× Home Reisen   Länder und Städte
Tur Abdin u. Anatolien
Pfarreireise Tur - Abdin Geografie des Tur Abdin Kloster "Mor Gabriel" Kloster "DeyrulZafaran" Diyarbakir Kafro Sanliurfa Kappadokien Fotogalerie Kappadokien Reisen des Apostel Paulus Antiochia Antakya Tarsus Perge
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Die Christen um das Dorf Kafro (Südost-Türkei) wurden 1994 vertrieben. Das Dorf Kafro wurde verwüstet. Im Jahre 2002 haben die ausgewanderten Christen ein Rückkehrsprojekt in Angriff genommen, um das Dorf wieder zu besiedeln und aufzubauen. Seit 2006 ist Kafro wieder mit Leben beseelt.

Blick vom alten Kafro auf die neuen Häuser.


Kafro neue Häuser

Die neu gebauten Mehrfamilienhäuser sehen recht ordentlich aus. Alle Häuser sind von Mauern umgeben. Dahinter befinden sich private Gärten. Es wird eifrig gepflanzt.


altes Kafro

Vom Dach der zerstörten Kirche blicken wir auf das alte Kafro. Einige Häuser werden renoviert.

Auch die Kirche wurde renoviert und am 25. Juni 2019 wiedereröffnet.


In diesem Zweckbau befindet sich rechts der Wassertank und links das Notstromaggregat.


 


Marienkapelle

Die Marienkapelle wurde 2007/2008 wieder aufgebaut. Es ist dies der erste christliche Kirchenbau in der Türkei seit hunderten von Jahren.

Die stark beschädigte Kirche wurde ebenfalls restauriert und im Juni 2019 eingeweiht.

Siehe: https://www.kafro.info


Kafro Bewohner

Ein Grossteil der Kafro-Rückkehrer ist am Morgen unserer Abreise zur grossen Verabschiedung gekommen. Hier nehmen sie Aufstellung für ein Gruppenfoto.