× Home Familie Reisen Klöster Muschelsymbol Jakobswege
Muschelsymbol Jakobsweg Elsass
Übersicht Speyer Speyer - Germersheim Germersheim - Herxheim Herxheim - Klingenmünster Klingenmünster-Wissembourg Wissembourg Wissembourg - Surbourg Surbourg - Haguenau Haguenau Marienthal Marienthal - Vendenheim Vendenheim - Strassburg Strassburg Strassburg - Molsheim Molsheim - Barr Barr - Châtenois Châtenois - Kaysersberg Kaysersberg
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Drapeau allemand Drapeau français British flag
Klingenmünster, ehem. Klostermauer

Wir treffen in Klingenmünster ein und wandern entlang der ehemaligen Klostermauer.

Schon das romanische Kloster war mit einer Mauer umgeben. Sie wurde im 13. Jh. erweitert, trug einen Wehrgang und hatte drei Tortürme.


Klosterkirche

Das Kloster wurde wahrscheinlich im Jahre 626 erbaut, in der Regierungszeit des Merowinger­königs Dagobert I. (622–639). In den Wirren des Dreißig­jährigen Krieges wurden alle Akten und Bestände vernichtet.

Die Blütezeit des Klosters war zur Salier- und Stauferzeit, also von 850 bis ins 13. Jh.

Kurfürst Friedrich III. führte in der Kurpfalz die Lehre Johannes Calvins ein. Zwischen 1565 und 1567 wurden alle Klöster aufgehoben und die Einrichtungen vernichtet.


Klingenmünster, Kirche

So sieht die Kirche heute aus.

Kirchenportal

Interessantes Portal


Klosterhof

Der Klosterhof mit spärlichen Überresten vom Kreuzgang.


romanische Fensterzeile

Hinter dieser romanischen Fensterzeile verbirgt sich der Kapitel­saal.


Kirche, Innenansicht

Ein Blick ins Kircheninnere.


Modell des ehem. Klosters

Dieses Modell des Klosters steht in der Kirche.


Klosterplan

Der Plan der ehemaligen Klosteranlage


Grabplatte

Im Vorraum der Kirche befindet sich diese Grabp­latte. Sie stammt aus dem 15. Jh. Wer darunter einmal bestattet war, habe ich nicht herausgefunden.