× Home Reisen Länder und Städte
Klöster
Klöster Cluny Jumiéges Le Puy Conques Moissac Saint Philibert / Tournus Saint Pierre / Vienne
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Die Abtei Saint-Wandrille,  ist eine Benediktiner-Abtei im Département Seine-Maritime in der Normandie, etwas abseits des rechten Seine Ufers. Sie wurde 649 durch Saint Wandrille als Abtei Fontenelle gegründet.

Im Gegensatz zu Jumièges liessen sich hier 1931 erneut Benediktinermönche nieder und bauten Stück um Stück zerstörte Teile wieder auf. Im Jahr 1969 schafften sie eigenhändig eine Scheune aus Canteloup (65km) hierher und verwandelten diese in eine Kirche. Als Anerkennung der Leistung liess man die Reliquien des Heiligen Wandrille aus Belgien hierher zurückführen.

Bieretikett

Heute leben dort noch ca. 30 Mönche. Seit 1862 steht die Abtei als Monument historique unter Denkmalschutz.

Von der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Abteikirche Saint Pierre mit Stilelementen der Normandie und der Île-de-France sind nur noch Ruinen vorhanden. Der Kreuzgang des Klosters mit der Statue Notre-Dame de Fontenelle stammt aus dem 14. Jahrhundert und wird gerade (2022) renoviert, die Chapelle de Saint-Saturnin vermutlich aus dem 10. oder 11. Jahrhundert.

Das Kloster betreibt eine Bierbrauerei und ein Zentrum für Bilder Restaurationen.

Modell der Klosteranlage

Modell

Bilder von der Abtei Saint-Wandrille

Abbaye Saint Wandrille IMG_8891 Reste der ehemaligen Abteikirche Saint Pierre Chapelle de Saint-Saturnin Chapelle de Saint-Saturnin IMG_8896 IMG_8897 neue Kirche neue Kirche Reliquien Sainte-Wandrille IMG_8900 Kreuzgang IMG_8904 IMG_8906 IMG_8914 IMG_8915 IMG_8920 IMG_8921 IMG_8926 lightbox for MACby VisualLightBox.com v6.1