× Home Reisen Berg & Ski
Ski Alpin
Schneehasberichte / Jahr
Schneehas 2007
Schneehas Programm 2007 Weekend Davos Weekend Grindelwald   Fotos Obersaxen Davos Splügen Weekend Flims
  ☰ Auswahl

Schneehas Weekend Davos 05. bis 07.01.2007

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen die ersten 'Schneehasen' am Freitagnachmittag in Zürich am Treffpunkt 'Flur' ein. Nach der langen Sommerpause gab es natürlich viel zu erzählen. Dann kam auch schon der Bus. Schnell war das Gepäck verladen und pünktlich ging die Fahrt nach Davos los. Von Schnee war weit und breit nichts zu sehen. Erst als wir von der Autobahn abfuhren und der Beschilderung Davos folgten, konnte man in der inzwischen hereingebrochenen Dämmerung weisse Spuren entdecken.

Nach nur zwei Stunden Fahrt kamen wir im winterlichen Davos in unserem Hotel Sunstar an. Es blieb noch genügend Zeit, um die Zimmer zu beziehen und die Skier und Schuhe zu verstauen. Um acht Uhr trafen wir uns zum Abendessen. Wie immer war es ein Gaumenschmaus. Den Abend liessen wir an der Bar ausklingen.

Der Samstagmorgen begann eher trüb. Die Skipässe bekamen wir erst um neun Uhr. Das war genau der richtige Zeitpunkt, um mit dem Skifahren anzufangen, denn von da an riss der Himmel auf und es wurde immer blauer. Gegen Mittag war keine Wolke mehr zu sehen. Der Schnee war hervorragend. Die Temperaturen auf 2000m waren angenehm zum Skifahren. Nur auf der Schieferabfahrt lag zu wenig Schnee. Auch die Talabfahrt endete früher als gewohnt und war am Ende recht anstrengend. Daher zogen es die meisten vor, mit der Bahn wieder nach unten zu fahren. Die Hotelbusse brachten uns brav von den Talstationen zurück ins Hotel.

Bis zum Apéro um sieben gab es noch viel zu tun: einen Schwumm im Hallenbad, Auffrischen im Dampfbad, einen Tratsch an der Hotelbar, oder auch ein geruhsames Nachmittagsschläfchen. Mit ausgeruhten Beinen trafen wir uns um sieben Uhr zum Apéro. Beim anschliessenden Nachtessen wurden wir wiederum verwöhnt.

Die Nacht war recht erlebnisreich, doch das wussten viele noch nicht. Da war zunächst ein Treffen der Snowboard Fahrer am Hang beim Jakobshorn. Nach dem Flutlichtwettbewerb wurde ausgiebig bei lauter Hipp Hopp Musik gefeiert. Glücklich waren die Schneehasen, deren Fenster nicht den schönen Ausblick zum Jakobshorn boten. Auch kam da ein Lastauto und 'geschäftstüchtige' Leute entwendeten alle neu aussehenden Skier aus dem Skiraum. Am nächsten Morgen fehlten zwölf Paar. Auch zwei Schneehasen waren betroffen. Insgesamt wurden in mehreren Hotels 70 Paar Skier entwendet.

Gott sei Dank hat sich für meine alten Skier niemand interessiert, hatte ich doch schon genug Sorgen, weil mein Helm verschwunden war.

Der Sonntag Morgen präsentierte sich eher grau und trüb und eine dicke Wolkendecke schien über Davos zu hängen. Mutig fuhren wir trotzdem wieder in die Davoser Höhen. Mich zog es diesmal aufs Jakobshorn. Erstaunlich wenig Leute hatte es dort. Wahrscheinlich waren die Snowboarder noch müde von der gestrigen Feier, oder es wagten sich nur wenige auf die wolkenverhangenen Berge. Für uns bedeutete dies keine Wartezeiten bei den Liften und als Hoffnungsschimmer war am Horizont ein schmaler blauer Streifen sichtbar. Der dehnte sich rasch über den ganzen Himmel aus. Gegen Mittag sassen wir im Restaurant im Freien in der Sonne und dachten es wäre März. Schnee gab es am Jakobshorn genug (Dank vieler Schneekanonen). Die Abfahrt ins Tal war aber gesperrt.

Da ist aber noch etwas. Anscheinend grassiert im Hotel ein Virus, der dazu führte, dass gar nicht mehr alle am Sonntag Schifahren gingen bzw. sehr oft die Toilette besuchen mussten. Das tönt hier recht lustig, war es aber für die Betroffenen ganz und gar nicht.

Um vier Uhr war bereits alles Gepäck verladen und wir konnten die Heimreise antreten. Zwei Stunden später waren wir wiederum im Flur.

Fazit: An materiellen Verlusten gab es zu beklagen: zwei paar Skier, einen Skisack, einen Helm. Abgesehen von unangenehmen Verdauungsproblemen kamen wir ohne Unfall wieder heil zurück. Trotz widriger Wettervorhersagen hatte wir zwei herrliche Skitage, genossen Sonnenschein und gute Schneeverhältnisse.

Dörfli Abfahrt Parsenn

Treffen der Schneehasen auf der 'Dörfli'-Abfahrt auf der Parsenn


Sonne über der Parsenn

Sonne über der Parsenn


Sessellift am Jakobshorn

Wenig Betrieb am Sonntag am Jakobshorn. Wiederum haben sich die Wolken verzogen.


Sonntags am Jakobshorn auf der Clavendeler Alp. Bei frühlingshaften Temperaturen sitzen wir im Freien.


Schneehasen im Davoser Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel.

Foto Marietta F.