× Home Familie Reisen   Länder
Nepomuk Sammlung
Übersicht Belgien Deutschland D, Bayern D, Baden-Württemberg D, Nordrhein-Westfalen Frankreich Italien Liechtenstein Litauen Polen Schweiz Schweiz, Wallis Slowakische Republik Slowenien Spanien Tschechische Republik
der Hl. Johannes Nepomuk
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl
Johannes Nepomuk Statue Wien, Ober St. Veit

Als Angehöriger des Domkapitels trägt er Talar, Rochett (= knielanges, weißes, mit Spitzen besetztes Leinenhemd), eine Mozetta, ein Umhang aus Pelz (von ital. mozzo = „abgeschnitten; gestutzt“ ein bis zu den Ellenbogen reichender Schulterkragen, für Geistliche der über dem Chorhemd getragen wurde) und auf dem Kopf ein Birett (auch Barett).

Er hält ein Kruzifix. Meist blickt er in gebeugter Haltung auf das Kruzifix. Als Zeichen des erlittenen Martyriums hält er zusätzlich einen Palmzweig.

Über seinem Kopf trägt er einen Sternenkranz. Die Sterne entsprechen den 5 Buchstaben des Wortes TACUI - „Ich habe geschwiegen“.

Manchmal legt er den Finger auf den Mund, um auf sein Schweigen hinzuweisen (Beichtgeheimnis).


Seltener blickt Nepomuk in ein Buch. Was liest er denn da? Natürlich ist es die Bibel und er liest den Psalm 39 Vers 2:
POSUI MEO CUSTODIAM CUM CONSITERET PECCATOR ADVERSUM ME.
(Ich lege meinen Mund einen Zaum an solange der Frevler vor mir steht.)