× Home Familie Reisen
Nepomuk Sammlung
Übersicht Belgien Deutschland D, Bayern D, Baden-Württemberg D, Nordrhein-Westfalen Frankreich Italien Liechtenstein Litauen Polen Schweiz Schweiz, Wallis Slowakische Republik Slowenien Spanien Tschechische Republik Ukraine
der Hl. Johannes Nepomuk Attribute des Hl. Nepomuk
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰   Auswahl

Die Abenteuer des Heiligen Nepomuks von Ober St. Veit

Sydney, Hafenbrücke

"Ei, was für eine herrliche Aussicht. Da ist es also - das Meer - nun gut, es ist zwar nur eine Bucht, aber was für eine." Grosse und kleine Schiffe fuhren unter seiner Brücke durch. Er konnte im nahe gelegenen Fähren­hafen zusehen, wie eine Fähre nach der anderen ein und ausfuhr. Und er blickte hinüber zum Opernhaus. Am Abend strengte er sich immer an, er wollte die Musik hören, aber er hörte nur Verkehrslärm.

Ja der ewige Lärm war lästig. Wo blieben die Ober St. Veiter Vöglein, die ihm so manches Lied vorzwitscherten und sogar manchmal auf seinem Kopf Platz nahmen.

"Na ja, das habe ich mir anders vorgestellt" denkt Nepomuk und ein paar Salztropfen rinnen an ihm hinunter. Er beschliesst, an einen ruhigeren Ort zu ziehen - er dachte an eine sehr, sehr alte Brücke, so eine tausend-jährige Brücke über einen richtigen Fluss.

Nepomuk begab sich auf Reisen.