× Home Reisen   Länder
Flussreisen in Russland
Übersicht
Petersburg - Moskau
Petersburg - Moskau Sankt Petersburg Bilder von der Flussreise Jaroslawl Eliaskirche Das Schiff MS Pakomov Moskau
Sibirien
Reisebeschreibung Sibirien Jennisei MS Anton Tschechov Dudinka Nentzen (Nomadenvolk)
Baltikum
Geschichte(n) Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

In der Tundra leben Nomadenvölker mit ihren Rentieren. Mit einem abenteuerlichen Helikopterflug haben wir einen Stamm der Nenzen*) besucht.

*) Nenzen bzw. Samojeden: Polarvolk mit finn.-ungarischer Sprache in NW-Sibirien u. NO-Russland (30'000).

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken!

Dudinka vom Hubschrauber aus
×

Blick aus dem Hubschrauber auf die Stadt Dudinka

Die Tundra von Helikopter aus gesehen
×

Ein Blick aus dem Hubschrauber auf die weite Landschaft der Tundra

Nenzen
×

Wir erleben eine andere Welt; die Nenzen, ihre Rentiere und Zelte.

Nenzen
×

Ein Tipizelt, Hier ist genug Platz für eine grosse Nenzenfamilie

Rentiere
×

Rentiergespann. Die Nenzen leben hauptsächlich von und mit ihren Rentieren.

Rentier
×

Rentier u Hubschrauber

Nenzenfrau
×

Frau im Rentierfell

Nenzen Familie
×

Eine Nenzenfamilie. Nur die Gummistiefel passen nicht ins archaische Bild.

Im Zelt
×

Hier blicken wir in ein Tipizelt und sehen die gesamte Einrichtung und den Bestand des Haushalts der mehrköpfigen Familie.

Beim Hinflug mir dem russischen Helikopter habe ich mich sehr über das zerkratzte Bullauge geärgert, beim Rückflug sass ich etwas weiter hinten, da fehlte die Glasscheibe und ich konnte fantastische Aufnahmen machen, sogar "Aussenaufnahmen" waren möglich, indem ich die Kamera aus dem Fenster hielt.