× Home Reisen Jakobswege   Deutsche Pilgerwege
Görlitz - Leipzig Muschelsymbol
  Übersicht Görlitz Görlitz - Weissenberg Weissenberg - Bautzen Bautzen Bautzen - Kamenz Kloster Marienstern Kamenz Kamenz - Grossenhain Grossenhain - Strehla Strehla - Wurzen Wurzen Leipzig
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag
Regenausrüstung

Es geht ja nichts über eine gute Regen­ausrüstung. Jetzt regnet es schon den vierten Tag.


Abmarsch in Bautzen

Abmarsch aus Bautzen Richtung Nikolaitor.


Spree

Die Spree führt schon verdächtig viel Hochwasser.


sorbisches Kreuz

Ein erstes Kreuz mit sorbischer Schrift taucht auf. Es sollen noch viele folgen.


Niederuhna

Ein etwas renovierungsbedürftiges Fachwerkhaus in Niederuhna.


Milleniumsdenkmal

Wir kommen zum Milleniums­denkmal. Auch dort steht ein Wegkreuz.


Milleniumsdenkmal

Im Jahr 2000 wurde für die griechischen Brüder Cyrill und Methodius, die im 9. Jh. im Gross­mährischen Reich missionierten ein Denkmal errichtet.

Im Führer steht: "Die Kreuze symbolisieren die Frucht ihrer Mission, die aus der Erde wächst". Sonst hätte ich das für einen versunkenen Friedhof gehalten.


Tafel: Milleniumsdenkmal

 


Dreikretscham

Wir marschieren weiter nach Dreikretscham und sehen viele überschwemmte Wiesen.


Gasthof in Dreikretscham

In diesem Gasthof halten wir Mittagsrast und erquicken uns an einer Pilgersuppe.


Ahnengalerie

An den Wänden hängen die Bilder der sorbischen Vorfahren.


im Gasthaus

Die Bedienung ist äusserst freundlich und zuvorkommend. Wir fühlen uns richtig wohl.


am Jakobsweg = Strasse

Nach der Mittagspause gehen wir weiter am Jakobsweg (Wegweiser am Baum links)...

...und es regnet nicht mehr!!!


sorbisches Kreuz

Immer wieder begegnen wir diesen Kreuzen.


Storcha Joh. Nepomuk

Die Kirche von Storcha ist erreicht.

Zu meiner grossen Freude entdecke ich in der Kirche einen Nepomuk, der gleich in meine Sammlung aufgenommen wird.


Kirche von Storcha

Wir verlassen die Kirche von Storcha...


Pilgerherberge Storcha

...und kommen an einer Pilgerherberge vorbei.


Pigerherberge Storcha

Unter einem Dach steht Kaffee, Kuchen und Getränke für Pilger bereit. Wir gehen aber weiter.


Alte Ziegelscheune

Die Ortschaft heisst "Alte Ziegelscheune"!


Unser heutiges Wanderziel, das Zisterzienser­innenkloster Marienstern, ist erreicht.

Kloster Marienstern