× Home Familie Reisen
Mariahilfbild
Betrachtung Maria Hilf Bild Maria Hilf Bilder Sammlung Lucas Cranach Cranachs Madonnen mit Kind Die Madonnen Schablone Virgo lactans v. L. Cranach
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl

Auf dem Gipfel des Plainbergs im Norden von Salzburg steht die Wallfahrtskirche Maria Plain.

Im Zentrum der Marienverehrung steht dort das Maria Plain Bild


Maria Trost

Das Gnadenbild Maria Trost am Hochaltar.


Dieses Bild ist während des dreißigjährigen Krieges beim Brand der Stadt Regen (Niederbayern) auf wundersame Weise verschont geblieben.

Nachdem das Marienbild nach Salzburg gebracht worden war, ordnete Erzbischof Guidobald Thun 1652 die Errichtung einer Kapelle an. Bereits 20 Jahre später wurde die Kirche gebaut.

1751 wurde das Marienbild gemäß einem Versprechen gekrönt. Vermutlich 1779 wurde im Rahmen eines solchen Krönungsfestes die von Wolfgang Amadeus Mozart komponierte Krönungsmesse aufgeführt.

Auch in Maria Plain gibt es eine sehr schöne Kopie des Mariahilfbilds. Es hängt in einem rechten Seitenaltar - dort wo die Opferkerzen angezündet werden.

Vergleichen sie es mit dem grünlicher wirkenden Original in Innsbruck! Blauer Slider links: Maria Plain, blauer Slider rechts: Innsbruck