× Home Reisen   Länder und Städte
Tur Abdin u. Anatolien
Pfarreireise Tur - Abdin Geografie des Tur Abdin Kloster "Mor Gabriel" Kloster "DeyrulZafaran" Diyarbakir Kafro Sanliurfa Kappadokien Fotogalerie Kappadokien Reisen des Apostel Paulus Antiochia Antakya Tarsus Perge
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

In der Hochgebirgssteppe Kappadokiens, bei Göreme, erheben sich merkwürdige kegelförmige Felsgebilde in einer geisterhaften Landschaft. Es sind Tuffgesteine vulkanischen Ursprungs, die auf älterem Gestein aufliegen. Sie wurden durch stetige Erosion zu einer einmalig beein­druckenden Landschaft geformt.

In den größeren Felsgebilden finden sich zahlreiche mehr oder weniger geräumige Höhlen: Wohnstätten und Kirchen aus früheren Jahrhunderten. Hier suchte im Mittelalter (10. bis 13. Jahrhundert) eine griechische Bevölkerungs­minderheit Schutz vor der arabischen Verfolgung. Die Christen gruben Wohnungen, Kapellen und Mönchszellen in das Tuffgestein Kappadokiens. Auch in früherer Zeit gab es schon hier Behausungen. So sollen im 7. Jh. mehrere Hunderttausend Menschen in den unterirdischen Zellen Zuflucht gefunden haben. Die zahlreichen Klöster und Kirchen vereinen in ihrer einzigartigen Architektur zahlreiche byzantinische Stile der damaligen Zeit.

Pasabaglari, Tuff Pyramiden

Die Felsformationen entstanden durch heute erloschene Vulkane, deren Lavaströme weite Teile des Hochlandes bedecken. Die Vulkane spuckten neben Lava auch Asche und feste Gesteine aus. Diese wurden durch die Erosion weggespült und zurück blieb die verfestigte basaltische Lava, die die heutigen Felsformationen bildet.

weitere eindrückliche Fotos

unterirdische Stadt

In der unterirdischen Stadt