× Home Reisen   Länder und Städte
Tur Abdin u. Anatolien
Pfarreireise Tur - Abdin Geografie des Tur Abdin Kloster "Mor Gabriel" Kloster "DeyrulZafaran" Diyarbakir Kafro Sanliurfa Kappadokien Fotogalerie Kappadokien Reisen des Apostel Paulus Antiochia Antakya Tarsus Perge
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Tarsus war Hauptstadt der römischen Provinz Kilikien, Geburtsstadt des Apostels Paulus. Tarsus erhielt geschichtliche Berühmtheit durch das Treffen von Kleopatra mit Antonius 41 v. Chr. Wir besichtigten das Kleopatrator und den Paulus-Brunnen.

Kleopatra Tor in Tarsus

Kleopatra Tor

Das Kleopatrator gilt als möglicher Ort des ersten Treffens der ägyptischen Königin Kleopatra mit dem römischen General Marcus Antonius im Jahre 41 v.Chr.


Paulusbrunnen in Tarsus

Paulusbrunnen

In der Innenstadt von Tarsus, dort, wo sich früher das Judenviertel befunden haben soll, stehen noch Reste des Hauses, wo angeblich der spätere Apostel Paulus geboren wurde. Das Wasser des dazugehörigen und mehrfach restaurierten Brunnens (bei den Einheimischen als „Paulusbrunnen“ bekannt) gilt bei Christen als Heilmittel. Viele Besucher glauben an seine reinigende Wirkung und, dass es sie von Sorgen und Problemen befreit.