 13. Jh. erzählt in lateinischer Sprache die Geschichte des Diego Martínez de Villamayor.


Brunnen vor der Abtei Santa Maria de Benevivere

Viel fotografierter idyllischer Bogen mit Abtei Santa Maria de Benevivere. Uns diente der schattige Garten als Rast­platz. Hinter der Mauer führt die Autobahn vorbei.


Jakobsweg in der Meseta

Immer weiter, immer weiter ...


unendlich langer, gerader Weg

... ganz geradeaus. Die Landschaft bietet nicht viel Abwechslung. Trotzdem ist es sehr schön, hier zu wandern.


Calzadilla de la Cueza

Das Dorf Calzadilla de la Cueza kommt in Sicht­weite. Zeit für eine Mittagpause.


Weg in der Ebene

Statt entlang der Strasse weiter zu laufen, ent­schliessen wir uns für einen kleinen Umweg über einen Hügel.


Ruheplätzchen unter einem Baum

Hier finden sich nette Plätzchen unter Bäumen für eine kurze Rast.


viele Steine zum Pfeil geformt am Weg

Bei der Ortschaft Ledigos hat jemand mit viel Mühe diese Steinzeichen gebaut.


Terradillos de los Templarios

Die Kirche von Terradillos de los Templarios. Der Ortsname deutet auf die Tempel­ritter hin. Die Templer sorgten im Mittelalter für die Sicherheit der Pilger.


Virgen del Puente

Kurz vor Sahagun liegt die romanische Kirche Santa Virgen del Puente.

Ich nehme an, bei der "Puente" handelt es sich um dieses entzückende, uralte Brücklein.


gelber Pfeil rechtsFotos: Gerhard

zur Kirche Santa Virgen de la Puente