× Home Familie Reisen Länder und Städte Klöster Jakobswege   Jakobswege Frankreich
Conques - Moissac Muschelsymbol
Übersicht Conques Conques - Decazeville Decazeville - Figeac Figeac Figeac - Espagnac St-Sulpice - St-Cirq-Lapopie St-Cirq-Lapopie St-Cirq-Lapopie - Bach Bach - Cahors Cahors Cahors - Montcuq Montcuq - Moissac Moissac
weitere Etappen Muschelsymbol
St. Jean de Port - Pamplona
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

In der Stadt Moissac ist eines der ältesten Klöster Europas. Seine Gründung geht auf das 5. Jh. zurück, als das Christentum in Gallien Einzug hielt.

Wir stehen vor der Klosterkirche Saint-Martin mit der zinnenbekrönten Turmvorhalle und dem romanischen Portal (12. Jh.). Das Langhaus, wie auch der Glockenturm stammen aus dem 15. Jh. (Wiederaufbauperiode mit Backsteintechnik).

Kirche Moissac Kirchenportal mit Tympanon in Moissac

Das Portal mit seinem Tympanon.

Apostel Paulus am Mittelpfeiler des Kirchenprotals in Moissac

Der Apostel Paulus am Mittelpfeiler des Eingang­portals


Moissac Kirche Innen

Ein Blick ins Innere der Kirche, die wie tapeziert aussieht, es sind jedoch Malereien.


Der Kreuzgang
Es ist mir gelungen gleich nach der Öffnung des Kreuzgangs als erster diesen herrlichen Ort zu betreten. Da lag er friedlich vor mir und kein Tourist störte die Idylle aus dem 11. Jh! Er ist einer der schönsten romanischen Kreuzgänge die es gibt. Ich war so beeindruckt, dass ich fast zu fotografieren vergessen hätte.

romanischer Kreuzgang Moissac

grösseres Foto bei fotocommunity Lupe

romanischer Kreuzgang mit Zeder

grösseres Foto bei fotocommunity Lupe

romanische Kapitäle

Die Kapitäle sind eine in Stein gehauene Bibel.


Bartholomeus

An den Eckpfeilern und den Mittel­pfeilern sind die Apostel vertreten.