× Home Familie Reisen   Länder
Kaiserin Elisabeth
Titelbild Sisi Wien Schönbrunn Hermes Villa Laxenburg Bad Ischl Sisi Gedenkstätten Franz & Sisi auf Zanzibar? Sisi Gemälde Achilleion auf Korfu Artstetten Letzte Jahre der Kaiserin Letzte Ruhestätte Sisi's Nachricht an uns Sisi und das Heine Denkmal Krönungskirche Budapest Madeira
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Das Schloss und die umliegende Parkland­schaft waren das Hochzeitsgeschenk der Erzherzogin Sophie an ihren Sohn, Kaiser Franz Josef und seine grosse Liebe, die Kaiserin Sisi. Das Kaiserpaar verbrachte hier die Sommermonate.

Franz Joseph bezeichnete Ischl als "Himmel auf Erden". Für Kaiserin Elisabeth war die Sommerresidenz der Ort, der dem ihrer Kind­heit im bayrischen Possenhofen immer am nächsten war.

Kaiservilla

Im Gegensatz zu den grossen Residenzen mit ihrem musealen Charakter ist die Ischler Kaiser­villa ein besonders persönlicher und privater Ort geblieben.

Die Villa fiel an die jüngste Tochter Sisis, Marie Valerie und blieb seither im Besitz ihrer Nach­kommen der Familie Habsburg, die das Schloss bis heute selbst bewohnt und in Ehren hält.

Tilgner Brunnen

Der Brunnen vor der Kaiservilla mit seinen Brunnenfiguren aus weissem Marmor stammt von Viktor Tilgner (er hat auch den Brunnen vor der Hermes­villa gestaltet). Die dahinter im Rasen platzierte Skulptur aus Edelerz, der "Lauscher" ist ein Geschenk der Königin von England an Kaiserin Elisabeth. Der prachtvolle Baumbestand wurde im Sommer 2016 stark in Mit­leidenschaft gezogen. Im Norden erfolgt der Übergang vom bewaldeten Berg­rücken des Jainzen in den Park nahtlos.

Der Lauscher jquery visual lightboxby VisualLightBox.com v6.0

Sisi Büste

Sisi Büste im ersten Stock der Villa


roter Salon

Der "Rote Salon" mit der Sisi Büste. Sie steht genau in der Mitte zwischen zwei Spiegeln, wo Sisi zu Turnen pflegte.

Weitere Bilder von den Räumen in der Villa finden Sie unter www.kaiservilla.at


Jainzen

Da wäre noch der Jainzen. Sehr zum Leidwesen ihrer Hofdamen bestieg Sisi den über 600m hohen Berg morgens vor dem Frühstück.


Jagdt-Trophäen von Franz Joseph

eine etwas übertriebene Darstellung der Jagd-Trophäen des Kaisers mit denen der Eingangsbereich und das Treppenhaus geschmückt sind.