× Home Berg & Ski Familie Reisen   Länder und Städte
Aesch
Aesch ZH Aesch im Winter Aesch im Frühling Bilder aus der Umgebung Lehrtochter Tunkete
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl

Bis vor gut 50 Jahren war Aesch im Kanton Zürich ein reines Bauerndorf mit insgesamt 320 Ein­wohnern. Erst gegen Ende der 50er Jahre setzte die Ent­wicklung zu einer Wohngemeinde mit modernen Strukturen ein. Aesch konnte seine land­wirtschaft­liche Tradition bis heute erhalten und die Gewerbe und Dienstleistungs­betriebe erweitern. Heute hat Aesch über 1400 Einwohner. Mehr erfahren Sie auf der gemeinde­eigenen Homepage. Das Dorf selbst blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahre 1124 wurde Aesch das erste Mal urkundlich erwähnt (Asche, Esch). Im Jahr 2024 feiert Aesch sein 900 Jahr Jubiläum.

Hafner Haus

Das Hafner Haus ist eines der ältesten Gebäude in Aesch und bestand ursprünglich aus vier Wohn­einheiten.

Dorfmuseum

Das Dorfmuseum von Aesch. Früher war hier eine Schmiede untergebracht, später war im Untergeschoss ein Mostereiraum. Der ursprünglich angebaute Schopf wurde im Zuge der Restaurierung 1964 abgebrochen.

Haldenhof

Foto Anfang November 2009 Richtung Limmattal. Standpunkt am Haldenhofweg oberhalb Aesch am Abhang des Islisbergs. Im Vordergrund der Hal­denhof, rechts im Hintergrund sieht man Uitikon, links Weiningen und Oberengstringen.

Foto aus dem Hubschrauber

Flugaufnahmen


Aesch Flugaufnahme

Aesch vom Helikopter aus aufgenommen. In beiden Fotos geht es links nach Birmensdorf, rechts nach Arni.


Aesch, Frühling an der Haldenstrasse

So sah es im Frühjahr 2000 an der Haldenstrasse aus


Blick vom Islisberg

Foto Mitte November 2000 vom Islisberg. Blick auf die bereits verschneiten Alpen. Mit ein wenig Phantasie sieht man in der Bildmitte den Zugersee