× Home Reisen Jakobswege
Donauradwandern
Donauradweg Übersicht Donaueschingen Vilshofen
Passau - Melk
Passau   Passau, Mariahilferberg Engelszell Schlögener Schlinge Aschach Wilhering Linz Sankt Florian Enns Sankt Pantaleon Wallsee-Mitterkirchen Baumgartenberg Burg Clam Grein Strudengau Persenbeug Ybbs Ybbs - Pöchlarn Pöchlarn Melk
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Der Weg von der Schlögener Schlinge nach Aschach gehört zu den schönsten Teilstrecken am Donau­radweg. Keine Strasse, keine Bahn, nur der Radweg und die Donau begleiten dich. Ausserdem wurde der Radweg frisch asphaltiert, es geht leicht bergab - es läuft von selbst!

Radweg antlang der Donau

Viel zu schnell geht diese ca 21 km lange Fahrt am rechten Donauufer vorbei und schon ist man in Aschach, eine Stadt, die man mit Musse betrachten sollte.

Aschach

Die schmucken Bürgerhäuser im historischen Ortskern von Aschach stammen aus dem Mittelalter, mit Fassaden und schönen Innenhöfen aus der Gotik, des Barock und der Renaissancezeit.

Gruppenfoto vor Aschach Kulisse

In der Pfarrkirche im Hintergrund befindet sich das als heilkräftig verehrte "Donaukreuz".

Das blaue Haus im Bild ist "das Handelshaus" und wurde im 16 Jh. erbaut. Das gelbe Haus, "das Sonnenwirtshaus" war ursprünglich ein eingeschossiger Bau, der nach dem grossen Brand 1777 seine heutige Form erhielt. Das rote Haus dahinter ist "das neue Mauthaus" mit einem wunderschönen Renaissance Innenhof.

Stefan, Gerhard, Babsi in Aschach

Stefan, Gerhard, Babsi in Aschach

Johannes Nepomuk Statue

Seit 2010 erstrahlt die frisch renovierte Nepomuk Statue bei der Kirche im hellsten Weiss


Fahrradsymbol Fahrradsymbol

Donauradweg