× Home Reisen Länder
Reisen und Singen
Reisen und Singen
Bergell
Promontognio Hotel Bregaglia Bondo Chiavenna Soglio Astano
Erfurt - Weimar - Eisenach Maria Plain Melchtal   Melchtal 2007   Melchtal 2008   Melchtal 2009   Melchtal 2012 Salzburg Steyr Venedig Wildhaus Zofingen
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Promontogno, Ferienort im Bergell

Die Anreise mit dem Auto von Zürich ist schon etwas mühsam aber wunderschön. Vom Norden her führt der Weg über den Malojapass auf einer überaus kurvenreiche Strasse ins Bergell. Endlich wenn es wieder flott dahin geht, muss der Autofahrer gut aufpassen, denn sonst fährt er unter Promontogno durch. Die beiden Dörfer Promontogno und Bondo liegen dicht aneinander auf 823 m. Man fühlt sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Die Dörfer wurden im Jahre 1621 von spanischen Soldaten niedergebrannt, später aber wieder neu aufgebaut. Die meist sehr gepflegten Häuser haben Steinplatten auf den Dächern und sonnenverbrannte Holzlauben darunter. Und selbstverständlich darf ein Grotto nicht fehlen.

Die beiden Orte sind bei den Bergfreunden sehr beliebt, denn sie dienen als Ausgangspunkt zu den bekannten Kletterbergen Pizzo Badile, Pizzo Cengalo und der Scioragruppe.

Hotel Bregaglia und der Pizzo Badile
×

Im

wohnen wir, wenn wir mit einem kleinen Chor für eine Singwoche, bzw. verlängertes Wochenende dort sind. Seit 2015 leitet Vera Ehrensperger die ehemals Susi Huberischen Promontogno Tage. Im Hotel ist unser Probelokal mit fantastischer Aussicht. Die Küche ist vorzüglich. Jedes Jahr suchen wir den Lift und haben ihn bis jetzt nicht gefunden - aber Treppensteigen hält fit.

Im August 2005 übten wir 'Lauda Jerusalem' von Antonio Vivaldi, ein herrliches Werk für einen Doppelchor;
im August 2006 das Magnificat von G.B. Pergolesi;

im September 2008 das Te Deum von Haydn (für Maria-Theresia);

im August 2016 verschiedene vier- und fünf-stimmige Lieder u. a. s'wonderful von G. Gershwin und "Wirf dein Anliegen auf den Herrn" von F. Mendelssohn.

2017 standen u.a. Lieder von Brahms und "only you" von V. Clarke auf dem Programm.

Als Besonderheit wurden wir mit Qi Gong Übungen jeden morgen auf der Wiese vor dem Hotel eingestimmt.

Vom Hotel hat man einen wunderschönen Blick auf

Bondo

Im Zentrum sieht man die Kirche San Martin mit romanischem Schiff und Turm, 1250 geweiht, im 17 Jh. umgebaut. Im Inneren findet man interessante Fresken aus der Zeit um 1480-1490. in der Singwoche singen wir dort jeden Abend. Im September 2008 war die Kirche auch unser Probelokal. Der 60 Personen umfassende Chor hat die Enge des Musikzimmers im Hotel Bregaglia gesprengt.

Brücke Promontogno Bondo
×

Diese Brücke über die Bondasca führt von Promontogno nach Bondo. Sie hat den Bergsturz 2017 nicht überstanden. Jetzt (2020) gibt es dort eine schmale Hängebrücke für Fussgänger als Provisorium.


Die Pension Sciora in Promontogno (mit der Maus auf das Bild fahren)


Brücke über die Mera

Dieses Foto zeigt die alte Brücke über die Mera (Fluss bei Promontogno). Im Hintergrund die Mühle.


Der Pizzo Cengalo (3369m) und Pizzo Badile (3320 m)

Pizzo Badile

August 2005: Von der Terrasse des Hotels blicken wir auf den Pizzo Cengalo und den Pizzo Badile.


Badile in der Abendsonne

August 2006: Diesmal mit Abendsonne - aber wo ist der Schnee?


September 2008: Der Badile war leicht angezuckert.


Der Badile im August 2016 mit Wolke und Mond


Cengalo und Badile im August 2017 am 12. 8. im frischen Weiss


Karte des Val Breggaglia

×

Diese eindrucksvolle Bergkulisse begleitet uns bei der Wanderung auf die Furä Hütte (1904 m)

Das Bild zeigt das Bondasca Tal mit der Sciora Gruppe und rechts den Piz Cengalo (3369m) als die Welt noch heil war - vor dem grossen Bergsturz im August 2017.

Für einen besseren Eindruck (1024 x 768) von der Sciora Gruppe auf das Bild klicken und Browser Fester vergrössern!


Blick von der Furä Hütte auf Soglio

Ausblick von der Furä Hütte nach Soglio


Vreni-Andrea-Sylvia-Gabi in Soglio

Ausflug nach Soglio.


Vom Friedhof in Soglio hat man den schönsten Blick in das Bondasca Tal mit der Sciora Gruppe, dem Pizzo Cengalo und dem Pizzo Badile.

Sciora-Cengalo-Badile
×

Susan, Vreni und Vera in Chiavenna

Ausflug über die nahe Grenze nach Italien, nach

Susanne, Vreni und Vera Ehrensperger