× Home Berg & Ski Reisen Städte und Länder Jakobswege
Frankreich
Flusskreuzfahrt Paris - Le Havre
Albi Étretat Conques Giverny Honfleur Elsass Le Havre Le Puy Lille Lyon Moissac Rouen Paris, Rive Gauge Paris, Seine Saint Philibert / Tournus
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Étretat ist eine französische Gemeinde und ein Seebad  im Département Seine-Maritime in der Region Normandie. Sie ist bei Touristen sehr beliebt. Bekannt ist Étretat vor allem durch die steilen Felsklippen mit ihren außergewöhnlichen Felsformationen, die den Ort auf beiden Seiten umrahmen. Die Klippen bestehen im Wesentlichen aus weißer Kreide und aus Feuerstein.

Etretat

Rundgang in der Stadt

Der Manoir de la Salamandre liegt in der Hauptstraße in der Nähe der Markthalle. Es gehört zu den ältesten Gebäuden im Ort. Ursprünglich stand das Gebäude in Lisieux in der Grande Rue Nr. 50. 1889 wurde es dort abgebaut und in Étretat wiederaufgebaut und ist heute ein Hotel.

Der Clos Lupin in der rue Guy de Maupassant war das Wohnhaus und Arbeitsrefugium von Maurice Leblanc. Der Schriftsteller kaufte 1918 die im anglonormannischen Stil im 19. Jahrhundert gebaute Villa und wohnte dort 20 Jahre lang. Heute beherbergt sie das Museum Le Clos Arsène Lupin, Maison Maurice Leblanc.

IMG_8734 Markthalle IMG_8744 IMG_8766 Manoir de la Salamandre IMG_8768 IMG_8769 IMG_8770 Le Clos Arséne Lupin, Maison Maurice Leblanc lightbox for MACby VisualLightBox.com v6.1

Kreidefelsen

IMG_8745 IMG_8748 IMG_8753 IMG_8754 IMG_8755 IMG_8759 IMG_8761 IMG_8763 IMG_8765 lightbox for MACby VisualLightBox.com v6.1