× Home Journeys Ways of St. James   Countries and Cities
Stories / History Interesting things What's new ?
Romanesque
Romanesque
France
Albi Alsace Le Puy Conques Moissac Saint Pierre / Vienne Notre Dame / Yenne Lille Lyon Saint Philibert / Tournus
  ☰ Menu Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Albi is located in a bend of the river Le Tam about 70 km northeast of Toulouse. We visited the huge Gothic brick church there and were very impressed.

The 13th century, the great century of Albi's history

Albi already existed in early historical times as an inhabited rocky outcrop between the Tarn and one of its tributaries. The Romans established a town here called Civitas Albiensium. But it was not until the establishment of a bishopric in the 4th century that the city gained in importance. The oldest quarters develop around the centres of power: the cathedral and the bishop's palace. With the construction of the Pont-vieux in the 11th century, the city takes its rise as a trading centre and is surrounded by a city wall from the 12th century. In the 13th century, the south of France is afflicted by the religious schism of the Cathars. Bernard of Clairvaux is sent to Albi to calm tempers. But the inhabitants of the town give him a less than friendly reception, earning them their reputation as heretics. Throughout Europe, the Cathars are called Albigensians. And the campaign led by Simon de Monfort against them from 1208 to 1229 goes down in history as the Albigensian Crusade. Through it all, Albi remains faithful to the Church and joins the Crusaders. Thus the city comes through this period unscathed. As a result of the crusade, the bishops, who now had power over the city in their hands, had the fortress-like Palais de la Berbie built, as well as a fortress-like cathedral, two symbols of their power and their victory against the Cathar heresy.

The Renaissance, golden age of the woad

From the 15th century onwards, Albi flourished thanks to the trade in saffron and especially woad, a plant (pastel in Occitan) used to make a blue tincture. Thus the city comes to new wealth, which leads to a new expansion and the construction of beautiful Renaissance palaces.

In the 18th century, Albi took on a new face

The 18th century is marked by urban renewal: the city wall is smoothed, the Quai Choisel is laid out and the city is generally beautified. An engineer named Mariès, Haussmann's predecessor, drafted a development plan that was implemented in the second half of the 19th century. At this time, the Place du Vigan becomes a social hub with a prefecture, theatre, post office and cafés.

Industrial Age and Modernity

With the 19th and 20th centuries, Albi enters a phase of industrialisation (mill trade, production of soup noodles, metalworking, millinery). The Société des Mines d'Albi, which mines and processes coal in Cagnac-Carmaux, and the cooperative glassworks, founded in 1895 by striking glassmakers with the support of Jean Jaurès, are decisive for this period. With these assets in hand, Albi can break new ground.

In 2010, the ensemble of the Bishop's Quarter was inscribed on the Unesco World Heritage List. Today, Albi has about 50,000 inhabitants.

Source: Brochure of the city of Albi

Albi, Weg zur Kathedrale

On the way to the cathedral


gotische Kathedrale Sainte-Cécile in Albi
Eingang zur Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Sainte-Cécile Cathedral (13th - 16th c.)

Sainte-Cécile is the largest brick cathedral in the world. The building was commissioned by Bishop Bernard de Castanet and became one of the masterpieces of the southern Gothic style.

It is a symbol of the power of the church, created against the heresy of the Cathars.

The interior of the church is entirely painted, an extraordinary setting that dates back to the Renaissance bishops Louis I and Louis II of Amboise.

From the outside, the crenellated entrance gate with its tower looks like a fortress.


Eingangstor zur Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Climbing the stairs, you come to a fantastic, giant Gothic portal.


Eingangstor zur Kathedrale Sainte-Cécile in Albi
Kirchturm der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

The church tower could also be the keep of a castle.


Innenansicht der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Inside you can't help but be amazed.


View of the giant painting of the Last Judgement, above it the 18th century organ.

Innenansicht mit Orgel der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

This work by organ builder Christophe Moucherel is as famous for the precious decoration of its casing as for its sound.


Darstellung des jüngsten Gerichts in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

The Last Judgement (1474-1484): The largest medieval depiction of the Last Judgement is related in style to Flemish painting from this period.

The painting shows three areas: Heaven, Earth and Hell, where the damned expiate their guilt corresponding to the seven deadly sins.


Darstellung des jüngsten Gerichts in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi
Lettner und Chorschranken in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

The rood screen and choir screen (1477-1484): In this important ensemble in the Flamboyant style, stone sculpture of astonishing quality and abundance unfolds. This includes numerous multi-coloured statues and countless chiselled motifs that look like lace made of stone.


Gewölbefresken in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

The vaulted frescoes (1509 - 1512): scenes from the Old and New Testaments are depicted against an azure blue background amid foliage, putti and other typical Renaissance motifs. All this forms the largest ensemble of Italian painting in France.


Innenansicht der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Historian Jean Roques says of his city: "An administrative and service city that followed the developments of its time without losing its soul."

× Home Reisen Länder Jakobswege
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
Romanik
Romanik
Frankreich
Albi Elsass Lyon Saint Philibert / Tournus
  ☰ Auswahl

Albi liegt in einer Biegung des Flusses Le Tam ca. 70 km nordöstlich von Toulouse. Wir haben dort die riesige gotische Backsteinkirche besucht und waren sehr beeindruckt.

Das 13. Jahrhundert, das große Jahrhundert der Geschichte Albis

Bereits zu frühgeschichtlicher Zeit existiert Albi als bewohnter Felsvorsprung zwischen dem Tarn und einem seiner Zuflüsse. Die Römer haben hier eine Stadt namens Civitas Albiensium angelegt. Aber erst mit der Einrichtung eines Bistums im 4. Jahrhundert gewinnt die Stadt an Bedeutung. Die ältesten Stadtviertel entwickeln sich um die Zentren der Macht herum: Kathedrale und Bischofspalast. Mit dem Bau des Pont-vieux im 11. Jahrhundert nimmt die Stadt ihren Aufschwung als Handelszentrum und wird ab dem 12. Jahrhundert von einer Stadtmauer umgeben. Im 13. Jahrhundert wird der Süden Frankreichs von der religiösen Spaltbewegung der Katharer heimgesucht. Bernhard von Clairvaux wird nach Albi entsandt, um die Gemüter zu besänftigen. Aber die Einwohner der Stadt bereiten ihm einen wenig freundlichen Empfang und bekommen so ihren Ruf als Häretiker. In ganz Europa werden die Katharer als Albigenser bezeichnet. Und der Feldzug, den Simon de Monfort von 1208 bis 1229 gegen sie anführt, geht als Albigenserkreuzzug in die Geschichte ein. Bei all dem bleibt Albi der Kirche treu und schließt sich den Kreuzfahrern an. So durchsteht die Stadt diese Zeit unbeschadet. Als Folge des Kreuzzugs lassen die Bischöfe, die jetzt die Macht über die Stadt in ihrer Hand haben, das festungsartige Palais de la Berbie erbauen, sowie eine festungsartige Kathedrale, zwei Symbole ihrer Macht und ihres Sieges gegen die Häresie der Katharer.

Die Renaissance, goldenes Zeitalter des Waids

Ab dem 15. Jahrhundert erlebt Albi eine Blütezeit, die die Stadt dem Handel mit Safran und vor allem mit Waid verdankt, einer Pflanze (Pastel auf Okzitanisch), mit der eine blaue Tinktur hergestellt wird. So kommt die Stadt zu neuem Reichtum, der zu einer neuen Erweiterung und zum Bau schöner Renais­sancepaläste führt.

Im 18. Jahrhundert nahm Albi ein neues Gesicht an

Das 18. Jahrhundert ist geprägt von der städtebaulichen Erneuerung: Die Stadtmauer wird geschliffen, der Quai Choisel angelegt und die Stadt allgemein verschönert. Ein Ingenieur namens Mariès, Vorläufer Haussmanns, entwirft einen Bebauungsplan, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts umgesetzt wird. Zu dieser Zeit wird der Place du Vigan zum gesell­schaftlichen Mittelpunkt mit Präfektur, Theater, Post und Cafés.

Industriezeitalter und Moderne

Mit dem 19. und 20. Jahrhundert tritt Albi in eine Phase der Industrialisierung ein (Mühlhandel, Herstellung von Suppen­nudeln, Metall­ver­arbeitung, Hutmacherei). Bestimmend für diese Zeit ist die Société des Mines d’Albi, die in Cagnac-Carmaux Kohle abbaut und verarbeitet, sowie die genossenschaftliche Glashütte, die 1895 von streikenden Glasmachern mit Unter­stützung von Jean Jaurès gegründet wird. Mit diesen Trümpfen in der Hand kann Albi neue Wege einschlagen.

Im Jahre 2010 wurde das Ensemble des Bischofsviertels in die Liste des Unesco Welterbes aufgenommen. Heute hat Albi ca. 50'000 Einwohner.

Quelle: Prospekt der Stadt Albi

Albi, Weg zur Kathedrale

Am Weg zur Kathedrale


gotische Kathedrale Sainte-Cécile in Albi
Eingang zur Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Die Kathedrale Sainte-Cécile (13. – 16. Jh.)

Sainte-Cécile ist die größte Backsteinkathedrale der Welt. Der Bau wurde vom Bischof Bernard de Castanet in Auftrag gegeben und wurde eines der Meisterwerke des südlichen gotischen Stils.

Sie ist Sinnbild der Macht der Kirche, die gegen die Häresie der Katharer geschaffen wurde.

Das Kircheninnere ist völlig bemalt, eine außer­gewöhnliche Kulisse, die auf die Renaissance­bischöfe Ludwig I. und Ludwig II. von Amboise zurückgeht.

Von Aussen wirkt das zinnenbewerte Eingangs­tor mit dem Turm wie eine Festung.


Eingangstor zur Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Wenn man die Treppe hochsteigt, kommt man zu einem fantastischen, gotischen Riesenportal.


Eingangstor zur Kathedrale Sainte-Cécile in Albi
Kirchturm der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Der Kirchturm könnte auch der Bergfried einer Burg sein.


Innenansicht der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Im Inneren kommt man aus dem Staunen nicht heraus.


Blick auf das Riesengemälde mit dem jüngsten Gericht, darüber die Orgel aus dem 18. Jh.

Innenansicht mit Orgel der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Dieses Werk des Orgelbauers Christophe Moucherel ist ebenso für die wertvolle Verzierung seiner Verkleidung wie für seinen Klang berühmt.


Darstellung des jüngsten Gerichts in  der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Das jüngste Gericht (1474-1484): Die größte mittelalterliche Dar­stellung des jüngsten Gerichts ist mit der flämischen Malerei aus dieser Zeit stilverwandt.

Das Gemälde zeigt drei Bereiche: Den Himmel, die Erde und die Hölle, in der die Verdammten ihre den sieben Todsünden entsprechende Schuld sühnen.
Darstellung des jüngsten Gerichts in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi


Lettner und Chorschranken in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Lettner und Chorschranken (1477-1484): In diesem bedeutenden Ensemble im Flamboyant-Stil entfaltet sich eine in ihrer Qualität und Fülle erstaunliche Steinbildhauerkunst. Dazu gehören zahlreiche mehrfarbige Statuen und unzählbare ziselierte Motive, die wie aus Stein geklöppelte Spitze wirken.


Gewölbefresken in der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi

Die Gewölbefresken (1509 – 1512): Vor azur­blauem Hintergrund werden Szenen des Alten und Neuen Testaments inmitten von Laubwerk, Putten und anderen typischen Motiven der Renaissance dargestellt. All dies bildet das größte Ensemble italienischer Malerei in Frankreich.


Innenansicht der Kathedrale Sainte-Cécile in Albi


Der Historiker Jean Roques sagt über seine Stadt: „Eine Verwaltungs- und Dienstleistungs­stadt, die den Entwicklungen ihrer Zeit folgte, ohne dabei ihre Seele zu verlieren.“