× Home Familie Reisen   Länder
Kaiserin Elisabeth
Sisibild Wien Schönbrunn Hermes Villa Laxenburg Bad Ischl Sisi Gedenkstätten Franz & Sisi auf Sansibar? Sisi Gemälde Achilleion auf Korfu Artstetten Letzte Jahre der Kaiserin Letzte Ruhestätte Sisi's Nachricht an uns Sisi und das Heine Denkmal Krönungskirche Budapest Madeira
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch British flag

Sisi - Bild auf der Gewürzinsel Sansibar

Zu meiner grossen Verwunderung befinden sich im Palast Museum auf der Gewürzinsel Sansibar ein Gemälde von Sisi und Franz Josef! Bei unserem Besuch im Jahre 2004 habe ich die Aufnahmen mit der Filmkamera bei schlechter Beleuchtung gemacht.

Sansibar gehörte nie zur K&K Monarchie, sondern in der Kolonialzeit zunächst den Portugiesen und dann den Engländern.

Die Bilder in Sansibar und besonders die Rahmen sind beschädigt und wirken eher fremd in der sonst orientalischen Umgebung.

Sansibar Museum Eingang

Sisi in Sansibar

×

Sisi Bild in Sansibar

Bild von Franz Josef in Sansibar

Franz Joseph Bild in Sansibar


Das Bild ist wahrschein­lich eine Kopie von Georg Raabs "Elisabeth im Rubin­schmuck" Der Künstler malte die 30-jährige im ungarischen Krönungs­ornat und 1879 ein letztes Mal zum Zeitpunkt der Silber­hochzeit im Rubinschmuck. Die Richtung des Fächers ist auffallend unterschiedlich. Das Original befindet sich in Wien in der Hofburg im Sisi-Museum.

×

Der Rubinschmuck stammt aus dem Nachlass von Marie Antoinette und wurde 1854 für sie umgearbeitet. Er bestand aus Diadem, Gürtel, Collier, Corsage und Ohrgehänge. Die Originale sind verschollen. Im Sisi-Museum kann man Replikate bewundern.

×